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Drucksensor DPF bei Marderbiss

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 13:14

Hallo, nachdem bei unserem Mondeo TDCI EZ Feb.07 die Motorkontrollleuchte brannte bin ich in die Werkstatt zum FFH.

Dieser sagte nach Auslesem vom Fehlerspeicher etwas von DPF und suchte vorne und fand einen durchgebissenen Schlauch

(Marder) der Differenzdruckmessung des DPF. Er sagte dann ,man bekommt den Schlauch nicht einzeln sondern man muss die ganze Messung mit erneuern(Summe (Teil 130 Euro) +Montage, Auslesen 220 Euro).

Was haltet Ihr davon oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen.

Gibt es den Schlauch auch einzeln?

Gruss Ralph

Beste Antwort im Thema

so...ich hab die lösung für die mardabisse in den dpf gummischläuchen.

mein schlauch hatte sich stellenweise total aufgelöst (durchgebrannt auf der letzten 1400km autobahnfahrt)....da nun aber beide schläuche mit bissen übersäht waren musste eigentlich ein neuer schlauch her.....nun aber das problem das mir keiner außer ford helfen konnte.

bei einem dichtungsgroßhandel hätte ich zwar den nötigen schlauch bekommen aber erst nächste woche...also auf bestellung....(ist ein silikonschlauch...kein gummi!!)

nun hab ich aber eine dauerlösung....ich hab mir im baumarkt ein 6mm alurohr geholt....und dieses statt den schläuchen verbaut. somit kann der marder jetzt auf dem alu rumkauen wie er will...da geht so schnell nichts mehr kaputt. hab dann um das rohr eine hitzeschutzisolierung herumgezogen.

hab die röhren gebogen sodass sie den alten bahnen der schläuche folgen.

bei interesse kann ich ja mal fotos machen.

grüße

11 weitere Antworten
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11 Antworten

fast alles lässt sich auswechseln, kannsst Du den nicht abziehen?

am 5. Januar 2010 um 20:31

Hallo,

muß deas Thema nochmal hochholen.

Mich hat jetzt das gleiche Schicksal erwischt. Der Marder hat mir einen Unterdruckschlauch (der von vor dem DPF zum Differenzdrucksensor geht) zerfetzt. Mein FFH suchte im Teilekatalog nach nen neuem Schlauch - gibts nicht! Nur komplett beide Schläuche mit Sensor für 180,- Euronen (ohne Einbau).

Das Problem: Die Unterdruckschläuche sind mit Silikonanteil um hitzeresistent zu sein (ein DPF wird halt sehr heiß) - normale Unterdruckschläuche aus Gummi mit Gewebe funktionieren also nicht.

Hab nun heute mein Glück bei Würth und Berner versucht - nur "normale" Schläuche.

Zumal die DPF-Schläuche eine ungewöhnliche Größe haben (innen 6,5, außen 12,5 mm Durchmesser). Die haben o.g. nicht im Sortiment.

Jetzt meine Fragen:

1. Hat jemand mittlerweile ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Kennt jemand eine Quelle, wo man solche Schläuche (relativ zeitnah) beziehen kann?

3. Oder gibt es womöglich solche Schläuche bei anderen Herstellern ohne Sensoren zu kaufen?

Danke für eure Hilfe...

am 5. Januar 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von schnubbi-23

Hallo,

muß deas Thema nochmal hochholen.

Mich hat jetzt das gleiche Schicksal erwischt. Der Marder hat mir einen Unterdruckschlauch (der von vor dem DPF zum Differenzdrucksensor geht) zerfetzt.

Vielleicht ist es ja der Selbe Marder, der Mondi Rußmarder :D

Also bis 20km laufen die ohne Probleme, wohnt ihr vielleicht so nah :D

Jetzt mal Spaß bei Seite, Toy toy bis jetzt keinen einzigen Biss abbekommen.

Gruß Mondi0106

An welcher Stelle und auf welcher Länge ist der Schlauch denn defekt?  Muß er an dieser Stelle unbedingt hitzefest sein? Evtl. ein Stück Schlauch oder ein Metallröhrechen dazwischensetzen?

am 6. Januar 2010 um 21:15

Eine Reparatur ist definitiv nicht möglich. Der Marder hat sich richtig ausgetobt. Bisse über eine Länge von mehreren Zentimetern und letztendlich hat er ihn auch abgerissen.

War heute noch bei verschiedenen Händlern anderer Marken. Von mehreren Meistern habe ich die Antwort erhalten, es doch erstmal mit gewöhnlicher Kraftstoffleitung zu versuchen. Im schlimmsten Fall würde die durch die Hitze rissig, porös und wieder undicht.. Aber das würde ich ja durch die aufleuchtende MIL-Lampe ja mitkriegen.

Da das erstmal die preiswerteste Lösung ist probier ich das erstmal. Hab mir heute also von Berner ein Stück Kraftstoffleitung besorgt und hab die gegen die zerfressene Leitung getauscht. Hab aber sicherheitshalber das Isoliergewebe von der Originalleitung abgemacht (ist nur draufgeschoben) und über den neuen Schlauch drübergezogen (krabbelt wie Sau an den Händen - muß wohl Dämmwolle oder sowas sein...). Für irgendwas muß das Zeig ja gut sein.

Anschließend Fehler gelöscht und probiert. Alles dicht und die MIL ist auch erstmal ausgeblieben. Mal sehen ob's das ewige Leben hat. Wen nicht, berichte ich wieder.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen mal weiter...

Bei mir war das auch so. Alles zusammen hat 400 EUR gekostet. Zahlt aber die Teilkasko (je nach Versicherer)!

am 9. Januar 2010 um 22:55

400,- - das ist mal ne Hausnummer. Bei mir hätte wahrscheinlich auch die TK gegriffen. Hab aber 150,- SB, aber selbst 150 Euro für nen Marderbiss ist mir echt zu fett.

Die Lösung mit dem Kraftstoffschlauch war erstmal für 0,- zu haben. Mal sehen wie lange es hält..

Hallo,

@schnubbi-23

Wie äußerte sich der zerbissene Schlauch bei dir? Ging die Motorkontrollleuchte an oder hat er aufgrund der fehlerhaften Druckdifferenz versucht zu regenerieren und da dies zu keiner Änderung führte, ging dann die Ölwechselleuchte an?

Hintergrund ist, dass ich gerade versuche der DPF-Elektronik ein wenig auf die Schliche zu kommen (Thema Ölvermehrung bei DPF).

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Gruß,

PowerStation

am 19. Januar 2010 um 21:48

Ich habe es bei mir nur durch die Motorkontrollleuchte gemerkt. Fehler ausgelesen: P234a (weiss ich aber nicht mehr genau) - unbekannter Fehler!

Haube auf, Schlauch abgerissen. War übrigens der "Vor-DPF-Schlauch". Regenerieren wollte er nicht. Erst als der Schlauch repariert war hat er ich auf die Autobahn geschickt... ;)

Hatte aber zugegbenermaßen ein bisschen Angst. Da der Sensor ja einen unplausiblen Vor-Filter-Wert und somit nicht regeneriert hat, war ich immer Sorge meinen DPF zu "überladen". Hab mein Gaspedal den einen Tag nur gestreichelt...

Habe auch schon versucht der Logik des Filters/Druckdifferenzsensors auf die Schliche zu kommen. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten...

hallo leute

bei mir hat der marda auch zum widerholten male den hinteren schlacuh am dpf durchgebissen....nun hatte ich die letzten tage alle 200km eine regeneration....total nervig und vor allem teuer....

heut hab ich dne schlauch ausgebaut.....er hat ist sofort in 3 teile zerfallen.....d.h. die heißen abgase haben den schlauch in asche verwandelt......

nun hab ich mir auch einen kraftstoffschlauch geholt......weil 163 euro für die zwei schläuche mit sensor finde ich etwas fett....zu fett um genau zu sein....

nun hab ich aber etwas probiert....der kraftstoffschlauch enzündet sich selbst bei hohen temperaturen......der originale schlauch hingegen nicht......das gefällt mir nicht so recht.....

ich hab auch im netz geschaut....den schlauch dne ich hab hält bis 150°c. problem das er nicht schwer entflammbar ist bzw flammenhemend. der originale fängt bei direckter flammeneinwirkung nur an zu glügen....aber nicht zu brennen an!.....nun bin ich krampfhaft auf der suche nach einem gummischlauch der solch hohe temperaturen aushält.......scheiß marder

bisher konnt eich dne schlauch immer flicken.....aber nun geht gar nichts mehr. hat von euch jemand einen schlauch gefunden??

so...ich hab die lösung für die mardabisse in den dpf gummischläuchen.

mein schlauch hatte sich stellenweise total aufgelöst (durchgebrannt auf der letzten 1400km autobahnfahrt)....da nun aber beide schläuche mit bissen übersäht waren musste eigentlich ein neuer schlauch her.....nun aber das problem das mir keiner außer ford helfen konnte.

bei einem dichtungsgroßhandel hätte ich zwar den nötigen schlauch bekommen aber erst nächste woche...also auf bestellung....(ist ein silikonschlauch...kein gummi!!)

nun hab ich aber eine dauerlösung....ich hab mir im baumarkt ein 6mm alurohr geholt....und dieses statt den schläuchen verbaut. somit kann der marder jetzt auf dem alu rumkauen wie er will...da geht so schnell nichts mehr kaputt. hab dann um das rohr eine hitzeschutzisolierung herumgezogen.

hab die röhren gebogen sodass sie den alten bahnen der schläuche folgen.

bei interesse kann ich ja mal fotos machen.

grüße

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