ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Druckwandler AGR getauscht. Jetzt Ente im Motorraum.

Druckwandler AGR getauscht. Jetzt Ente im Motorraum.

BMW
Themenstarteram 18. März 2016 um 21:11

Hallo,

habe mein Druckwandler auf Empfehlung getauscht weil ich ab und an die Ente im Motorrum hatte.

Ihr wisst was ich meine: das ist so ein Entengeräusch wenn der Druckwandler immer auf und zu macht.

Nach dem Tausch habe ich nun das Geräusch permanent. Dabei geht die Drosselklappe immer auf und zu in Sekunden Takt. Kabelbruch habe ich keinen. Sobald ich den Schlauch vom AGR entferne bleibt die Drosselklappe im geschlossenem Zustand.

Bin etwas ratlos gerade :(

Fahrzeug ist ein 35D 286 PS Biturbo

Beste Antwort im Thema

Da kann ja nix passieren, außer das das AGR zu bleibt. Und irgend wann die Fehlermeldung erhöhte Emission kommt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Schläuche falsch angeschlossen?

Neuteil eingebaut?

Du hast bestimmt die schläuche vertauscht

Themenstarteram 19. März 2016 um 15:59

Ja hab neutril eingebaut? Echt jetzt? Ich hab extra sehr aufgepasst dass es ch ja keine Schläuche vertausche.

Wenn ja muss die ansaugbrücke wieder runter. Na toll :)))

Themenstarteram 20. März 2016 um 13:17

Also Schläuche sind richtig angeschlossen. Geprüft mit der ETK Beschreibung. Gestern war kurz Ruhe und heute fängts wieder an :(

Zieh ich den LMM Stecker ab gibts Ruhe. Das ist aber glaube ich normal. Wenn ich aber den LMM abstecke ändert sich nichts am Motorverhalten. Normalerweise müsste doch der Motor kurz in den Keller gehen?

Sind eigentlich die Motorlager auch am gleichen Unterfruck angeschlossen? Hab ich vielleicht ein Unterdruckproblem?

Bei offenem Öldecken klackert es und raucht sehr viel raus. Ziehe ich den Schlauch zur Vakuumdose ab und halte es mit dem Finger zu, läuft der Motor seidiger und raucht und klackert nicht mehr.

Ja, die beiden Motorlager werden mittels Unterdruck zwischen weich und hart "umgeschaltet". Was meinst du denn mit Vakuumdose?

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@hasansemra2 schrieb am 20. März 2016 um 14:17:53 Uhr:

Also Schläuche sind richtig angeschlossen. Geprüft mit der ETK Beschreibung. Gestern war kurz Ruhe und heute fängts wieder an :(

Zieh ich den LMM Stecker ab gibts Ruhe. Das ist aber glaube ich normal. Wenn ich aber den LMM abstecke ändert sich nichts am Motorverhalten. Normalerweise müsste doch der Motor kurz in den Keller gehen?

Sind eigentlich die Motorlager auch am gleichen Unterfruck angeschlossen? Hab ich vielleicht ein Unterdruckproblem?

Bei offenem Öldecken klackert es und raucht sehr viel raus. Ziehe ich den Schlauch zur Vakuumdose ab und halte es mit dem Finger zu, läuft der Motor seidiger und raucht und klackert nicht mehr.

Themenstarteram 20. März 2016 um 19:04

Ich meinte die Vakuumpumpe sorry falsch geschrieben...

Klar ist die Vakuumpumpe dort angeschlossen (nicht an die Motorlager ;).

Themenstarteram 21. März 2016 um 13:40

Alles klar. Ich möchte nun eine Fehlersuche starten und testen wo Unterdruck verloren geht. Kann mir hier Jemand ein Tipp geben?

Ich hatte jetzt vor mich von hinten nach vorne durchzuarbeiten. Angefangen mit den Motorlagern. Hier führt ja ein Unterdruckschlauch in den Motorraum. Diesen wollte ich abstecken und ein Schlauch mit Stopfen dranhängen. Und so immer weiter bis ich weiß, wo der Fehler liegt.

Ich stelle mal ein Video ein, wo ich die Vakuumpumpe zuhalte. Hier sieht man, wie sich das Motorverhalten ändert.

https://www.youtube.com/watch?v=54iGk5PQnWU

Themenstarteram 21. März 2016 um 14:49

So bin jetzt mal richtig verwirrt. ETK bei Leebmann hat ne anderen Belegung der Druckwandler wie bei BMW Info ( Beschreibung Unterdrucksystem).

Dann hab ich es doch falsch angeschlossen!!! Bin jetzt durcheinander. Ich schai gleich nsch der Arbeit wie ich es angeschlossen habe. Dann war es aber 100% schon immer falsch.

Du musst nach den Beschreibungen in RG oder TIS gehen. ETK oder Leebmann ist keine Gebrauchsanweisung zum Zusammenbauen :)

Schick mir mal deine Mailadresse und letzten 7 Stellen der VIN als PN, ich maile dir das Schema für dein Auto.

Zitat:

@hasansemra2 schrieb am 21. März 2016 um 15:49:42 Uhr:

So bin jetzt mal richtig verwirrt.

Warum?

Zitat:

ETK bei Leebmann hat ne anderen Belegung der Druckwandler wie bei BMW Info ( Beschreibung Unterdrucksystem).

Was wollt Ihr immer mit BMW Info trallalla. Die Zeiten, wo man sich auf "dubiosen" Kopie-Seiten rumtreiben musste, sind längst vorbei.

Und wenn man Leebman anzweifelt, dann schaut man im BMW Online ETK nach...

Übrigens fällt schon beim Vergleich beider Bilder auf, dass es sich um unterschiedliche Fahrzeuge/Motoren handeln muss.

In einem Bild wird das E-Ventil an einem Halter vorne am Motorblock befestigt, beim anderen hinten beim Anlasser. Daraus resultieren ggf. andere Zwischenstücke mit anderen Durchmessern in den Abgängen (ja das ist wichtig!!!) und anderer Anschlussreihenfolge der U-Schläuche.

Themenstarteram 21. März 2016 um 21:56

Ja das mit der Anschlussreihenfolge habe ich gehört. Geprüft habe icv es heute und scjeint zu passen. Meine Schläuche sind genauso angeschlossen wie auf dem dritten Bild.

Mein Lappi ist leider schrott kan kein RG gerade aufrufen.

@ chief123 ich schicke dir die daten per PN. Danke schon Mal.

Was haltet ihr von dem Video? Scheint doch ein Unterdruck Problem zu sein oder?

PS: seit dem ich den Druckwandler drin habe verbraucht das Fahrzeug fast 2 Liter weniger bei gleicher Fahrweise und Strecke. Irgendwas stimmt hier nicht aber was ??

Ach ja mein Schlauch zum AGR Ventil (ventil ist neu) ist nicht blau/schwarz... Wurde vom Vorbesitzer wahrscheinlich getauscht. Sehr dubios das Ganze :)

Themenstarteram 30. März 2016 um 20:50

Habe immer noch das selbe Problem. Schläuche habe ich alle erneuert daher schließe ich auch ein riss an den schläuchen aus. Werde wieder mein alten agr druckwandler anschließen. Komisch finde ich dass die drosselklappe immer auf und zu geht. Dabei kann ich im RG auch beobachten wie der LMM von Luftmasse 380 auf 0 springt. Sobald ich den LMM abstecke geht die drosselklappe auf und bleibt offen so woe es sein muss. Will auf Verdacht jetzt net den ganzen Motor überholen :)

Bin echt ratlos. Als nächstes ersetze ich mal die Dichtung am schlauch von der Vakuumpumpe.

Der Formschlauch wo zur Vakuumpumpe geht ist zwar fest aber das Plastikteil wo an die Vakuumpumpe angesteckt ist kann man im Formschlauch durchdrehen - also auch tauschen.

Mal sehen wohin das führt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Druckwandler AGR getauscht. Jetzt Ente im Motorraum.