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Druck im Kühlsystem - Ratlosigkeit trotz gängiger Tests

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:21

Moin in die Runde,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll... stehe so langsam vor der Ratlosigkeit und möchte einfach mal die Historie der Misere erläutern:

Modell: E36

Baujahr: 1993

Motor: M40 B16 (wie auch z.B. im E30 zu finden)

Klima: keine Klimaanlage

HSN/TSN: 0005/508

KM: 190.000 Langstrecke, nie getreten

_____________________________________________________________________________________

1. Alles begann damit, das mein Kühlwasser flöten ging, das Leck war schnell zu finden. Das Wasser entwich direkt an der Wasserpumpe. Hab die alte Wasserpumpe ausgebaut (war wirklich alt, hatte aber wenigstens die Metall-Schaufelblätter). Neue Wasserpumpe&Dichtung rein und getestet: Am Ausgleichbehälter läuft es oben nach, beim Gasgeben ist ein Wasserstrahl vorhanden und sonst ist alles dicht.

2. Natürlich habe ich danach alles kalt entlüftet nach der bekannten Anleitung: https://www.motor-talk.de/.../...g-entlueften-checkliste-t2214168.html Abkühlen lassen, Wasserstand passte und ich dachte die Sache wäre erledigt.

3. Das Auto wurde wieder bewegt und nach 50Km langstrecke kam ich in die Stadt, Kühlwasser war laut Anzeige immer Mittig auf 90° und an der zweiten Ampel (im stehen) macht es flutsch, mein oberer Kühlerschlauch, der immerzu mit 2 Schellen befestigt war und super fest saß wurde vom Ausgleichsbehälter geschossen und klemmte richtig fest im Motorraum. Da war also ziemlicher Druck dahinter.

4. Hab das Auto direkt an den Rand geschoben, mein Notfallwasser eingefüllt, abkühlen lassen und bin heim. Auf dem Weg habe ich mehrmals Druck abgelassen, um nach Hause zu kommen. Auf der Landstraße in der Fahrt kochte auch nichts über, nur im Stand.

5. Habe daheim wieder entlüftet & als nächstes die Viskokupplung getestet und der Lüfter war im warmen nicht leichtgängig , also alles OK

6. Habe gemerkt, dass das Thermostat relativ langsam (?) öffnet. Bzw. der Wagen braucht schon ca. 7min. bis er auf 90° Wasser kommt. Zudem ist es so, dass der rechte obere Kühlerschlauch sehr heiß wird (aber kein großartiger Druck) und der links unten (Beifahrerseite) eben 7min kalt bleibt. Auch der Kühler an sich wird so heiß, dass ich mir die Finger verbrannt habe beim abstützen und gucken.

7. Habe einfach mal das Thermostat gewechselt und naja es hat sich nichts geändert. Lüftung Stufe 1 und Heizung auf "heiß" funktioniert schon - Es kommt warme Luft aus dem Gebläse... für mich bedeutet es , das Thermostat funktioniert.

8. Wieder rumgefahren und siehe da: Nach der Landstraße, in der Stadt gleiche Situation wie (3). Also zu Hause wieder entlüftet etc.

9. Im Sinn war mir nun die Zylinderkopfdichtung... obwohl es keine sichtlichen Anzeichen gibt (z.B. weißer Rauch) hab ich mal getestet und die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt. Daher gehe ich von keinem Riss im Block/in der Dichtung aus.

 

Zusammengefasst schleudert es mir den Kühlerschlauch weg, wenn ich in der Stadt ankomme und der Wagen zum stehen kommt, zudem kocht er über, Es ist einfach ein hoher Druck im System. Gewechselt wurden:

- die Wasserpumpe (Funktioniert, da Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter vorhanden)

- das Thermostat (Öffnet für meinen geschmack langsam, aber Heizung 30° und Gebläse Stufe 1 führen zu warmen Gebläse im Innenraum)

- Viskolüfter dreht majestätisch und ist nicht aufzuhalten.

- CO2 Test negativ und sonst auch keine weißen Abgase.

- Kühler ist anfangs so heiß, dass ich mir die Finger verbrenne - hängt aber Wohl mit dem späten Öffnen des Thermostats zusammen.

_____________________________________________________________________________________

Entweder ich bin einfach dumm und kann nicht entlüften (was mir am liebsten wäre) oder kann es sein, dass eventuell der Kühler im Eimer ist? Kann ich mir persönlich kaum vorstellen, der lief davor auch immer. Habe auch daran gedacht, dass evtl zu viel Luft im System ist und eine Blase nicht entweichen will/kann. Dagegen habe ich den Wagen vorne links etwas aufgebockt (der Tipp kam aus irgendeinem Thread, glaube sogar vom Captain persönlich).

Bin momentan am Ende mit meinem Latein und beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kühler im Eimer ist. Was würdet ihr denn als nächstes probieren? Mein Plan war noch einmal das Thermostat zu wechseln, weil der obere Schlauch (Fahrerseite) sehr heiß wird und der untere Schlauch (Beifahrerseite) lange kalt bleibt. Eventuell hab ich ja ein Montags-Thermostat erwischt ... das war mein Gedanke.

Vielleicht hat ja jemand ähnliches Problem durchlebt :) Gibt ja viele Threads zu der Thematik und wie gesagt habe ich nahezu alles was ich aufschnappen konnte angewandt. Das Problem besteht leider bis dato und mein Vertrauen in meinen geliebten E36, den ich gerade erst schick gemacht habe wie ich es immer wollte, befindet sich aktuell an einem Minimum (aber hoffentlich nicht mehr lange).

Bester Gruß!

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25 Antworten

Nur ohne Last kein heißes Getriebe, also im Stau kein Einfluß.

Wie auch immer... Im Stand wurde mein 330ciA ohne den E-Zusatzlüfter immer zu heiß wenn er nur lange genug Zeit hatte.

E-Zusatzlüfter läuft wieder.... Keine Probleme mehr, auch wenn er ne Stunde im Stand bei 30°C vor sich hin brummelt.

Von meinem 325ciA E36 her weiß ich das der dieses Problem auch ohne E-Lüfter (gibt es keinen) NICHT hat, also geht das normal wohl auch nur mit dem Visco.

Somit zähle ich einfach mal 2 und 2 zusammen und komme auf einen defekten Visco in meinem E46.

 

Gruß Andi

Richtig, der Visko schafft das normal ohne Klima auch alleine, auch mit Automatikkühler.

Visko sollte man hin und wieder mal checken ob er es noch tut, vor allem wenn die Temp nur leicht über die Mitte wandert.

Denn wenn alles heile ist dann kommt ein e36 eigentlich so gut wie nie über die Mitte, das sind dann extreme Ausnahmen.

Ich fahre meinen seid über 20 Jahren und meinen 5 über 6 Jahre und der 3er kam nur über die Mitte als einmal der AGB kaputt war und das andere mal eben die Visko. Sonst nie auch bei 45° im Stau nicht, mit Klima an.

Meine Rede.... :D

Mußte nun leider auch feststellen das BMW die Visco-Kupplung geändert hat. von meinen 3 E36/E34 Kupplungen passt keine mehr im E46, die haben jetzt nur noch 3 Schrauben an den Flügel... :mad:

Jetzt muß ich mir doch wirklich für den E46 eine Kupplung Kaufen..!!! :eek:

Das ist mir ja die letzten 30 Jahre noch nie passiert..!

Themenstarteram 21. August 2022 um 21:56

UPDATE August:

Es ist nun eine Weile vergangen, doch eventuell interessiert jemanden was aus der Sache wurde.

Was nun gemacht wurde:

- Wasserpumpe neu

- Deckel Kühlflüssigkeitsbehälter neu

- Kühler ausgebaut und ausgewaschen

- Flüssigkeit am Motor abgelassen

- Kühlflüssigkeit mit hohem Siedepunkt neu

- Entlüftet (mind. 4mal kalt).

- Thermostat neu

-CO Test durchgeführt (es kommt nie zur Verfärbung)

Fazit: Wagen wird nach 30km immernoch heiß und druck im System steigt an, sodass ich ihn abstellen muss.

-Heizung wird warm & Temperatur steigt nicht über 90°- schließe Thermostat / falsche Entlüftung "eigentlich*" aus.

-ZKD schließe ich auch erstmal aus... gibt einfach noch zu wenig Anzeichen in meinen Augen.

- Wasserpumpe: Strahl läuft oben im Behälter, beim Gasgeben wird er stärker- schließe ich auch aus.

- Deckel vom Behälter schließe ich ebenfalls aus, kam neu.

- Kühler ist dicht, wasser läuft richtig durch (im ausgebauten zustand getestet) daher ebenso

Was sein könnte und worum ich mich jetzt kümmere:

- *er öffnet sehr langsam den großen Kreislauf. Die Schläuche werden wirklich heiß und der Kühler selbst wird oben auch heiß. Eventuell wechsel ich das THermostat nochmal, ist nicht sehr teuer.

- Als ich am Motor das Wasser abgelassen hab, war richtig viel schmand in dem Bereich, richtig viel Kalk und ich musste erstmal freiklopfen, damit Wasser abfließen konnte. Glaube echt, dass der Kreislauf irgendwo verstopft ist oder verengt und das Wasser daher weniger schnell fließt, sich staut und er heiß wird (meine Theorie). Also Fremdkörper im Kühlkreislauf. Kein Plan wie ich da nun vorgehe muss ihn irgendwie reinigen/spülen. Vllt gibt es Mittel die ich mit Wasser einfülle und den Kreislauf entkalken kann.

- Wenn alles nichts hilft dachte ich daran mich einfach an die ZKD zu setzen, auch wenn es nur präventiv ist. Der Wagen ist 1993er Baujahr. Obwohl er niemals getreten wurde und immer gewartet wurde... Wäre die ZKD wahrscheinlich eine Schwachstelle. AUch wenn nur kleine Mängel hier sind , könnte das zum Druck im System führen (selbst ohne weißen Rauch aus dem Auspuff etc. soweit ich recherchiert habe).

Nunja ich bleibe mal am Ball und gucke was sich ergibt

Zitat:

@MaxSupersport schrieb am 21. August 2022 um 23:56:09 Uhr:

Eventuell wechsel ich das THermostat nochmal, ist nicht sehr teuer.

Relativ gesehen. Für meinen M43 kostet es beim Freundlichen inzwischen über 70 €. Und tatsächlich sind die für 15 Ocken vom Sekundärmarkt allesamt Müll, da habe ich auch schon viel Lehrgeld zahlen müssen.

Aber schön, dass Du weiter berichtest!

Themenstarteram 22. August 2022 um 19:04

Zitat:

@Robomike schrieb am 22. August 2022 um 19:39:02 Uhr:

Zitat:

@MaxSupersport schrieb am 21. August 2022 um 23:56:09 Uhr:

Eventuell wechsel ich das THermostat nochmal, ist nicht sehr teuer.

Relativ gesehen. Für meinen M43 kostet es beim Freundlichen inzwischen über 70 €. Und tatsächlich sind die für 15 Ocken vom Sekundärmarkt allesamt Müll, da habe ich auch schon viel Lehrgeld zahlen müssen.

Aber schön, dass Du weiter berichtest!

Also das Meyle/Behr/Mahle kostet um die ca.30€ und einbauen ist kein großer Akt bei meinem M40B16 "plug and play". Über die Marken kann man natürlich immer streiten...

Meyle is nich Behr oder Mahle.....und von Mahle/Behr/usw.pp. gibt es zwei Qualitätsgrade:

- Vollschrott

- wie original bloß ohne Herstellerstempelei

Und darüber kann man nicht streiten.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. August 2022 um 21:24

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 22. August 2022 um 22:40:36 Uhr:

Meyle is nich Behr oder Mahle.....und von Mahle/Behr/usw.pp. gibt es zwei Qualitätsgrade:

- Vollschrott

- wie original bloß ohne Herstellerstempelei

Und darüber kann man nicht streiten.

 

Greetz

Cap

Ja selbst wenn es so ist, bedeutet es ebenso nicht, dass diese Teile von Werk aus gänzlich nicht funktionieren/Schrott sind. Meinetwegen geben sie früher auf oder laufen wenige Prozent ineffizienter als das teure Original - eine gewisse Qualitätsprüfung wird aber genauso in deren Produktionshallen druchgeführt.

Mein Mahle Thermostat habe ich ja bereits vor der ganzen Problematik gewechselt und es war bis dato auch kein Problem. Meine Heizung funktioniert auch aktuell tadellos und ich habe vorhin nochmal geschaut, das thermostat öffnet bei 92°C genau wie das alte von Werk.

Ganz offen: auch meine Wasserpumpe ist von ATP, 13€ aber sie pumpt einfach - ja und?

Sie macht was sie soll. Eventuell ist sie nach 5000-1000km kaputt aber momentan funktioniert sie einfach. Ich könnte natürlich hunderte Euronen in irgendwelche Neuteile investieren und am Ende liegt das Problem wo ganz anders. Ich habe immer schon günstige Neuteile kaputten/gebrauchten/teuren OEM Teilen vorgezogen, sofern es keine sicherheitsrelevanten Teile sind (hier würde ich niemandem Empfehlen zu sparen).

Im Forum werden Leute mit ähnlicher Einstellung immer geroastet und als dumm dargestellt, aber derjenige der unnötigerweise zu viel bezahlt ...ist doch auch kein Stück besser. Wie gesagt die genannten Teile machen im Moment das was sie machen sollen und nicht weniger oder mehr. Zudem sind diese Teile relativ einfach auf ihre Funktion zu testen und wenn meine Wapu genauso in den Ausgleichsbehälter strahlt wie das OEM, wieso sollte ich sie nun ersetzen?

Mittlerweile denke ich es ist am sinnvollsten das System mal beim freundlichen abdrücken zu lassen & eine professionellere CO2-Prüfung durchführen zu lassen, um einen Schritt weiter zu kommen.

@MaxSupersport

Eine SKF/INA-Wapu liegt bei 30€......

Klick, Klick

Was ist daran verwerflich so etwas zu empfehlen?Und wo gibt man hier "hunderte von Euronen" aus?

Das Wahler in 92° finde ich nicht mehr in günstig,sind übrigens dieselben Thermostate wie fürn Reihensechser und dafür hatte ich seinerzeit 5€ bezahlt....

Wenn ICH meinen Kram zusammenstelle um das Kühlsystem zu erneuern liege ich maximal bei der zweifachen Summe deiner Teilewahl....kann mir aber ohne testen zu 99,9% sicher sein,das der Kram intakt ist und funktioniert.

Ich habe auch mit keiner Sibe behauptet,das deine Teilewahl für dein aktuelles Problem verantwortlich ist.

Ich habe dir lediglich die Info zukommen lassen,das es bei Mahle/Behr eben nicht automatisch NUR ordentliches sondern leider auch nicht allzu zuverlässige Bauteile gibt,die auf "zeitwertgerechte" Reparatur ausgelegt sind....

Wenn du deshalb ne Grundsatzdiskussion darüber vom Zaun brechen willst,bitte.

Es gibt nunmal die ERFAHRUNGEN mit dem billigen Zeug,das es nix taugt,denn es war nunmal schon oft genug so,das die billige Febi-Wapu bei Betriebstemperatur anfing zu klemmen,weil falsch dimensioniert oder unsauber weil billigst verarbeitet,dasselbe bei den Thermostaten.

Und das hilft keinem bei der Fehlerbehebung und so ein Motor mit Graugußblock und Alukopf mag sowas auch überhaupt nicht,da kommt es gern zu Rissen,die dann dein beschriebenes Problem verursachen können.

Ich vermute zwar in diese Richtung,weiß aber zu wenig vom M40 über diese Problematik......

Wäre es ein M50,wäre ich mir fast sicher,das der Kopf irgendwo gerissen ist,denn das passiert hier eben aufgrund der unterschiedlichen Materialien bei Block und Kopf gernmal.

Und wir teilen nunmal unsere ERFAHRUNGEN und verweisen deshalb als Teileverwendung direkt auf die Sachen,die WIR bereits erfolgreich und langjährig als Ersatz in unseren Fahrzeugen verbaut haben.

Das mußt du ganz sicher NICHT genauso machen und verboten hat es dir auch kein einziger User hier weshalb ich diesen Beitrag deinerseits nicht nachvollziehen kann....wir werden uns das ganz sicher nicht nehmen lassen weiterhin zu empfehlen,was wir selbst als sofort brauch- und lange haltbar herausgearbeitet haben,damit es andere nicht müssen.

Du darfst gern weiter verbauen,was du bevorzugst.

Und bezüglich der Röster......die hast du auch wenn du qualitativ hochwertiges Zeug einbaust......das ist Teil des Internets....

 

Viel Erfolg.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 22. August 2022 um 22:40:36 Uhr:

Meyle is nich Behr oder Mahle.....und von Mahle/Behr/usw.pp. gibt es zwei Qualitätsgrade:

- Vollschrott

- wie original bloß ohne Herstellerstempelei

Und darüber kann man nicht streiten.

 

Greetz

Cap

Wir unterscheidest du denn Malhle/Behr von Gut und Schlecht?

Bin mal vor einiger Zeit beim Hella Kühler reingefallen. Der kam aus China. Konnte ich vorher aber nicht sehen/unterscheiden.

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