Drosselklappe reinigen
Hallo zusammen,
das Thema wurde zwar schon öfter in anderen Threads besprochen, aber nie konkret abgehandelt.
Da ich mich momentan auch nach Rückrüstung auf Serien-SUV mit einem leichten Gaslupfruckeln beschäftige, möchte ich die Drosselklappeneinheit mal reinigen.
Ich denke, bei der Reinigung selber dürfte doch nix falsch zu machen sein. Schrauben lösen, Drosselklappeneinheit abnehmen, mit universal Teilereiniger entfetten/entrußen und mit ner neuen Dichtung wieder anbauen.
Aber wie sieht es mit der Kalibrierung aus? Kann die Drosselklappe sich beim Reinigen verstellen, so dass man sie nach dem Einbau per OBD wieder adaptieren muss? Kann man das selber machen. Sollte man da lieber einen Händler dranlassen und wie geht das? Was ist zu beachten?
Danke und Gruß
Markus
92 Antworten
Gibt es dieses "one shot" beim Freundlichen zu kaufen? Wäre ja echt praktisch, einfach rein das Zeug und gut.
kostet knapp 20 euro und reinigt drosselklappe und ventile...nur schlauch ab, dk aufdrücken und nen gute 1/4 dose rein(lappe unter das DK gehaeuse, weil ein wenig rausläuft) dann 10-15min warten und den motor nochmal starten und ne weile laufen lassen...dann das ganze wiederholen und gut!den dreck noch abwischen und ne runde drehen... schnurrt wie schmitts katze! heisst "one shot" von Kent...
Hmm, hört sich interessant an. Wo bekommt man das Zeug ?
NOS, besorg das Zeug und am Wo-Ende reinigen wir unsere Klappen. 😁
mist, jetzt fällt mir kein Spruch über mir eure Klappen ein...
ich habs vom freundlichen...
ich war gerade bei einem Teiledealer und bei ATU. Beide kannten keine Sprühreiniger für Drosselklappe und Ventile. Wollten mir einen Zusatz für den Tank mitgeben. Angeblich reinigt der auch den Ansaugtrakt😁, na so ein Blödsinn.
KENT ist aber keine bekannte Firma, oder? *Wortspielmodos an - KENT keiner - Wortspielmodus aus*
Mein freundlicher hat das Zeug auch nicht mehr. Er sagt Bremsenreiniger tut es auch und rät vom Reinschütten auf der Schlauchseite eindeutig ab, da das Zeug dann in zu großer Menge direkt in den Motor gelangt und die Verkokung mit reinspült. Haben es deshalb auch aus dem Programm genommen.
mein specila händler hat es auch nicht, er wollte mir Liquid Molly irgendwas verkaufen
Marc
baut doch einfach die komplette klappe aus. 4 torx losmachen und einen stecker ziehen. den schlauch , o.k., aber der muß so und so ab. dann kannst die drehen, wenden.....herum, herum, drüber ,drunter , hindurch(frei nach grobi). dann spült man auch nichts rein und der reiniger zerfrisst euch nicht die schläuche.
und ohne sie abzubauen, bekommt man die nie und nimmer motorseitig richtig sauber. ich sag nur mit reiniger getränkter , in einen schraubenzieher eingewickelter lappen und rubbeln. fest wie bitumen war das.
wenn man den reiniger kraftstoffseitig zugibt kommt es ebenfalls zu kurzfristig vermehrt gelösten verkokungen im motor.. der dreck löst sich ja nicht in luft auf! bin mit dem jetzigen sound und der performance jedenfalls zufrieden...und mein freundlicher hätte es nicht anders gemacht.. aber jeder wie er es mag! und laut beipack absolut unschädlich für motor und kat.. muss halt jeder selber wissen. wollte auch erst die dk ausbauen-mir wurde aber dann zu der methode geraten, da man dann den rest auch gleich sauber bekommt! und einmal im jahr schadets bestimmt nicht... in die schläuche sollte man keinen reiniger kommen lassen,egal welcher art!
Könnte mir vielleicht mal einer genauer erklären, wie die DK beim 225er auszubauen ist und auf was man achten muss (neue Dichtung etc)? Habe immer noch ein leichtes subjektives Leistungsdefizit und vielleicht hilft das ja. BTW, was ist der "normale" Wert von 100 auf 200 km/h im 4. und 5. für nen ungechippten 225er?
Meine WS kann ich das nicht machen lassen und mit einer Anleitung von euch mach ich das lieber selbst. nos & burnout, wollt ihr am WE nicht ein paar Fotos schießen 😉
Mhhm, ich bin mir nicht so sicher, ob das dem Motor wirklich nichts macht. Deshalb dachte ich ihr demontiert das auch, soll ja kein Hexenwerk sein. Ansonsten werde ich mal sehen, wo ich das Zeugs hier bekommen kann.