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Drosselklappensteller

BMW 5er E60

Hallo Zusammen, ich weiss das dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Habe auch einiges drüber gelesen aber keiner traff auf mein Fehler zu. Mein LCI 535d aus 2008 mit laufleistung 330000km hat zusehr geölt an der Ansaugbrücke. Daher habe ich durch Emfehlung meinem Mechaniker wo bei BMW schafft die Drallklappen entfernen lassen. Dadurch bringt er jetzt Fehlermedung Drosselklappensteller und DPF. Dpf lässt sich löschen aber nicht das Drosselklappensteller. Habe natürlich mein Mechaniker angerufen und gefragt er meint es wäre normal weil die Drallklappen enfernt sind. Was ist eure Erfahrung ist das Normal oder kann mann was dagegen machen. Habe auch gelesen wenn die Drosselklappe nicht funkioniert das dei Regeneration nicht stattfindet daher habe ich bedenken. DPF ist neu. Würde mich auf jeden Tip freuen.

33 Antworten

Hä? Was labert der Mechaniker bitte für Stuss... Das eine hängt nicht mit dem anderen zusammen.
Erneuere die Drosselklappe und hoffe das der Fehler weg ist. Ansonsten wird's doof, weil irgendwo ein Kabelbruch vorliegt....

Die Aussage des Mechaniker ist falsch. Ist der Stecker auf der Drosselklappe? Falls ja neue rein. Dpf ist ei. Folgefehler der defekt angezeigten DK

Den Eindruck habe ich auch daher dachte ich frage mal in die Runde. Drosselklappe ist seit einem Jahr neu drin. Der Fehler ist seit dem er die Drallklappen weckgemacht hat. Also sollte die Drosselklape unbedingt funkionieren damit Regeration stattfindet. Ich vermute das irgendwas mit dem Stecker oder Kabel von der DK passiert ist beim aus und einbau der Ansaugbrücke. quote]
@Dominick1992 schrieb am 7. Juli 2024 um 10:13:31 Uhr:
Hä? Was labert der Mechaniker bitte für Stuss... Das eine hängt nicht mit dem anderen zusammen.
Erneuere die Drosselklappe und hoffe das der Fehler weg ist. Ansonsten wird's doof, weil irgendwo ein Kabelbruch vorliegt....

Hmm was für eine DK wurde eingebaut? Billg nachbau? Oder OEM/OE? Ansosnten tastsächlich erstmal tauschen..

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habe es letztes Jahr im Sommer eingebaut über Leebmann24 gekauft von Pieburg mit AGR zusammen. Hat auch ein Jahr Funkioniert ohne Probleme. Ich überprüfe erstmal den Kabel und Stecker dann wenn es sein muss gibts wieder ein neuen. Gibt es eigentlich was an der Ansaugbrücke irgendwas wenn mann es Falsch macht das es den DK bei funktion beinflust? oder haben beide nichts zusammen.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 7. Juli 2024 um 10:38:45 Uhr:


Hmm was für eine DK wurde eingebaut? Billg nachbau? Oder OEM/OE? Ansosnten tastsächlich erstmal tauschen..

OK wenn es eine Pierburg ist, wäre es ungewöhnlich, das diese schon wieder defekt ist. Aber nichts ist unmöglich heutzutage.
Nein die Drosselklappe wird, bis auf Kabelschäden, in keinster Weise von der Ansaugbrücke beeinflusst.

Die Drosselklappe ist eigentlich nur zum Abschalten des Motors, soweit ich es weiß.
Schau dir mal die Drosselklappe von innen an, evtl ist die verkokt und arbeitet nicht mehr richtig.

Ne leider nicht, die wird von der DME wärend der Regeneration angesteuert um die Temperatur im DPF zu erhöhen

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 7. Juli 2024 um 16:52:07 Uhr:


Ne leider nicht, die wird von der DME wärend der Regeneration angesteuert um die Temperatur im DPF zu erhöhen

Ich dachte immer die DK ist beim Diesel immer ganz geöffnet weil der eh mit Luftüberschuss läuft.
Mit weniger Luft würde er dann eher fetter laufen was die Abgastemperaturen nach unten bringt (und natürlich auch noch mehr Ruß erzeugt). Deswegen frage ich mich was da dann angesteuert wird.

Ist sie ja auch, nur beim Abstellen schließt sie ganz und bei der Reg teilweise um die Temperatur zu erhöhen.

Ja und nein, ein Diesel läuft in der Qualitätsregelung. Heißt Luftüberschuss und man führt immer die Menge X an Kraftstoff zu. Bei einer Regeneration wird die Drosselklappe trotzdem angesteuert um die Luft(den Sauerstoff) zu reduzieren um dann mit mehr Kraftstoff die Temperatur der Abgase in die Höhe zu bekommen. Ein Diesel läuft auch im normal Fall(Abgastemperatur um die 350-400° wenn überhaupt, teilweise grade mal 300°) kälter als ein Benziner (um die 600-700° und höher).
Was richtig ist, das in dem Moment mehr Ruß produziert wird, aber erst damit bekommst die Temperatur hoch.
Ein Diesel verhält sich etwas anderes als ein Benziner was fett und mager angeht.
Der Benziner läuft Richtung mager heiß, ein Diesel Richtung fett.
Was meinst warum die Diesel beim Pulling z.B erst richtig schwarze Briketts in die Luft werfen und dann Flammen rauskommen, einfach weil so viel Energie in Form von Diesel durch die Brennräume gejagt wird, das du tatsächlich Abgastemperaturen von einem Benziner erreichen kannst.
Top Fuel Dragster/Puller treiben das mit Methanol noch auf die Spitze, die haben Abgastemperaturen jenseits der 1100°C im Pull/wärend der Fahrt,so das die Probleme mit den Krümmern bekommen, sofern nicht aus Titan...

Das mit der Abgastemperatur kann ich bestätigen.
Um die 300°C im Normalbetrieb und über 500°C bei der DPF Reinigung.
Über Bimmertool kann man sich auch die Drosselklappenstellung anschauen. Dur wird ziemlich oft bewegt. Einen Zusammenhang mit meiner Fahrweise konnte ich jedoch nicht erkennen.

Sorry wenn ich da nochmal widerspreche - aber thermodynamisch ist das Bullshit.

Je mehr Sauerstoff, desto vollständiger die Verbrennung und je mehr CO2 ensteht. Bei fettem Gemisch herrscht Kohlenstoffüberschuß also verschiebt sich das Vebrennungsgleichgewicht in Richtung mehr CO. Das gilt beim Diesel um so mehr als Dieselkraftstoff langkettiger ist und deswegen prozentual mehr Kohlenstoff enthält als Benzin.

Nun hat aber CO eine deutlich niedrigere Bildungsenthalpie als CO2. Dort wo 1 mol CO entsteht wird weniger Energie freigesetzt als bei 1 mol CO2. Ein fetteres Gemisch kann also gar nicht zu höheren Abgastemperaturen führen. Dass da mehr Leistung rauskommt (Stichwort: Pull) ist auch klar, denn bei gleichem Sauwrstoffverbrauch entstehen entweder 2 mol CO oder 1 mol CO2. Fetteres Gemisch (mit mehr CO) produziert also mehr Gasmoleküle und damit auch mehr Druck auf den Kolben (=mehr Leistung)... aber die Abgastemperatur ist dabei niedriger.

Deswegen würde es auch keinen Sinn machen die Drosselklappe zu schließen wenn man die Abgastemperatur erhöhen will - es sei denn, man reduziert gleichzeitig die Kraftstoffmenge um in Richtung mager zu regeln.
Vielleicht wird das auch gemacht und die DK ein wenig zugefahren um andere Strömungsgeschwindigkeiten im Ansaugtrakt zu erzeugen? Schnellere Strömung gibt mehr Verwirbelung und vollständigere Verbrennung (wenn man den Kraftstoff gleichzeitig reduziert - so würde ein Schuh draus werden. Warum betreibt man den Motor dann nicht immer so? Mehr CO2 (weniger CO) ist hei´ßeres Abgas aber weniger Gas, also weniger Leistung und gleichzeitig bilden sich mehr NOx, die man ja nicht haben will.. also macht man das nur während der Regerationszyklen.

Ich bin kein Dieselspezi, aber nur so machts Sinn.

Ich find's toll, das Leute meinen schlauer als die Ingenieure zu sein, die das Fahrzeug entwickelt haben.....
Fast alle Diesel verfahren nach dem Prinzip: Drosselklappe schließen, Kraftstoff in den Auslastakt und Feuer frei. Verbtauc während einer Regeneration höher als bei normaler Fahrt.
PSA ist mit bestimmten Motoren eine Ausnahme, welche mit Eolys(ein Additiv) die Entflammtemperatur des Rußes von ca 550-600°C auf ca 400-450°C drücken und daher keine Regenerationsfahrt im eigentlichen Sinne benötigen.
Gibt bestimmt weiter Ausnahmen, aber diese viel mir als erstes ein.
Aber lass mal stecken, deine Thermodynamik und den ganzen Kram kennt anscheinend keiner der Entwickler und das ist ein ganz neues Feld. Solange das nicht erforscht ist, müssen zwangsläufig die Fahrzeuge die bisher gebaut wurden, fehlerhaft sein und wiedersprechen deiner Logik

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