Druckklappen Gestänge an Ansaugbrücke defekt

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen,
Vor kurzem ist aufgefallen das das schwarze Plastikgestänge an den Druckklappen der Ansaugbrücke abgebrochen ist.
Der Motor bzw. Kühlflüssigkeit steigt auf etwa 110 Grad. Steht das in Zusammenhang?
Müssen die Schrauben an denen die schwarze Halterung der Gestänge befestigt sind (an Ansaugbrücke Druckklappen sich drehen können ?
Die sind nämlich fest…
Hat jemand Erfahrung damit oder auch schon mal ein ein solches Problem gehabt ?
Danke schon mal im Voraus

.jpg
17 Antworten

Wenn du die "Stange" meinst die durch die ganze Ansaugbrücke läuft, die kannst du nicht einfach rausziehen.
Daran sind im inneren die Klappen befestigt, und vorne und hinten Kunststofflager(siehe 1.Bild).
Bei mir (und in 90% aller Fälle) war das Problem das das Alu rund um die beiden Kunststofflager vorne und hinten oxidiert ist, das sieht bei dir genauso aus.

Ich bin folgendermaßen ans Ziel gekommen:
Ansaugbrücke auseinandernehmen (!ja das geht!), im eingebauten Zustand, heute würde ich die Ansaugbrücke komplett demontieren wegen besserer Zugänglichkeit
Dann habe ich die oxidierten Aluminiumlager rund um die Kunststoffringe(Lager) mit ner Reibahle wieder auf entsprechendes Maß gebracht, geht auch alternativ mit nem Bohrer in exakter Größe.
Den Durchmesser aber nicht zu groß öffnen, sonst wackelt später das Kunststofflager.
Danach noch alles gereinigt und wieder zusammengebaut, fertig.
Seit dem funzt wieder alles einwandfrei, ab und zu immer mal mit Silikonspray in die Lager rein.

Ansonsten mal die anderen Beiträge durchlesen, das ist auch schon viel beschrieben.
SuFu Schaltsaugrohr, Ansaugbrücke, etc.

Ich habe schon 'befürchtet' dass die Ansaugbrücke wohl raus muss.
Dass die Stange drin bleiben muss ist mir bekannt, daher war der Versuch das Lager nach vorne zu ziehen und die Stange behutsam wieder rein zu klopfen und so Stück für Stück raus zu bekommen.

Ggf. Schaffe ich das mit der Ansaugbrücke am Wochenende nachdem der Klimakompressor ersetzt wurde und kann dann berichten wie es gelaufen ist.

Danke und einen angenehmen Wochenstart

Wie gesagt, muss nicht unbedingt raus, ich habe damals auch nur den oberen Teil abgenommen, ging alles recht schnell, ca. 4 Stunden

Deine Antwort