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Fehlermeldung Drosselklappensteller,Ansteuerung 530d

BMW 5er E61

Hallo zusammen,
Wer kann mir sagen was es sein könnte! Hab Fehler ausgelesen und versucht zu löschen!! Bleibt aber beim fehlerspeicher drin! Für tips und hilfreiche aussagen bin ich euch dankbar

Lg Mario

30 Antworten

Hallo!

Ich würde mal die Drosselklappe ausbauen und dann reinigen. Wieder alles zusammenbauen und dann hoffen, dass es passt 🙂

Die Drosselklappe wird mit der Zeit schwergängig und die Ansteuerung funktioniert nicht, so wie sie sollte (SOLL/IST-Werte werden nicht mehr gleich, bzw. weichen zu stark ab), da die DK schwergängig ist 🙂

BMW_Verrückter

Danke BMW_Verückter !!! Werd ich mal ausbauen und reinigen! Hoffe das es dann geht ! Werd es Dienstag mal in Angriff nehmen und mich wieder melden !! Also bis dann

Alles klar! 🙂

AGR-Ventil kannst du auch gleich reinigen 😉

BMW_verrückter

Im Prinzip nicht, ist alles selbsterklärend 🙂

Ich nehme mal an, du weißt, wie du die DK und auch das AGR-Ventil demontierst 🙂

BMW_verrückter

Ja klar 😉 ganz so blöd kann man sich nicht anstellen🙂

So hab heute Drosselklappe und AGR gereinigt! leider kann ich fehler nicht löschen! wenn ich es lösche und wieder auslese, dann steht wieder Drosselklappensteller/Ansteuerung

0x43D1 43D1 Drosselklappensteller, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40

Fehlercode: 43 D1 42 02 00 00 01 28 6E 99 18 73 25 11 3E 63
00 5A 00 06

wer kann mir da helfen ??? DANKE !!!!!

Mfg Mario

Zitat:

Original geschrieben von SniperVW


So hab heute Drosselklappe und AGR gereinigt! leider kann ich fehler nicht löschen! wenn ich es lösche und wieder auslese, dann steht wieder Drosselklappensteller/Ansteuerung

0x43D1 43D1 Drosselklappensteller, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40

Fehlercode: 43 D1 42 02 00 00 01 28 6E 99 18 73 25 11 3E 63
00 5A 00 06

wer kann mir da helfen ??? DANKE !!!!!

Mfg Mario

Vor ca. nem Jahr bei mir das Selbe. Fehlerbehebung durch Tausch der DK

Gruß Topper

Danke !!! ja dann werd ich mir mal a neue drosselklappe einbauen !!!!

Hallo Sniper!

Ja, ich wollte dich nur vor dem Geldausgeben schützen. Eine DK ist ja schnell gereinigt und kann (bei einigen Leuten) sehr Abhilfe schaffen. Allerdings, falls es nichts bringt, dann muss natürlich eine neue DK rein 🙂

BMW_Verrückter

Hallo,
hatte bei meinem E60 525d bj.2005 163ps heute hoffentlich das Ruckeln im Teillastbereich behoben (dank eurem forum!). Der Turboschlauch hatte einen kleinen Riss und immer wenn der Motor (und der Schlauch) auf Betriebstemperatur war, ging anscheinend so viel Luft verloren, dass das Fahrzeug wie wild zu ruckeln begann. Der Fehlerspeicher war natürlich immer voller Fehlermeldungen (Regelabweichung, lmm, ...) und der Ist Ladedruck blieb meist stark hinter dem Soll Ladedruck (BMWhat). LMM hatte ich schon vor 2000km ausgetauscht, da der Motor im betriebswarmen Zustand bei Leerlauf zu ruckeln begann. War nach dem Tausch OK.
Nachdem der Motor beim Abschalten recht ruckelt vermute ich noch einen defekt der Drosselklappe. Kann es sein, dass diese defekt ist, obwohl nichts im FS abgelegt ist??
Die Drosselklappe lässt sich einfach bewegen, allerdings habe ich noch gesehen, dass diese anders als voll offen steht. Kann ich diese irgendwie selbst prüfen/ansteuern? Gibts eine Pinbelegung zu den drei Pins?
Danke vorab für eure tips

Hallo
Bmw e91 320d
Ich habe folgendes Problem beim ersten Start morgens ruckelt der Motor als würde er auf 3 Zylinder laufen.
Glühkerzen getauscht Glüh Steuergerät getauscht
Ansaugkrümmerdichtung getauscht Drallklappen rausgenommen Blindstopfen eingebaut AGR Ventil gereinigt Drosselklappensteller gereinigt das Problem besteht immer noch.
Fehlermeldung ausgelesen Fehlermeldung Drosselklappenstellung.
Der Wagen hat Leistung löschen normal nur die Fehlermeldung ist da. Es ist sehr nervig.
Heute folgendes gemacht Drosselklappensteller ausgebaut und geöffnet in Elektronik alles mit Öl mit Motoröl. Widerstände lottstetten stellen sind alle in Ordnung. Sauberes das Motoröl leitet eigentlich kein Widerstand habe gegoogelt gelesen.
Ein gut gebrauchtes Öl verursacht natürlich kein kurzstr es kam zu einer Fehlermeldung in Elektronik führen.
Bild von geöffneten Drosselklappensteller.
Alles zusammengebaut Motor läuft wieder normal. Muss ich nur noch morgen ist erst Stadt versuchen ob der Fehler da ist.
Mfg

Umterdruck schlauch auch ok?

Wenn der Unterdruck Schlauch defekt wäre Dan würde der Motor immer so beschissen laufen. Der läuft nur morgens beim ersten Start und nur ca 10 Sekunden wie auf 3 Zylinder. Danach kann ich in 20 mal starten das Problem ist nicht da als würde das nie gegeben. :-(
Hier noch ein Bild was ich im Netz gefunden habe das bei manchen die gleiche Probleme verursachen nur bei mir sind die Kontakte in Ordnung sind.

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