ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Drosselklappe reinigen

Drosselklappe reinigen

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 11:48

Hallo zusammen,

das Thema wurde zwar schon öfter in anderen Threads besprochen, aber nie konkret abgehandelt.

Da ich mich momentan auch nach Rückrüstung auf Serien-SUV mit einem leichten Gaslupfruckeln beschäftige, möchte ich die Drosselklappeneinheit mal reinigen.

Ich denke, bei der Reinigung selber dürfte doch nix falsch zu machen sein. Schrauben lösen, Drosselklappeneinheit abnehmen, mit universal Teilereiniger entfetten/entrußen und mit ner neuen Dichtung wieder anbauen.

Aber wie sieht es mit der Kalibrierung aus? Kann die Drosselklappe sich beim Reinigen verstellen, so dass man sie nach dem Einbau per OBD wieder adaptieren muss? Kann man das selber machen. Sollte man da lieber einen Händler dranlassen und wie geht das? Was ist zu beachten?

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich kenn mich damit zwar nicht so richtig aus, aber ich kann mir vorstellen, dass sich die Einheit durch die einfache Reinigung nicht wirklich verstellt.

Schätze Du kannst die ausbauen, reinigen, wieder einbauen und dann sollte es laufen. Stell ich mir zumindest so vor. Kann sein das man die dann nochmal einstellen muss. Aber das wird der Händler machen können.

Gruss

Beim Golf muß man wohl eine Grundeinstellung bei der Werkstatt machen.

soweit ich weiß ist dass aber nur eine Art Steuergeräte Reset mit anlernen. Schätze beim TT ist es ähnlich, so dass man wohl nur ein Reset machen muß, Garantieren kann ich dass aber nciht

Marc

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Aber das wird der Händler machen können.

...und genau das möchte ich vorher wissen. Dann kann ich ja gleich die Reinigung dort machen lassen. Möchte mir den Weg zum Händler eigentlich sparen.

Eigentlich MUSS das der Händler machen, ... und zwar im Rahmen der Inspektionen.

Wurde bei meinem aber noch nie gemacht,.... erst bei Wimmer.

Nun läuft er absolut ruhig und gleichmäßig.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 13:23

meine nächste Inspektion ist erst im März. So lange will ich nicht warten. Muss noch vor dem Chippen passieren

Moin,

wie Du richtig erkannt hast, vorher neue Dichtung besorgen.

Drosselklappe ausbauen und mit nicht fuselndem Tuch oder Pinsel reinigen. Ich habe dazu einen speziellen Drosselklappenreiniger in Spraydose von meinem Audi Händler geschenkt bekommen.

Nach dem Reinigen DK-Gehaüse wieder montieren und Schrauben dabei vorsichtig über Kreuz anziehen.

Danach Zündung einschalten und ca. 5 min mit eingeschalteter Zündung stehen lassen. Hochfrequentes Pfeifen zeigt, daß sich die Drosselklappe neu adaptiert. Während diesem Vorgang auf keinen Fall starten oder Gas treten.

Kann man schneller auch über VAG-Com adaptieren.

Gruß Björn

also im Prinzip das gleiche wie nach einem STG-Reset, oder?

Marc

Ist bei verschutzung ein deutlicher Unterschied überhaupt spürbar ?

@ MarcTT Eigentlich ja,

man muß der Drosselklappe halt mit eingeschalteter Zündung etwas Zeit geben, sich neu einzumessen und anzulernen.

Wie jemand anderes oben geschrieben hat mit einfach reinigen und wieder einbauen, ist ziemlicher Quatsch, weil es ganz schön in die Hose gehen kann.

Beachtet man allerdings diese Einmeßzeit kann man sich viel Ärger, Probleme aber auch Einstellungen beim Freundlichen in der Regel sparen.

Gruß Björn

@ burnouTT Ich weiß nicht, was bei verschutzung passiert. ;-)

Verschmutzung führt zu Ruckeln bei Gasannahme und unruhigem Leerlauf.

Gruß Björn

NOS,

fahr zum Freundlichen und lass dort das Teil reinigen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Lasse ich auch mind. 1 mal im Jahr durchführen. Meiner macht das als Service, da ich den Wagen dort gekauft habe und ihn auch dort warten lasse.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Ist bei verschutzung ein deutlicher Unterschied überhaupt spürbar ?

Ja, das Ansprechverhalten ist deutlich langsamer und die ganze Performance erscheint träger.

Würde eine Vollgasetappe auf der AB nicht das Problem von selber beheben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Drosselklappe reinigen