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Drosselklappe reinigen? nicht bei ATU!

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 16:18

Moin moin,

ich bin heute mal wegen der Standart Symptome meines Golfes 1.4 zu ATU gefahren um die Drosselklappe reinigen zu lassen. ( Er hat jetzt 80.000 km hinter sich und da kann man ihm das ja mal gönnen :) )

Ich erklärte dem Werkstattmeister worum es ging, als ich die 4 magischen Buchstaben "GOLF" aussprach fing der Meister an fett zu grinsen und sagte nur :

ZITAT1: "Nicht mit uns!!"

"Für wie blöde halten Sie uns? Da gehen wir NIE bei, das sind alles Abreißschrauben! Das bekommen wir nie mehr hin. Von sowas lassen wir GRUNDSÄTZLICH die Finger. Sie werden keinen ATU Meister finden der Ihnen die Drosselklappe reinigt! Bei solchen sensiblen Teilen dürfen nur die Händlerwerkstätten bei." Zitat Ende

Ich fragte mich, was ist jetzt an den Worten "Drosselklappe reinigen" (+ Eselsbrücke für den Meister "Geldverdienen!!!" ) so schwer zu verstehen? Er meinte nur ich sollte das bei VW machen lassen, da er überhaupt keine Garantie auf sowas geben könnte.

Wenn ich mich richtig entsinne haben doch auch einige hier im Forum die auch mal bei ATU reinigen lassen oder?

Haben die sich bei euch auch so händeringend ums Geldverdienen gedrückt?

Viele Grüße

Sowas hätte es beim freundlichen nicht gegeben, die wissen noch wie man Geld verdient ;)

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17 Antworten
am 15. Juli 2003 um 16:52

Hi!

Ich war Gestern bei ATU und die haben bei meinem Bora 1,6l ohne zu zögern die Drosselklappe gereinigt und anschließend eine Neueinstellung vorgenommen. Also überhaupt kein Problem bei meinem Händler. Hab dabei auch neugierig zugeguckt weil ich, um ehrlich zu sein, auch nicht wusste wo die Drosselklappe überhaupt liegt. Sowas hätte ich eigentlich auch selbst machen können. Der Spass hat mich jedenfalls 38,50€ gekostet also nicht gerade die Welt.

Von dem Resultat war ich eigentlich nicht sehr begeistert. Bei kaltem Motor läuft er nun wie eine 1 zumindest im Stand. Wenn ich aber dem Motor schön Dampf mache und die Gänge "etwas" höher ziehe und ihn anschließend wieder im Stand laufen lasse, läuft der Motor wieder sehr unruhig und es fängt an im Innenraum zu vibrieren. Seltsam... :/

Hi!

Naja, Garantie kriegste bei VW auch nicht. Ist ja auch verständlich; wenn das Ding sauber ist können sie natürlich keine 2 Jahre Garantie geben, daß das Ding nciht wieder verschmutzt.

Allerdings finde ich, daß das nicht schlimm ist. Wenn man seinen Wagen waschen lassen würde, könnte auch keiner eine Garantie geben, daß er 1 Jahr nicht mehr dreckig wird!

Logisch...

Aber die Sache mit den Abreisschrauben kann ich mir irgendwie bei bestem Willen nicht vorstellen.Das ist doch eine komplette Einheit (Drosselklappensteuereinheit) und die wird mit Sicherheit vernünftig montiert worden sein!

Jedenfalls gab es bei mir da keine Probs. Kosten liegen bei knapp 100 €

MfG Timo!

am 15. Juli 2003 um 18:11

ATU ist an solchen arbeiten nicht interessiert da sich damit eben KEIN geld verdienen läßt . es wird arbeitszeit verbraucht für eine arbeit die keine neuen teile (= gewinn) benötigt werden und bei der die gefahr das der kunde unzufrieden ist groß ist . für alles geht ca eine dreiviertelstunde drauf in der der monteur zb 4 reifen aufziehen könnte was einen viel höheren gewinn ermöglicht . soetwas abzulehen können die sich leisten weil die filialen in in der regel eine sehr gute auslastung haben . die firma atu besteht nicht um dem kunden zu helfen sondern mehr als andere autohäuser um geld zu verdienen , alles ist auf größtmöglichen profit ausgelegt . die werkstattleiter sind von der geschäftleitung angewiesen solche arbeiten abzulehnen . wenns doch gemacht wird lehnen die sich weit aus dem fenster . bei 38€ für 45 min und keine verkauften teile bei unsicherem erfolg kann man das sogar teilweise verstehen . außerdem sind die bei atu verwendeten gutmann diagnosetester nicht annähernd so gut und ausgereift wie die bei vw und hierbei spielt auch die menschliche komponente (das fachliche können des monteurs) eine große rolle ...

am 15. Juli 2003 um 18:13

Problem

 

Hi,tja mal wieder das leidige Problem:ATU!Also,Drosselklappe ausbauen(4Torx Schrauben worunter unter einer ein Masseband montiert ist)RICHTIG säubern,da gibts bestimmte reiniger für.Danach einbauen und anpassen,jedoch:Motor muss mindestens bei der Anpassung 80 Grad Kühlwasser haben,ansonsten ist die ANpassung für die Katz.

Gruss

am 16. Juli 2003 um 5:13

Also der ATU Mechaniker in meiner nähe hat da nix ausgebaut. Nur halt den Schlauch für die Luftzufuhr abgemacht und mit einer Art "Ohrenstäbchen", die er mit einer speziellen Flüssigkeit besprüht hat, gereinigt.

Ich denke auch bei ATU gibt es eben solche und solche. Ich war bisher mit dem ATU hier immer zufriedener als mit allen VW vor Ort. Ich denke da nur an meinen letzten Golf3; der hatte einen festgefressen Bremssattel hinten. Bei 3 VW Werkstätten: Tausch Bei ATU wurden neue Beläge und Scheiben montiert und die Jungs haben den Sattel wieder 1a gangbar gemacht; obwohl sie knapp 1 Std. zusätzlich daran gearbeitet haben hats nur 10 € mehr gekostet als der normale Preis für die Montage der Neuteile.

am 16. Juli 2003 um 15:34

Problem

 

Hi,tja das mit dem "nicht"ausbauen machen viele.Dennoch muss für eine langanhaltene und KORREKTE!! säuberung das Drosselklappenteil ausgebaut werden da sich unten auch ablagerungen breit machen.Tja und das mit dem Bremssattel,die von VW werden dir auch einen Bremssattel gangbar machen,jedoch nicht für eine stunde 10Euro und mit Garantie.Und wenn denen bei ATU dabei ein Fehler unterläuft,wird das Geschrei gross und die kommen dann nach VW,das kennt man doch.Bremsklötze wechseln kann jeder!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss

am 17. Juli 2003 um 6:11

Hallo.

Der Dreck sitzt ja gerade hinter der Drosselklappe, weil hier die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist. Wie man das sauber bekommen soll, ohne das Drosselklappengehäuse auszubauen ist mir ein Rätsel (man kommt zwar dran, kann aber keine Kraft aufwenden, um die "Ölkrusten" runterzubekommen). Ein Teil des Drecks kommt zwar durch bloßes Besprühen mit Bremsenreiniger runter, bis es jedoch wieder richtig glänzt, muss man schon ein wenig reiben.

Ich habe die Prozedur bei mir selbst gemacht, obwohl ich sonst nie an irgendeinem Auto schraube. Hinterher stand der Leerlauf dann bei 1600U/min und nach dem Neuanlernen des Steuergerätes wieder bei 950U/min (ohne zu schwanken).

Andreas

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 12:49

@ qaywsx

Moin moin,

du hast also bei dir die Klappe komplett selbst ausgebaut und gereinigt? Danach einfach wieder reingestezt und das ganze lief?

Das Neuanlernen muß man dann ja wahrscheinlich beim Freundlichen machen lassen oder?

Viele Grüße

am 17. Juli 2003 um 13:18

@Golf-schrauber

Zitat:

du hast also bei dir die Klappe komplett selbst ausgebaut und gereinigt? Danach einfach wieder reingestezt und das ganze lief?

Genau. Sind 4 Schrauben, 2 Schläuche, 1 Stecker und der Gaszug (hab' noch kein E-Gas). Ich hatte mir vorsichtshalber noch für 1,78€ eine Dichtung besorgt aber dann doch nicht benutzt, da die alte sehr fest saß und unbeschädigt aussah.

Zitat:

Das Neuanlernen muß man dann ja wahrscheinlich beim Freundlichen machen lassen oder?

Muss man nicht: 5 Minuten Batterie abklemmen, 5 Minuten Zündung an, anlassen ohne Gasgeben, 5 Minuten Leerlauf und dann eine paar Kilometer fahren und möglichst viele Betriebszustände des Motors durchlaufen (untertourig, voll ausdrehen, Teillast, Volllast ...).

Ob's dann wirklich jeweils 5 Minuten sein müssen weiß ich nicht, hat aber bei mir geklappt.

Andreas

also bei nem kumpel im Lupo 1.4 hat die Reinigung Wunder bewirkt. Der Wagen lief danch wieder richtig rund und zügig.

Aber mal ne Frage am Rand: Braucht der 1.6 16V die Reinigung auch noch. Meiner hat jetzt 83.000 km aber Leistungsverluste kann ich eigentlich keine ausmachen.

am 20. Juli 2003 um 20:25

Jau, hab das grade bei meinem hinter mir (50.000km). der nahm das gas erst nach ca. 1/2sec an. hab dem freundlichen gesagt "mach mir mal die drosselklappe sauber" und siehe da, jetzt ist´s besser (kosten: reinigung 24€ cleaner 6,40€[bremsen hab ich auch noch reinigen lassen, da die quitschten...18€] + mwst.).

mfg

WAS--WIE--REINIGEN????

 

Also ich habe bestimmt schon 5 mal die Drosselklappe innerhalb von 50000 Km ausgebaut...bisher immer mit Erfolg gereinigt...doch momentan ist einfach der Wurm drin! hab den schon 2 mal ausgebaut und immer noch geht der Motor aus wenn er kalt ist ( im leerlauf)

Woran kann das denn liegen!? Sicher...Drosselklappenteil, aber WAS genau muss ich da reinigen! habe hinter der plastikklappe immer die Kontaktflächen der Elektronik vom Schieber gereinigt, sahen ok aus! ...schläuche und Kanäle?! welche dann da?

Bitte um genau detailierte Beschreibung da ich kein bock auf en 600 Euro teil habe ( laut VW)

--DANKE!

Mfg

Jochen

am 22. Dezember 2003 um 17:26

es scheint mir so als ob du anscheinend null ahnung davon hast, deshalb rate ich dir.. ---> LASS es reinigen!

geh einfach in die werkstatt und sag denen das sie die Drosselklappeneinheit reinigen sollen.

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