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Drosselklappenpotentiometer defekt?

VW Passat 35i/3A

Mein Passat (1.8/90PS ABS-Motor) ärgert mich schon seit geraumer Zeit, genaugenommen schon über ein Jahr. Unter 2500 U/min zieht er einfach nicht mehr, es ruckelt ganz leicht und zuletzt passierte es mehrfach, daß ich einfach mit 1000U/min weiterfuhr, wenn ich beschleunigen wollte. Manchmal wird er sogar langsamer! Oberhalb 2500-3000 U/min zieht er ungefähr wie gewohnt! 2x passierte es sogar, daß er einfach kurzzeitig Gas gab, obwohl ich den Fuß bereits vom Pedal genommen hatte.
Habe den Zündverteiler getauscht, die Kabel, Zündtrafo und den Temperatursensor (Kühlwasser). Die Zündung eingestellt und testweise auf Frühzündung gestellt. Immer lief er ein paar Stunden wie ein Neuwagen, am nächsten Tag gleicht das offenbar das Steuergerät wieder aus und alles ist wie vorher. Dann stellte ich fest, die gesamte Drosselklappeneinheit hatte sich gelockert, Nebenluft. Alles festgeschraubt, ich wähnte mich im Neuwagen. Doch am nächsten Tag das gleiche wie früher. Ruckelt, zieht wieder nicht!
Alles eingesprüht wegen Nebenluft und alle Schläuche geprüft - keine Undichtigkeit festzustellen. Ich weiß nicht mehr wo ich weitersuchen soll! Kann es sein, daß das Drosselklappenpoti verschlissen ist? Hat immerhin schon 372Tkm auf dem Buckel!

Sollte ich mir beim Verwerter oder ebay eins für rund 40 Euro holen? Da scheint bis auf das runde, schwarze Gehäuse alles dran, Drosselklappe samt Poti, Benzinschläuche, Drosselklappensteller. Die vom Golf III ABS, bzw. ADZ sind sicher baugleich? Es gibt z.B eins vom Variant 0600 880. Der hat auch 1.8/90PS und ABS-Motor, ich habe aber 0600 743. Was ist das für eine Ausführung? Paßt das trotzdem?

50 Antworten

die Dinger gibts wie Sand am mehr, schicke das zurück, dann sparst du dir die Arbeit...

habs gerade aufbekommen und meinen letzten Beitrag editiert. So weit alles ok, aber was sagst Du zum Durchmesser?

So, nun bin ich ein paar Schritte weiter, aber der Motor läuft unverändert misserabel! Die Drosselklappen haben bei 75 und 90PS nur 38mm Durchmesser! Also kann dadurch wohl kaum die Leistungsminderung durch eine 38er Mischerplatte entstehen. Bevor ich alles umbaue, habe ich jetzt endlich mal das Diagnosekabel angeschlossen. Steuergerät wird erkannt - zeigt keine Fehler an! Habe probeweise verschiedene Senoren abgezogen, sofort kam die entsprechende Fehlermeldung. Also scheint es zu stimmen -> kein Fehler. Nur dumm, daß er im Leerlauf nach em Start ruckelt und stottert und kein Gas animmt. Bei warmen Motor bessert sich das dann etwas.
Komisch: ob ich den Temperatursensor bei kaltem oder warmen Motor abziehe, ergibt keinen Unterschied! Das kann doch nicht sein??? Der Sensor hat bei 80 Grad 262 Ohm, was ja ok ist. Ich hatte ihn zudem im Frühjahr erneuert! Nur das VAG-COM spuckt sofort eine Fehlermeldung aus, wenn ich ihn abziehe. Also scheint das Kabel zum Steuergerät ja auch ok zu sein. Auch beim Fahren merkt man keinen Unterschied ob mit oder ohne Kühlwassertemperatursensor, es ruckelt bis 2500U/min genauso und er zieht nicht!
Leider darf ich nicht in die Grundeinstellung zum ZZP einstellen - da keine Vollversion 🙁
Welche Software kann das? Wo kann ich jetzt noch weitersuchen, damit er vernünftig läuft? Werde noch mal das Steuergerät nachlöten, mal sehen, obs was bringt. EWigentlich müßtte ja ein Fehler kommen, wenn irgendwo ein Kabel ab ist...

mit

VAG-Com 3.11

CarPort

VWTool

usw kannst Du alles einstellen.

Nutz die Funktion Meßwertblöcke, dort werden die aktuellen Ist-Daten angezeigt und man sieht da recht schnell wenn ein Wert daneben liegt.

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bei VAG-COM aber nur mit der Vollversion. Wie heißt denn bei den anderen (englisch) die Grundeinstellung? Wo finde ich die? Gibts für die Meßwertblöcke eine Erklärung? Ich seh da nämlich noch nicht so ganz durch was ich wo eingeben muß und was wo stehen muß...
Habe erst mal das Steuergerät an Steckerleiste und Elkos nachgelötet. Vielleicht bringt das ja was...

Nach dem Durchmessen aller Leitungen und dem Nachlöten der Kotakte des Steuergerätes lief der Passat wie üblich exakt einen Tag ordentlich. Nun ist wieder alles wie vorher. Offenbar speichert das Steuergerät doch etwas und zwar falsch! Inzwischen habe ich endlich auch den Schaltplan ausgemessen und dann verglichen, es ist exakt dieser hier:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=144740
Pin2 wird wie im BRC-Schaltplan angegeben durch die Gasanlage getrennt! Dann sollte doch das Kennfeld nach jedem Umschalten weg sein? Wieso regelt sich das Steuergerät dann immer am 2. Tag in einen misserablen Zustand?
Gestern kam doch ein Fehler: kein Signal vom Hallgeber! Ist das bei stehendem Motor evtl. normal, wenn z.B. der Läufer zwischen den Kontakten von 2 Zylindern steht? Als der Motor dann lief, verschwand der Fehler.
Die Software bringt mich langsam zur Weißglut! Die Grundeinstellung heißt bei den anderen Versionen "Basis Settings" und funktioniert natürlich auch nicht, weil nur eine Demoversion. Im Netz ist es mir mit allen Tricks nicht gelungen, eine lauffähige Version zu finden, auch polnische und russische Versionen laufen nicht. Wollte wenigstens mal den ZZP prüfen, ansonsten ist das Diagnosekabel doch nutzlos!
Der Trick mit den beiden Pins am Diagnoseanschluss verbinden klappt bei mir scheinbar doch nicht so recht, der Strich vom Strobo springt wild hin und her und steht am nächsten Tag bei gleichwarmen Motor nach der gleichen 30km Fahrstrecke auch mal 8-10 Grad daneben...
Der Verbrauch ist übrigens inzwischen auf rund 14 Liter gestiegen (zum Glück Gas für 0,74 Cent je Liter) und das Fahren macht einfach keinen Spaß mehr. Die Kiste ist unten rum unendlich lahm und wenn man endlich mal auf Touren gekommen ist, muß man wegen einer Verkehrssituation wieder bremsen. Mit entspannter Fahrweise hat das nichts mehr zu tun. Es nervt! Habe Zweifel, ob ich so noch die 400Tkm schaffe...

Ich gebs bald auf: bei warmen und laufendem Motror die Labdasonde abgezogen - kein Unterschied festzustellen! Die Verbindung vom Stecker zu Pin28 vom Steuergerät ist aber ok (durchgeklingelt)! Kann man die Sonde auch (Widerstand gegen Masse) prüfen? Zuletzt hat die Spannung noch richtig gependelt, bei Vollgas 0,9 bis 1V. Will ja nicht jedesmal den Stecker zum Messen zerlegen.
Vielleicht ist die Sonde hinüber? Ist ja schon 20 Jahre alt. Herausschrauben ist bis jetzt leider nicht gelungen, sitzt unlösbar fest!

Gleiches beim Abziehen des Steckers für die Ansauglufttemperatur! Motorlauf unverändert! Das ist doch nicht normal? Im Gasbetrieb braucht er die Einspritzdüse ja nicht, auf Benzin geht er natürlich aus (Einspritzdüse hat gleichen Stecker wie Lufttemperatursensor).
Hat der 1.8/90PS-Motor eine Art Notlauffunktion? Dann wäre das erklärlich. Im Fehlerspeicher wird aber auch hier leider nichts angezeigt...habe übrigens vor dem Start diesmal die Sicherungen gezogen und eine Weile gewartet, da sollten die Werte aus dem Steuergerät eigentlich weg sein - lief aber trotzdem
unverändert schlecht!

also so lange du den ZZP nicht eingestellt hast, kannst du schlecht merken ob er permanent im Notlauf ist. Komisch ist auch, das du mit der Brücke auf Masse nicht in die Grundeinstellung kommst. Ich vermute daher leider echt ein defektes STG. Schau das du ein STG zum vergleichen bekommst und dann in Grundstellung zu kommen.

Gruß Wester

PS. Hab was gefunden, brauche für die CD diene Adresse per PN 🙂

so, Kiste läuft wieder! Die Beschleunigung ist beeindruckend! Komme so schnell mit Schalten kaum nach. Jetzt kann ich immer bis 2000 U/min beschleunigen und dann schalten, dauert keine Sekunde mehr gegenüber früher 10 Sekunden.
Ursache: hatte auf einen Tip im LPG-Forum die fast neuen Bosch-Zündkerzen auf 0,8mm nachgebogen (jaja, ich weiß, soll man eigentlich nicht machen), was die Verbrennung im Gasbetrieb verbessern sollte. Funktionierte anfangs ja auch, aber nach und nach lief er immer schlechter, obwohl die Kerzen eigentlich gut aussahen.
Jetzt habe ich funkelnagelneue NGK eingebaut und die werde ich auch nicht mehr anfassen.
Vermutlich hat er immer große Mengen Kraftstoff unverbrannt durchgezogen, die dann im Kat als Nachbrenner verbrannten. So roch er zuletzt auch aus dem Aufpuff...
Nun ja, der Kat ist zwar mechanisch noch heil, aber die Wirkung war ja auch die letzten Jahre bei der AU misserabel (hat aber immer noch geradeso gereicht).
Nun muß ich nur noch in die Grundeinstellung kommen, damit ich den ganzen Vorgang noch optimieren kann. Jetzt hoffe ich mal auf Wester 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BBB



Ursache: hatte auf einen Tip im LPG-Forum die fast neuen Bosch-Zündkerzen auf 0,8mm nachgebogen (jaja, ich weiß, soll man eigentlich nicht machen), was die Verbrennung im Gasbetrieb verbessern sollte.

Das habe ich nie nachvollziehen könne wie man an der 3 poligen Kerze nachbiegen kann ...

Meine Kiste läuft auch mit den Kerzen (NGK BUR6ET) wie sie aus der Schachtel kommen ... halten aber nicht so lange wie im Benzinbetrieb.

Hast Deinen Fehler ja gefunden ...

Gruß Ronny

Da gabs mal so einen Trick mit der Sechskantnuß im LPG-Forum...
Inzwischen hab ich endlich auch eine lauffähige VAGCOM-Version gefunden und die Grundeinstellung gemacht. Da steht die Zündung schön ruhig. Der Zündzeitpunkt lag rund 10 Zähne verschoben. Fährt auch nicht anders als vorher, aber vielleicht wird er nun sparsamer.
Aber wie bekommt man eigentlich die Grundeinstellung wieder weg? Die Schaltfläche dafür ist ja nach dem Aktivieren grau und deaktiviert. Blieb also nur der Weg Schritt für Schritt zu den vorherigen Fenstern zurück und anschließend neu starten. Nicht das die Kiste immer noch in der Grundeinstellung läuft???
Komisch auch das Verhalten der Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Nach dem Schalten in die Grundeinstellung fällt die Anzeige plötzlich. Im Standgas arbeitete sie sich langsam wieder hoch. Sobald man aber Gas gibt, fällt sie wieder! Nachdem nun alles optimal eingestellt ist, geht sie gar nicht mehr 🙁
Dabei läuft sie doch eigentlich nicht übers Steuergerät sondern hat eine direkte Leitung ins Komibinstrument!

die Grundeinstellung ist nur solange aktiv, wie ein Messwerteblock aktiv ist. Sobald du aus der Übersicht gehst ist auch die Grundstellung nicht mehr aktiv.
Die Anzeige hat damit nichts zu tun, warscheinlich läuft er ruhiger und da wird ein Wackelkontakt die Folge sein. KI nachlöten oder neue Einheit /Tankanziege mit Tempanzeige) einsetzen, Stecker und Kontakte überprüfen.
Naja 10 Zähne ist schon heftig, der wird sparsamer laufen. Was sagen den die 10 Messwerteblöcke in Messwert 000? Schreibe mal alle auf wenn er 80 Grad Öl hat minimum, dann kann man dir genau sagen was los ist.

Gruß Wester

Temperaturfehler ist gefunden 🙂 Da war tatsächlich ein Kabelbruch durch das viele ab- und anstecken entstanden - so ein Zufall, daß der genau in dem Moment entstand, als ich auf Grundeinstellung umschaltete...

Allerdings habe ich sogleich einen neuen Fehler: beim morgendlichen Kaltstart läuft er nun wieder mit 2000 U/min. Das Problem hatte er schon lange, ließ sich aber durch Spätstellen der Zündung korrigieren.
Dachte es wäre mit dem exakten Einstellen der Zündung nun erledigt, aber Fehlanzeige.
Der Drosselklappensteller funktioniert, aber habe mir sagen lassen, der kann ohnehin nur +-50 U/min ausgleichen?

Die Meßwertblöcke (Benzin/Gas) habe ich mir zum Glück gestern aufgeschrieben, die schwankten teilweise noch etwas mehr als in der folgenden Aufstellung. Wäre toll, wenn Du da mal drüberschauen könntest 🙂

1 019/ 019 Kühlmitteltemperatur?
2 023/ 025 Motorlast?
3 039/ 057 Motordrehzahl?
4 090-095/ 001 Arbeitsbereich der Leerlaufstabilisierung
5 140-150/ 100-110 LLStab Kennlinienpunkt?
6 025/ 024 LLStab Lastanpassung
7 001/ 001 LLStab Kennliniensteuerung
8 000/ 002-009 Lambda-Regelung
9 175/ 160-175 Lernwert Lambdaregelung
10 028/ 030 (eine Zeilang stand hier auch mal 108) Zündwinkel Leerlauf?

Mit den Werten kann ich leider noch nichts so recht anfangen...

Trotz allem tat er sich schwer, auf der Autobahn über 160 zu kommen, nur nach unendlich langer Zeit wird es etwas mehr. Bergab gehen natürlich auch 200, also begrenzt nichts, sondern fehlt Leistung. Das Problem hat er aber schon über 2-3 Jahre (auch vor dem Gasumbau). Vor vier Jahren hatte ich den Kopf zum zweiten Mal planen müssen, seitdem fehlt etwas Leistung, finde ich. Wenn auf der Kurbelwelle OT steht und an der Nockenwelle auch, kann da eigentlich nichts falsch sein und mehr als 1-2 Zähne Falschstellung läßt er ja ohnehin nicht zu, sonst knallt es...
Kann man evtl. Prüfen, ob der Kat zu ist? Mechanisch sieht er intakt aus, es klappert nichts, die Abgaswerte sind schon seit Jahren schlecht, aber für die AU hat es bslang gerade noch gereicht. Wenn die Zündung jetzt stimmt, muß ja irgendwo noch die fehlende Leistung stecken. Kompression hat er 13 bar pro Zylinder, das ist eigentlich sehr gut.

Hallo

Wie hast Du die Zündung ( ZZP ) eingestellt ?

Welche Werkzeuge hast Du zum anblitzen genommen ?

Wenn der immer bei 2000 Umdrehungen hängt, zieht der entweder Luft oder der Drosselklappensteller klemmt.

Du hattest weiter oben mal geschrieben, das die Drosselklappe sich gelöst hat, bist du sicher, das die Dichtungen des sog. Vergaserflansch noch ok siend ???

Gruß Ronny

PS Mit Deinen Meßwertblöcken kann man nix anfangen. 😕

Na Grundeinstellung über VAGCOM und dann mit einem normalen Stroboskop die Markierung auf der Schwungmasse abgeblitzt. Stand genau und ruhig unter dem Pfeil in der Mitte. Wie soll man das sonst machen? Zylinder 1 ist doch der Zylinder beim Zahnriemen, ( der "in Fahrtrichtung rechts stehende" lt. Buch)?
Dicht sollte alles sein und wenn er warm ist, fällt auch die Drehzahl unter 1000 U/min. Nur die ersten 5 Minuten ist die Drehzahl so hoch. Das aber erst seit der Zündungseinstellung...
Wenn man anläßt, ist alles normal. Beim ersten Gasgeben regelt er dann plötzlich auf 2000 U/min und während der Warmlaufphase fällt die Drehzahl langsam wieder bis auf 900 U/min. Wenn ich den Ansaugschlauch vom Luftfilter abziehe, geht die Drehzahl sofort runter auf Normal. Wenn ich ihn anstecke- sofort wieder hoch! Also der Drosselklappensteller kann nicht hängen, der zuckt da gar nicht. Erst wenn ich z.B. das Drosselklappenpoti abziehe, bewegt er sich.
Was stimmt mit den Werten nicht? Habe nur aufgeschrieben, für Benzin und hinterm Schrägstrich die Werte für Gas. Was da normalerweise angezeigt werden sollte, weiß nicht. Die Beschreibung, was die Werte 1-10 bedeuten sollen, hab ich einfach aus einem anderen Forum übernommen. Hoffe, die Beschreibung stimmt?

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