1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drucklüfter läuft nicht

Drucklüfter läuft nicht

BMW 5er E39

Hi zusammen,

ich hatte letztens den Fehler im Speicher:

1152 Elektrolüfter

Fehlerhäufigkeit 1
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl: 724,28 l/min
Temperatur: 41,58° C
Versorgungsspannung: 13,77 V
Tastverhältnis E-Lüfteransteuerung: 4,73 %

Fehler momentan vorhanden
Ansteuerung Unterbrechung od. Kurzschluss nach B-

Fehlercode: 04 80 28 01 74 08 1D 79 77 0C 40 8A 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Ich geh jetzt mal davon aus, das der Drucklüfter der Klimaanlage gemeint ist. Habe dann mal mit 'nem Multimeter am Stecker (3-polig) gemessen. 12,7V kommen an (Zündung aus), 14,5V kommen an, an der Steuerleitung liegen 5,7V an (Zündung an).

Weiss jemand Rat?

Gruß, Dreamlights

Beste Antwort im Thema

Ich gehe mal davon aus, dass es hier um einen E39 BJ 2003 geht (steht in der Signatur).

Die Spannungen am Ausgang zu messen wird dir nicht sehr viel bringen, da dieser Elektrolüfter über ein PWM Signal angesteuert wird, d.h. du hasst einen feste Spannungsversorgung zum Elektrolüfter und ein Signalkabel worüber die Drehzahl geregelt wird (Er hat glaube ich 20 Stufen). Man könnte, mit Hilfe eines Oszilloskops, das Einschaltsignal auf dem Signalkabel überprüfen (lauter Rechteck-signale) was sehr umständlich ist und ich dir davon abraten würde. Bei meinem BMW E53 3.0d war auch der Elektrolüfter defekt. Habe ihn dann komplett auseinandergebaut und bin dabei auf einen defekten MOSFET gestoßen. Habe diesen gegen einen neuen Ausgetauscht und das ding lief wieder! Einen defekten Mosfet kannst du erkennen, indem du alle seine Kontakte gegen Masse misst (Mit einem Multimeter). Wenn alle kontakte auf Masse liegen hast du einen Kurzschluss, was auch dein Fehlerspeicher bestätigen würde.

Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis

http://www.motor-talk.de/.../elektrolueftermotor-i205289331.html

Wenn du Soweit sein solltest gib bescheid 😉

gruß temel007

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi zusammen,

heute ist der neue Lüfter angekommen. Den hab ich natürlich sofort mal angeklemmt, den Motor angeschmissen und die Klimaanlage laufen lassen...und nix passiert!!! 😰. Gibt es für den Lüfter noch irgendwelche Sicherungen, Thermofühler oder Relais die evtl. im Eimer sein könnten? Oder hab ich den Wagen (hatte bereits Betriebstemperatur) bzw. die KA nicht lange genug laufen lassen? Springt der Drucklüfter direkt beim einschalten der KA an? Die KA kühlt einwandfrei. Ich weiss... Fragen über Fragen...

Gruß, Dreamlights

Bei mir läuft er auch nicht kp was da kaputt ist.... Das Teil ist Schweine teuer...

Habe jetzt knapp 14 Tage Zeit den Fehler zu finden...bis dahin kann ich den Lüfter zurück schicken...

Hallo!

Kannst du denn den neuen Drucklüfter ansteuern?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Kannst du denn den neuen Drucklüfter ansteuern?

Grüße,

BMW_Verrückter

Hab ich gerade gemacht, es tut sich aber nix.

Dann liegt's wohl doch nicht am Lüfter. Hab auch nochmal den FS (s. Anhang) ausgelesen.

Gruß, Dreamlights

Selbe bei mir im FS und auch keine Ansteuerung möglich

Dann kann es nur an der Kabelführung/Stecker liegen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dann kann es nur an der Kabelführung/Stecker liegen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

habe heute mal die Spannung am Stecker gemessen 13,5V (+) 0.01V (Steuerleitung) bei eingeschalteter KA. Weiss jemand, was an Volt an der Steuerleitung anliegen muss?

Gruß, Dreamlights2000

Hi,

oder könnte es sein, das der Lüfter durch einen Drucksensor angesteuert wird, der nicht ansteuert weil vielleicht zuwenig Kühlmittel in der KA ist? Ich weiss nämlich nicht wie lange der letzte Klimacheck her ist...

Gruß, Dreamlights

hmm keiner weiss was schade 🙁

Hallo!

Ja, der Klimalüfter/Drucklüfter/Zusatzlüfter/elektrischer Lüfter wird unter anderem vom Drucksensor angesteuert - der Drucklüfter geht aber auch an, wenn der Wagen z.b. sehr heiß ist und der Visko das nicht mehr alleine schafft!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort