ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drosselklappe lässt sich nicht anlernen

Drosselklappe lässt sich nicht anlernen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 21:52

Hallo,

und zwar habe ich zur Zeit folgendes Problem. Wenn ich morgens meinen Golf starten will geht er gleich wieder der aus, dabei habe ich beobachten können das die Drehzahl erst hoch geht und danach sofort wieder absackt und der Wagen ausgeht. Wenn ich beim starten Gas dazu gebe bleibt er an und die Drehzahl schwankt zwischen 400 und 800 Umdrehungen und wenn er dann warm ist und ich ihn aus und wieder an mache startet er normal und geht auch nicht wieder aus. Ich also zu VW mir den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand dann Drosselklappensteller offen. Dann haben die mir die Drosselklappe auf Grundeinstellung gestellt und dann stand das selbe wieder da, Drosselklappensteller offen. Die der Meinung Drosselklappe defekt. Ich also neue Drosselklappe gekauft, eingebaut, wieder zu VW einstellen lassen und im Fehlerspeicher stand genau das wie bei der alten DK und der Wagen starten morgens immer noch nicht richtig. Nach viel Text nun meine Frage was das sein könnte, Kabel gebrochen irgendwo oder MSG defekt? Vielleicht hatte ja jemand schonmal ähnliches Problem.

Golf 4, 1.4 16v AKQ.

Gruss

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Oktober 2015 um 22:33

Was für eine Drosselklappe ist eingebaut worden ? - Billiger Ebay Schrott, Gebrauchte, oder Zubehör, oder eine Original VW ?

Wurden denn auch die Kabelleitungen geprüft auf Kontakt / Durchgang, Funktion und Signale, korrektes Ansprechverhalten ?

Ggf. auch der Geber am Gaspedal geprüft ?

Saugrohr Drucksensor vielleicht mal auf richtige Werte- Angabe geprüft ?

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 9:22

Ist eine von VDO, also eine Originale. :) Nein das wurde alles noch nicht geprüft, deshalb wollte ich ja hier wissen was das noch so sein könnte.

Bin gespannt was sich hier noch ergibt.

Habe aktuell genau das gleiche Problem bei einem G4 mit

1.4 Liter Motor.(APE)

Die Drosselklappe hat,laut Fehlerauslese,einen mechanischen Defekt.

Kann aber nicht wirklich sein da ich schon 3 verschiedene eingebaut habe,

der Fehler aber bleibt.

Lässt sich nicht löschen.

Es gibt verschiedene Drosselklappen wo man zuerst aktiv die alten Werte der DK löschen muss. Danach natürlich die DK auch einlernen.

War bei meinem auch der Fall, vor dem löschen der alten Werte aus dem MSG hat das Einlernen der neuen DK nicht zum Erfolg geführt.

Gibt es auch ein Thema, hab jetzt leider nicht mehr den Link.

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 28. Oktober 2015 um 16:07:46 Uhr:

 

Gibt es auch ein Thema, hab jetzt leider nicht mehr den Link.

Wo denn,hier bei MT?

am 29. Oktober 2015 um 6:39

Jo genau. War glaube ich im Golf 4 Forum. War aber genau die gleiche DK. Lösch mal die Werte im MSG und lern dann die DK neu an

Würde ich gern machen,bzw. hatte ich vor.

Klappt nur leider nicht,selbst mit VCDS nicht.

Was meinst du mit klappt nicht? Die Beschreibung ist etwas ungenau :D

Es gibt jemanden der das Problem bei einem 1.8T schon gelöst hat.

Da war die Rede von einem Grat an der Klappe. Der verhindert das die Klappe ihre Endposition erreicht.

Edit, Hier ist es:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=18345

Der Fehler läßt sich nicht löschen.

Es sind bereits 3 verschiedene DK´s eingebaut worden.

Der Fehler bleibt.

Ich werde aber mal versuchen ob sich die Klappe per Hand

weiter schließen läßt.

Das soll ja,zumindest in dem anderen Thread,funktioniert haben sodas

sich die DK dann anlernen bzw. der Fehler löschen ließ.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:16

Hab am Montag nochmal nen Termin bei einer weiteren Werkstatt. Mal sehen was da diesmal rauskommt. Ich meld mich dann nochmal. :)

am 30. Oktober 2015 um 5:37

Du musst zuerst die Werte der DK aus dem MSG löschen, nicht den Fehler. Dann einlernen. Dann löschen.

am 30. Oktober 2015 um 6:28

Moin,

die Drosselklappe lernt sich eigentlich immer von alleine an. Aber wie meine Vorredner schon sagten, versuch erst einmal die Drosselklappe neu zu adaptieren.

Für E-Gas Motor (01) --> Grundeinstellung (04) Messwertblock (60)

Für Gas über Bautenzug Motor (01) --> Grundeinstellung (04) Messwertblock (98)

Dann Adaption durchführen.

Sollte dies keine Abhilfe schaffen, liegt der Fehler woanders. Ziehe einmal den Stecker von deinen Luftmassenmesser ab und schaue wie dein Auto sich dann verhält.

am 30. Oktober 2015 um 7:01

Danke für den schwachsinnigen Beitrag. Nein, ein DK lernt sich immer noch nicht selbstständig ein. Wenn du die Beiträge gelesen hättest wüsstest du das er eine Adaption schon lange versucht hat und dies der Grund ist warum er das Thema eröffnete.

 

Warum soll er den Stecker vom LMM abziehen? Meinst du das Ding braucht keiner und der läuft dann wieder normal??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drosselklappe lässt sich nicht anlernen