ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was haltet Ihr von ATU??

Was haltet Ihr von ATU??

Themenstarteram 29. November 2005 um 13:30

Hallo zusammen!!!

Sagt mal, was haltet Ihr eigentlich von den ATU-Leuten??

Ich hab da bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und so kam meine Meinung zustande, das der Laden nur zum Reifenstecken taugt...

Ewige Wartezeiten, 6 Leute stehen (warscheinlich) denkend vor den Autos und suchen stundenlang...

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich kenn einen der arbeitet da, ist total die Pfeife, findet am Auto nur Standardfehler, ein anderer Bekannter arbeitet im Autohaus und der hat's einfach drauf.

Ist wohl die subjektivste Meinung die man so haben kann, aber das wolltest du ja wissen.

Themenstarteram 29. November 2005 um 13:35

genau das mein ich...da kann man doch echt nur mit einfachsten Standardsachen hingehen...

Bin auf die Meinungen gespannt und hoffe auf rege Anteilnahme ;-)

am 29. November 2005 um 13:38

Hab 2 mal wegen Reparatur angefragt, letztendlich war mein :) sogar günstiger bei der Reparatur, schon lustig. Werd auch in Zukunft immer mal wieder auch da wegen Preisen fragen aber ich bezweifel das die mein Auto unter den Vorrausetzungen jemals unters Messer bekommen werden.

Also mein TIPP

- genau wissen was man will

- genau wissen was es beim :) kostet

- dabeistehen und aufpassen

 

Habe bei Bremsbelagwechsel und Verschleißteiletausch gute Erfahrungen gemacht...

Fehlersuche ist hingegen nicht deren Sache, bzw. kommt sehr darauf an, wie fähig der Mitarbeiter ist... Leute mit 0 Ahnung gibt es bei ATU, PITSTOP zu genüge...aber auch bei Markerwerkstätten ist man vor denen nicht sicher!

es gibt überall leute die´s drauf haben und andre eben nicht....genauso gibts bei vw werkstattleiter, die keinen plan haben ;)

also bei unsrer ATU Filliale, sind die leute eigentlich ganz nett...wie die bei reparaturen usw sind weiß ich net, hat mein auto da noch nie,wenn dann hol ich da sowieso nur mal ersatzteile und bau sie selber ein ;)

und meiner kommt sowieso während der garantie zum :)

danach geh ich in ne freie, wo ich den chef persönlich kenne...

am 29. November 2005 um 13:56

Die waren zu dumm um meine Frontstoßstange abzubauen und haben gesagt die brauchen 30 min um die Blinker an der seite zu tauschen, ich hab se dann in 5 min selber getauscht

ich mein halt, daß die fähigen mechaniker bei den vertragswerkstätten (ob nunr vw, audi, opel, bmw, usw.) arbeiten. und wenn ein mechaniker die wahl hätte, auch lieber bei einer vertragswerkstatt arbeitet... denke mal, das sie dort auch am meisten profitieren - von fortbildungen, usw.

ist ein besserer Ruf da...

d.h. nicht, daß bei ATU usw. nur Deppen sind, aber ich denke halt, die fähigsten werden schon bei den Vertragswerkstätten arbeiten... sind dort vielleicht auch etwas sicherer und bessere Arbeitsbedingungen...

was hätte denn z.B. ein VW-Meister davon, zu ATU als Meister zu wechseln? Schätze mal nicht, daß der da mehr Gehalt bekommt und weniger arbeiten muß...

ich persönlich gehe zum Freundlichen.. wenn´s bisserl teurer ist, so bin ich sicher, daß alles ok ist. Hatte auch früher mit altem auto so meine zweifel bei ATU

wenn schon nicht Vertragswerkstatt, dann lieber ne kleine freie um die Ecke, die einen guten EIndruck macht... und sooo viel teurer ist der Freundliche auch nicht

wenn hier gerade ein atu thead-läuft, dann fällt mir auch noch was ein, dass ich eh schon in dieses forum hier posten wollte:

mein vater war kürzlich mit seinem 95er passat variant (1.6l 101ps) zur inspektion bei atu, da das ding eh schon weit über 200.000km auf der uhr hat. (ich hatte ihn gewarnt :-) )

ein sehr guter freund von mir macht dort seine "ausbildung" und ich wies diesen an, ein auge auf den vorgang zu werfen, oder es bestenfalls gleich selbst zu machen. leider lag er an besagtem tag mit 40grad fieber im bett.

nunja, anfäglich waren wir zufrieden, es wurde alles augenscheinlich gut gemacht und der preis für eine inspektion ist wirklich im vergleich zu vw spottbillig. es existierten auch keine erkennbaren schäden durch die hebebühne...... :-)

am nächsten morgen jedoch durfte mein vater eine riesen öllache auf dem garagenboden bestaunen. daraufhin natürlich unverzüglich zum atu (liegt glücklw. auf seinem arbeitsweg) und beschwert.

der meister, der zugegebenermassen wirklich kompetent wirkte hat sich der sache umgehend angenommen und dann "festgestellt", dass es am öldruckschalter liegt, welches ein typisches vw-problem wäre, hätte also nichts mit dem ölwechsel zu tun. der schalter wurde auch gleich gewechselt und kulanterweise sogar unentgeltlich der ölstand wieder aufgefüllt. zudem wurde der motorraum gereinigt.

das ganze ist nun ca. 2-3 wochen her, und trotzdem verliert der wagen immer noch öl. zwar nicht mehr stark, aber trotzdem sichtbar. vorher war das definitiv nicht der fall. bei atu wird uns gesagt, dass das noch von dem genannten defekt kommt und das öl noch aus der "unterbodenabfangwanne" kommt.

eine solche wanne sehe ich aber gar nicht unter dem passat, da sie meiner meinung nicht existiert. auf jeden fall ist etwas faul. irgendwo ist die ganze sache immer noch undicht.

es ist doch ein schöner zufall, wenn auf einmal zu genau diesem zeitpunkt nach ~200000km irgendwelche schalter oder sonstiges zur undichtigkeit führen. das muss doch etwas mit der atu-inspektion zu tun haben, solche zufälle gibts doch ned :-)

für die füchse: die viskosität des öls wurde nicht geändert :-)

bei der marke bin ich mir aber nicht sicher. es war auf jedenfall das 10w-40 vom fass, aber auch vw hat bei der vorherigen inspektion das billigste 10w-40 reingekippt.

vieleicht hat ja einer trotz OT einen rat :-)

also vor der 250.000km marke wird mein golf wohl keine ATU werksatthalle von innen sehen.

am 29. November 2005 um 14:20

Denke bei deiner Geschichte auch weniger an Zufall.....

tja, ich habe da unterschiedliche erfahrungen gemacht, mal gute und mal schlechte. es sind wirklich ned alles deppen (ein großteil schon) aber sobald man jemanden gefunden hat der wirklich kompetent ist (nicht nur kompetent scheint), sollte man ihn immer als ansprechpartner wählen.

und wenn man das hier berücksichtigt

Zitat:

- genau wissen was man will

- genau wissen was es beim :) kostet

- dabeistehen und aufpassen

dann kann man auch bei ATU und co. sparen.

na dann geh mal systematisch ran...wo kommt das öl her...mein TIP Ölfilter, Ölablassschraube ( Dichtring kontrollieren)...Ölwannendichtung...ZYlinderkopfdichtung...

Alles mal nachsehen...von einem einfachen Ölwechsel kommt das aber nicht...jedenfalls kann man bei Öldeckel auf...Schraube auf...Öl raus...Schraube zu...Öl rein...Deckel zu nichts falsch machen...

Was ich noch zu Karaosseriearbeiten anmerken muss...iss klar das ein ATU Mann sich nicht 100 Fahrzeugmodelle einprägen kann...Eine Markenwerkstatt hat ein bestimmtest Fahrzeugklientel und weiß Gott was da alles schief geht!!!...

Re: Was haltet Ihr von ATU??

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha1981

Hallo zusammen!!!

Sagt mal, was haltet Ihr eigentlich von den ATU-Leuten??

Antwort: GARNIX

Hab dort bisher nur Flachpfeifen, Möchtegern-KFZ-Mechaniker und selbsternannte, jedoch unfähige Spezialisten getroffen.

War dort öfters mit dem 4er Golf meiner Frau; beim letzten Besuch haben die es geschafft, den Wagen mit mehr Beschädigugnen und Fehlern zurückzugeben, als vorher vorhanden waren!

(Die bekanntermaßen schadensanfällige Seitenscheibe war wiedermal in die Tür gefallen und nach der Reparatur funktionierte am kompletten Fahrzeug keine Fensterheber mehr. Ebenso fiel die Zentralverriegelung aus!)

Soviel zu ATU! ;-))

Gruß GT5

Halt auch nicht so viel von ATU.

Kollege hat mir erst gestern erzählt das ATU für den Kühler seines 5er BMW's 500€ haben wollte. Hat den Kühler dann bei dem Händler gekauft wo er den BMW her hat. Da kostete der Kühler nur 350€.

Gruß Simon

am 29. November 2005 um 15:01

Hab mal für ne Freundin bei ATU eine Fernbedienung nachrüsten lassen (habs zumindest versucht).

Als das Teil nach 1 Woche dann endlich da war, bekam ich es in die Hand gedrückt. Kommentar von denen: Unser Elektiker ist diese und nächste Woche krank, kann aber auch ohne Probleme selber einbaut werden.

Als ich dann Vorschlag einen Termin in 2 Wochen zu machen, wurden die echt komisch und meinten ich müßte das Teil dann aber erstmal abnehmen und es dann wieder mitbringen.

Hab's dann mitgenommen (da mit der Anzahlung eh schon bezahlt) und selber mit einem Freund eingebaut.

War erstaunlicher Weise wirklich nicht sehr schwierig, fragt mich nur warum das dann nicht einer von deren Mechanikern gemacht hat. Kundenfreundlichkeit null - was soll ein Kunde mit dem Ersatzteil, wenn er den Einbau haben möchte.

Mit einem Audi hatten wir mal ein Problem mit dem Tacho, da haben sie gleich abgewunken. Das könnten Sie nicht.

Hat dann ne kleine Werkstatt um die Ecke gemacht.

Komischer Laden - nie wieder !!!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen