1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drosselklappensteller

Drosselklappensteller

BMW 5er E60

Hallo Zusammen, ich weiss das dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Habe auch einiges drüber gelesen aber keiner traff auf mein Fehler zu. Mein LCI 535d aus 2008 mit laufleistung 330000km hat zusehr geölt an der Ansaugbrücke. Daher habe ich durch Emfehlung meinem Mechaniker wo bei BMW schafft die Drallklappen entfernen lassen. Dadurch bringt er jetzt Fehlermedung Drosselklappensteller und DPF. Dpf lässt sich löschen aber nicht das Drosselklappensteller. Habe natürlich mein Mechaniker angerufen und gefragt er meint es wäre normal weil die Drallklappen enfernt sind. Was ist eure Erfahrung ist das Normal oder kann mann was dagegen machen. Habe auch gelesen wenn die Drosselklappe nicht funkioniert das dei Regeneration nicht stattfindet daher habe ich bedenken. DPF ist neu. Würde mich auf jeden Tip freuen.

33 Antworten

Hallo,

glaube ich habe es Endlich geschaft. Habe gestern wärend der Fahrt 6 bis 7 mal den Fehler gelöscht danach hat er Regeneriert Temeperatur war ständig zwischen 95 bis 100 grad. Danach kam der Fehler nicht mehr. Schaut habe Bilder Gemacht zwecks gegendruck. Ich danke euch wegen eure Ratschläge.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 12. Juli 2024 um 13:44:23 Uhr:

Diese Prozente benötigt man nicht. Der Gegendruck, welcher im Steuergerät verarbeitet wird, ist völlig ausreichend. Den findet man über die DDE selber.
Also Steuergerätebaum, DDE auswählen, Steuergerät anwählen und dort in den Parametern nachsehen, was die DDE an Daten bekommt.
Temperatur
Abgasgegendruck

Sieht doch gut aus

Werte sind OK, halt ein paar Hunderttausend Kilometer drauf.
Ein gereinigter/ Neuer hat im Leerlauf halt 0mBar Gegendruck. Aber so lange das Fahrzeug regeneriert, ist alles gut.

O? Kann ich mir kaum vorstellen. Den Gegendruck liegt immer etwas an.

Sonst müsste ja das Rohr von vorne bis hinten komplett leer sein und selbst da wird man noch minimal Gegendruck haben.