Drosselklappenpotentiometer defekt?
Mein Passat (1.8/90PS ABS-Motor) ärgert mich schon seit geraumer Zeit, genaugenommen schon über ein Jahr. Unter 2500 U/min zieht er einfach nicht mehr, es ruckelt ganz leicht und zuletzt passierte es mehrfach, daß ich einfach mit 1000U/min weiterfuhr, wenn ich beschleunigen wollte. Manchmal wird er sogar langsamer! Oberhalb 2500-3000 U/min zieht er ungefähr wie gewohnt! 2x passierte es sogar, daß er einfach kurzzeitig Gas gab, obwohl ich den Fuß bereits vom Pedal genommen hatte.
Habe den Zündverteiler getauscht, die Kabel, Zündtrafo und den Temperatursensor (Kühlwasser). Die Zündung eingestellt und testweise auf Frühzündung gestellt. Immer lief er ein paar Stunden wie ein Neuwagen, am nächsten Tag gleicht das offenbar das Steuergerät wieder aus und alles ist wie vorher. Dann stellte ich fest, die gesamte Drosselklappeneinheit hatte sich gelockert, Nebenluft. Alles festgeschraubt, ich wähnte mich im Neuwagen. Doch am nächsten Tag das gleiche wie früher. Ruckelt, zieht wieder nicht!
Alles eingesprüht wegen Nebenluft und alle Schläuche geprüft - keine Undichtigkeit festzustellen. Ich weiß nicht mehr wo ich weitersuchen soll! Kann es sein, daß das Drosselklappenpoti verschlissen ist? Hat immerhin schon 372Tkm auf dem Buckel!
Sollte ich mir beim Verwerter oder ebay eins für rund 40 Euro holen? Da scheint bis auf das runde, schwarze Gehäuse alles dran, Drosselklappe samt Poti, Benzinschläuche, Drosselklappensteller. Die vom Golf III ABS, bzw. ADZ sind sicher baugleich? Es gibt z.B eins vom Variant 0600 880. Der hat auch 1.8/90PS und ABS-Motor, ich habe aber 0600 743. Was ist das für eine Ausführung? Paßt das trotzdem?
50 Antworten
Handbuch zum VAG Com 3.11
Habe inzwischen den Laptop auf 10400 Baud aktualisiert. Dort war einiges merkwürdig. Wenn der Adapter angesteckt wurde, kam (im Gegensatz zu allen anderen PC´s) kein Fenster mit neuer Hardware und man konnte keinen FTDI-Treiber installieren. Im Gerätemanager gab es auch keine Anschlüsse (COM und LPT).
Im Hardwareassistent war dann aber einen USB Serial Port COM2 eingetragen, der auch funktionierte. Damit habe ich bisher die Abfrage des Steuergerätes durchgeführt. Heute habe ich diesen erneut hinzugefügt und er wurde auch gleich als "betriebsbereit" angezeigt. Als ich dann auf "Fertig" klickte, war er plötzlich im Gerätemanager eingetragen und ich konnte die Baud-Rate wie beschrieben einstellen. Anschließend habe ich dann noch die Reg-Datei hinzugefügt.
Neue Erkenntnisse über den ZZP gibt es aber frühstens am Montag, da ich dieses Wochenende nicht mit dem Passat fahre und wenig Zeit habe. Die Beiträge im lpgboard habe ich gelesen, besten Dank. Werde dann kommende Woche berichten.
Ich glaube, das Handbuch ist zu neu für mein Steuergerät...
Heute gibt es nur Teilerfolge zu vermelden. ZZP war bei Grundeinstellung und warm gefahrenem Motor sowohl bei Benzin- wie auch Gasbetrieb genau auf der zuletzt eingestellten Markierung! Deswegen läuft er auch ganz ordentlich. Manchmal sackt allerdings der Leerlauf unter 700 U/min ab, Gasgeben stabilisiert ihn dann.
Was besagt eigentlich der Zündwinkel unter Pos. 10 im Steuergerät? Der stand trotz Grundeinstellung ja jedes Mal woanders: 000, 009, 110, 127 und heute 074. Oder hat das nichts zu sagen?
Die Kommunikation klappte mit den geänderten Werten tadellos. Weiteres konnte ich leider nicht testen, dann war nämlich der Akku vom Laptop leer 🙁
die 10 Stelle ist beim ABS nicht relevant, ist was ab Werk...