ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Drosselklappenstutzen passt nicht!

Drosselklappenstutzen passt nicht!

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:00

Hallo,

 

ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem C-Max und komme leider überhaupt nicht weiter. Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl hochgeht, ohne dass ich das Gas betätige. Daraufhin bin ich zur Werkstatt gefahren, wo sie den Fehler ausgelesen haben und meinten, dass der Drosselklappenstutzen defekt sei. Wenn sie das neue Teil bestellt würden, müsste ich etwas über 500 Euro zahlen, weshalb ich mir eine neue Drosselklappe über Ebay bestellt habe (Die Nummer hatte mir der Werkstattmeister aufgeschrieben und mitgegeben).

Leider hat das bestellte Teil nicht gepasst, weshalb die Werkstatt das teurere Teil bestellt hatte, aber dieses passt auch nicht. Daraufhin hatte man in den Wagen geschaut und sich den defekten Drosselstutzen angesehen. Auf diesem stand folgendes: CTS Visteon VP2S6U-9E928-AA3616A. Nun sitze ich seit einer Stunde vor dem Rechner schaue bei ebay, ebaykleinanzeigen und google, aber ich finde einfach kein Teil mit dieser Seriennummer. Kann mir jemand helfen? Ich wäre für jeden Hinweis mehr als dankbar.

 

Lg, Rosa

Ähnliche Themen
12 Antworten

Interessant wäre ja zum Beispiel über welchen Motor du hier sprichst...oder wenn du es nicht weiß TSN Nummer aus der Zulassung oder ein Foto. Dann kann dir sicher mit der Ford Ersatzteilnummer z.B. geholfen werden...

Versuch es mal mit dieser Nummer (Teilenummer): 2S6U-9E928-AA

Themenstarteram 1. März 2018 um 11:00

Hallo Thomas, hallo Thorn,

also diie TSN-Nummer lautet: 530. Die ganze Zahlenfolge unter 2.2 im Fahrzeugbrief lautet: 5300086. Der Motor ist ein Benziner mit 1,8 Litern und 120 PS.

Wenn ich die von dir angegebene Teilenummer eingebe, finde ich eine gebrauchte Drosselklappe (was ich sogar gut finde), aber in der Beschreibung steht, dass diese aus einem Volvo stammte - ein ganz anderes Fabrikat also. Ich bin absolute Laiin, was Autos angeht, aber es hört sich für mich irgendwie nicht logisch an, dass eine Drosselklappe aus einem Volvo passen soll, aber das Teil, welches die Werkstatt bestellt hatte, nicht passt. Wünschen würde ich mir das.

Könnte die Drosselklappe aus dem Volvo passen, was meint ihr?

https://www.ebay.de/.../112699987507?...

Liebe Grüße

Rosa

Ford - Teilenummer 1537636 sollte zutreffen.

Da sind einige im Netz

http://www.ebay.de/.../302203997544

Zitat:

@Zehmax schrieb am 1. März 2018 um 12:00:48 Uhr:

Hallo Thomas, hallo Thorn,

also diie TSN-Nummer lautet: 530. Die ganze Zahlenfolge unter 2.2 im Fahrzeugbrief lautet: 5300086. Der Motor ist ein Benziner mit 1,8 Litern und 120 PS.

Wenn ich die von dir angegebene Teilenummer eingebe, finde ich eine gebrauchte Drosselklappe (was ich sogar gut finde), aber in der Beschreibung steht, dass diese aus einem Volvo stammte - ein ganz anderes Fabrikat also. Ich bin absolute Laiin, was Autos angeht, aber es hört sich für mich irgendwie nicht logisch an, dass eine Drosselklappe aus einem Volvo passen soll, aber das Teil, welches die Werkstatt bestellt hatte, nicht passt. Wünschen würde ich mir das.

Könnte die Drosselklappe aus dem Volvo passen, was meint ihr?

https://www.ebay.de/.../112699987507?...

Liebe Grüße

Rosa

Die aus dem Volvo sollte passen, da auch dort der selbe Motor, wie auch im Mazda verbaut wurde. Allerdings wie die aussieht, würde ich die nicht kaufen...vor allem nicht für 90 Euro.

Hat es denn schonmal jemand mit einer Reinigung versucht, das ist nun wirklich kein großer Akt zumindest wenn man es irgendwo drinnen erledigen kann. Das löst vielleicht schon dein Problem, vielleicht hängt die Klappe ja nur...

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...er-lauf-im-standgas-t5617702.html?...

 

Oft liegt da ein elektrischer Fehler vor. Da hilft keine Reinigung der Klappe.

"Hängen" kann sie eigentlich nicht da sie über einen Elektromotor zwangsgeöffnet und -geschlossen wird.

Themenstarteram 2. März 2018 um 4:55

Ob es jemand mit einer Reinigung versucht hat, kann ich nicht sagen. Der Werkstattmeister ist eigentlich jemand, der kundenorientiert arbeitet und er meinte, der Drosselklappenstutzen müsste ersetzt werden.

Ich habe jetzt eine Drosselklappe aus Buddhas Link bestellt und hoffe, dass die passt und ich endlich wieder Ruhe habe. Mit dem Bus zur Arbeit fahren, macht einfach keinen Spaß.

Liebe Grüße

Rosa

Als ich würde ja behaupten das 99% aller "Werkstattmeister" zu aller erst gewinnorientiert arbeiten...aber das Teil aus dem Link sollte auf alle Fälle passen. Du kannst dich ja mal äußern wenn es verbaut ist ob alles wieder läuft.

99% ???

Danke für das Misstrauen! ;)

Bei so manchem "Schwarmwissen" steigt mein Konsum an Popcorn. Es ist interessant zu sehen was man alles tut um nicht dem Rat des Fachmanns zu folgen :)

@Buddha13

Solch eine überspitzte Meinung entsteht auch durch solche Berichte.

https://www.youtube.com/watch?v=3IRvXgO3sCo

Das die 99% wohl eher utopisch sind, sollte klar sein, aber ich selbst kenne auch schon mehrere Fälle, wo versucht wurde, beim vermeidlich unbedarften Kunden Kasse zu machen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 6:14

Vielen Dank nochmal für den Link und die anderen Kommentare. Das Teil ist unterwegs und ich werde berichten, ob das neue Teil endlich passt. Zu dem Werkstattmeister kann ich nur sagen, dass auch Bekannte von mir meine Meinung teilen und schwarze Schafe gibt es in allen Branchen. Ihr hört die Tage von mir, wenn ich in der Werkstatt gewesen bin.

Viele Grüße

Rosa

Themenstarteram 30. März 2018 um 10:17

Hallo ihr Lieben,

seit gestern habe ich mein Auto zurück und glücklicherweise passte die Drosselklappe aus dem Link, den Thomas hier verlinkt hat. Verzögert hat sich die Reparatur nochmal, weil der Bremsschlauch defekt war, aber jetzt läuft der Wagen wieder ohne zu ruckeln. Ich danke euch vielmals, denn die Werkstatt wirkte nach dem Einbau ziemlich ratlos und ich weiß nicht, wie die Sache ausgegangen wäre, wenn ich hier nicht den Hinweis mit der günstigen Drosselklappe bekommen hätte.

Ganz liebe Grüße von

Rosa

Deine Antwort
Ähnliche Themen