ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Drosselklappe Stellungsfehler

Drosselklappe Stellungsfehler

Opel Astra H
Themenstarteram 18. August 2015 um 9:58

Hallo,

Jetzt hab ich doch schon ein Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte.

Mkl ging an - Drosselklappe Stellungsfehler

Jetzt ist die Mkl aus und die AbgasLeuchte an. Opel löschte den Fehler und meinte hoffen dass er wegbleibt, weil mein Mann versuchte mit meinem Auto zu fahren und ihn sicher 30x abgewürgt hat. Danach fing das an, also auf zugematscht hoffen.

Ging auch erstmal, heute morgen begrüsste er mich mit Mkl und nach erneutem starten mit der Agas Leuchte.

Fahren tut er total normal, wenn die Mkl aus und nur Abgas leuchtet

.

Nur was jetzt?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was für ein Motor? 1,9er Diesel?

Ich fahre schon seit längerem mit MKL, bestimmt über 10000 km, komme nicht dazu, meine Garage ist derzeit belegt. Fahren tut der eben ganz normal, die MKL geht an bei Teillast, weil die DK geringfügig eingesteuert wird. Ansonsten- außer Motor abstellen und minimale Regelung beim Teillast ist die Drosselklappe beim Diesel unnötig.

Man sollte jedoch natürlich neue Drosselklappe verbauen oder die alte reparieren. Die häufige Fehlerursache ist kalte gelöste Lötstellen, man muss die Drosselklappe ausbauen, aufmachen und durchlöten. das wird aber OH nicht machen, er wird dir neue Drosselklappe andrehen wollen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 11:56

Hallo, ja der 1.9 mit 100ps

Er macht das entweder direkt beim starten oder gar nicht. Bzw wenn die Abgas Leuchte dann an ist geht die auch direkt beim starten an und bleibt auch, solange es nur die mkl ist bleibt sie ab und an auch aus. Bei Abgaslampe hilft nur Fehler löschen kurzfristig. Wenn dann geht sie aber auch erst sn beim starten, unter der Fahrt nie.

ja klar, ist "normal". Sind wie gesagt idR kalte Lötestellen in der Drosselklappe. Habe 2 Stück schon durchgelötet.

Themenstarteram 18. August 2015 um 16:24

Ok, danke dir.

Also nix was jetzt unbedingt sofort muss? Hab nämlich grade ziemlich stress und eigentlich keine Zeit für Werkstatt..

Nö, kannst erstmal weiterfahren. Kann sein dass der im Teillastbereich bei niedrigen Umdrehungen ruckelt und bei Motor abstellen schüttelt. Ist halt so.

Aller spätestens vom TÜV soll man es unbedingt machen, und auch sonst sollte man es erledigen. Aber explodieren wird der jetzt davon nicht :)

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:40

Die 55 199 974 ist nicht die richtige? Passt scheinbar zum Motor, Opel nannte aber ne andere Nr..

Gibts hier auch Anleitungen mit Bildern? :D

müsste passen, aber diese Nummer kenne ich jetzt so nicht. Eigentlich ist es 93179062 bzw. GM-Nummer 825310, die 55er Nummer klingt nach Fiat/Alfanummer.

Neu kaufen lohnt es sich keinesfalls, es kostet ca. 500-600 €, oder halt so reparierte Teile ab 150-200 rum.

Anleitung habe ich nicht, aber kann nächstes mal wenn ich eins löte Bilder machen. Dauert nicht lange.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 6:40

Ist das nicht die für den 150/120 ps Motor?

Der mit 100ps hat dich ne andere oder vertu ich mich da jetzt?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 15:14

http://m.ebay.de/itm/181906513384

Die ist das - steht zumindest Opel dran, mit der Teilenr find ich aber echt nix eindeutiges

Wie gesagt, wird schon passen. Sind eher alle gleich. Aber die gebts auch für 150-170€ mit Garantie vom Händler. So ein anfälliges gebrauchtes Teil würde ich nicht einbauen. Suche einfach bei google nach von dir gepostetem TeileNr.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 19:34

Ja wenn schon neu, da hatte ich die auch gesehen, nur den link grad nicht gefunden.

Braucht man da denn sonst noch was? Dichtung oder sowas?

Ja, wäre wunschenswert. Geht zwar auch ohne neue, aber ist halt ein wenig Pfusch.

Habe gerade noch bisschen geforscht..

Es scheint doch die Unterschiede bei Drosselklappen zu geben. Finde ich komisch, ich habe mir nämlich eine vom 120 PS Motor eingebaut und die funktioniert, ich schätze mal dass Bauform etwas anders ist. Da bei mir aber eher nix serie ist, ist es mir wohl nicht aufgefallen :D

Du bräuchtest also Drosselklappe mit Teilenummern : 93178706 oder GM-Nummer 5825241.

Die dazugehörige Dichtung hat Nr. 93178707 bzw GM-Nr 5825708.

Die Dichtung holst du am besten von Opel, das ist ein Billigartikel und bevor man es hin-und her schickt ist es besser.

Themenstarteram 4. November 2015 um 16:49

Nochmal ne Feage ;)

Tuts da auch ein Nachbau oder lieber original?

Es gibt keine nachbauten

Deine Antwort
Ähnliche Themen