ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. schöne tests

schöne tests

Themenstarteram 19. September 2002 um 17:42

schaut mal hier rein

http://home.arcor.de/jabr0001/Test/autobild_bmw328i_coupe.jpg

und

http://home.arcor.de/.../AMS%20328%20Einzeltest%2004-1995.pdf

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ui! Danke!

Falls von Interesse, ich hab noch 2 Tests : einmal zur Einführung des 328i (325i Vs. 328i von der Mot 95) und dann der Vergleichstest 328i / Alpina B3 / M3

am 19. September 2002 um 18:18

Hi

@Tanari:

Klar ist sowas von Interesse ;-)

Kannst du die Sachen auch einscannen und hier rein stellen? Oder sonst auch an meine eMail-Adresse schicken.

WernerTiffy

Hier schonmal der Vergleich 325i/328i

E36 Clubsport Edition

Artikel über den 2.8er Sixpack

Hat noch jemand den Test zur Markteinführung für die 323i Limousine E36 irgendwo rumliegen??? :)

Würde mich schon mal interessieren, wie meiner abgeschnitten hat!!!! :D

am 25. September 2002 um 17:56

Hi Tanari,

wie sieht es aus mit dem vergleich 328i,Alpina,M3?

würd mich sehr dafür interessieren!

Mfg

johannes

Ich möchte den auch bitte haben! schlechz, schlechz :-)

Sorry, ich kann den irgendwie net mehr finden ;-(

Der Artikel kommt ursprünglich aus dem Thread hier : LINK

@m3ar:

Der 325i aus dem Jahre 1995 der da beschrieben wird unterscheidet sich ja gar nicht von dem aktuellen 325i (E46). Zumindest sind die techn: Daten auf den ersten Blick gleich!

Mich würde interessieren, ob es heute noch genau so ist wie in dem etwas betagten Bericht:

unterliegt der 325i dem 330i denn immernoch in den

Punkten:

-Verbrauch

-Fahr- &Motorgeräusche?

In dem Bericht wird auch eine Art Hitliste angesprochen, nämlich dass ein Grossteil der Kunden zu den starken Sechszylindern greifen. Wie ist das heute? Welche Motorvariante liegt in der Gunst der Käufer vorne? Was wir häufiger gekauft, 320i (2,2l) oder 325i ??

Gruss

E46320dtouring

PS: Ich hoffe trotzdem, dass sich beim 325i was getan hat und dass er nicht einfach -wie die techn. Daten auf den ersten Blick vermuten lassen- auf dem Stand von 95 stehen geblieben ist.

@E46320dtouring

keine Angst, der neue 2.5 l. Motor (aus M52) wurde gründlich überarbeitet.

M 54:

- Die Pleuellänge um 5 mm erhöht

- Kolbenkompressionshöhe verändert

- Ueberarbeitete Kolben und Kolbenringsätze

- Grafitierung der Kolben

- Sauganlage und Frischluftführung neu ausgelegt

- E-Gas System

- Abgaskatalysatoren stark überarbeitet

- Zweiflutige Abgasanlage

- Stark verbesserte Motorsteuerung MS 43

- Kraftstoffsystem auf ein rücklauffreies System umgestellt

- diverse weitere Detailoptimierungen

 

Die neue zweiflutige Abgasanlage ermöglicht eine um bis zu 15 % höhere Frischgasfüllung und somit einen grossen Beitrag zur Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich. Die Abgaswerte konnten entschieden verbessert, der Verbrauch deutlich gesenkt werden. Die Leistung stieg von 170 auf 192 PS.

Die oszillierenden Massen der neuen Motoren konnten um ca. 10 % gesenkt werden, was diese noch weicher drehen lässt.

Verbrauch und Laufruhe sind beim 2.5 geringfügig besser als beim 3.0. Dieser liefert jedoch bei allen Drehzahlen mehr Leistung.

Vielen Dank für die sehr detaillierte Antwort !!

Der E46 325i hat also reichlich Änderungen erfahren. Und das wohl nicht nur in bezug auf das zitierte alte Modell aus 1995 sondern auch beim jüngsten Schritt vom E46 323i.

Das klingt ja ganz gut! Nun hat aber der kleinere 320i jüngst auch Änderungen erfahren. Am auffallendsten natürlich die höhere Leistung und Hubraum. Drehmoment ist aber nur geringfügig höher. Sind denn die vielen anderen Modifikationen (Gratifierung Kolben, zweiflutige Abgasanlage, verbesserte Motor-Steuerung, etc.) auch dem 320i zutiel geworden?

Würdet Ihr/Du den Mehrpreis für einen 325i als lohnend anschauen? Ich höre immer wieder der E46 320i sie zu lahm, träge und zu allem Überdruss noch nicht mal richtig "leise" ?

Servus,

E46320dtouring

In bezug auf die alte Ausführung des 2.5 l. Motors hätte ich eine Frage. Welcher Modellreihe gehörte der Motor an und warum wurde beim Nachfolgemotor die Leistung auf 170 PS reduziert?

 

@E46320dtouring

Der 2.5 l Motor (M52) hatte nur noch 170 PS. Erst seit der jüngsten Ueberarbeitung leistet er wieder 192 PS.

Alle Aenderungen kamen auch dem 2.0 bzw. dem 2.2 l Motor zugute.

Also, alle 6-Zylinder-Motoren laufen sehr gut. Wenn im Forum erwähnt wird, dass der kleinste 6-Zylinder lahm sei, ist das relativ. Was nicht über 200 PS hat, ist hier im Forum eine Krücke. Ich habe vor dem Kauf meines 325 i (E46) alle Versionen gefahren. Ich bin der Meinung, dass die 192 PS meines Motors ein guter Kompromiss sind. Aber auch der 170 PS-Motor geht richtig gut. In Kombination mit einem Automaten würde ich ihn jedoch nicht unbedingt nehmen.

Vergleich der Tests,

e36 328coupe 328 limo

Erstaunlich der stark unterschiedliche bremsweg

des 328 i coupe von 36,4m und 41,8m/43,3m bei der 328 limo.

Auch der Unterschied in der beschleunigung 6,6sec zu 8,4 sec von 0 auf 100 ist extrem.

sind die werksangaben ähnlich unterschiedlich ?

am 17. Oktober 2002 um 5:57

Da wir gerade hier nochmal bei den Zeitschrifttests sind häng ich nochmal den M3 Vs. B3 Vs. 328i an.

Hier der Link !

@mixmaster: ich kann das mit den Angaben da nicht so ganz glauben. Wo hast du das her?

Bei den Werksangaben (von 98) sind beide Typenmodelle fast gleich.

@tanari :

 

die tests von m3rar, den link den er hier ganz oben im thread stehen hat ist der erste test

http://home.arcor.de/jabr0001/Test/autobild_bmw328i_coupe.jpg

(dort steht das mit den 6,6sec)

und dann etwas weiter unten der andere

Artikel1_zip Blatt 2.jpg dort das mit den 7,4

bei der beschleunigung habe ich mich verguckt, also nicht 8,4.

(soll der 328 wirklich 1sec schneller wie der 325 beschleunigen ?)

dennoch 0,8 sec sind auch ein beachtlicher unterschied zwischen 328 limo und coupe. den stark unterschiedlichen bremsweg 36 zu 41/43m steht dort so

ich kann es ja auch nicht glauben, deswegen frage ich ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen