Drosselklappe kann nicht angelernt werden verschmutzt oder defekt
Guten Abend Männer,
Nach langer Zeit war ich mal wieder selbst im Audi auf Langstrecke unterwegs und er plagte mich mit sporadischen abs und ESP Fehlermeldungen. Diese traten für mehrere Sekunden auf und verschwanden sogleich wieder. Einen Unterschied im fahren konnte ich nicht bemerken.
Nachdem ich VCDS sowie das Forum bemüht hatte, konnte ich feststellen, dass diese Fehler wohl durch falsche Signale von LMM (nagelneu Bosch) oder Drosselklappe kamen, ein abs Fehler war nämlich nicht abgelegt. Nun sind die Fehler gelöscht; es erscheint aber immer wieder der Fehler
17987 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1579 - 35-00 - Adaption nicht gestartet
Dazu die Messwerte G187 (16%) sowie G188 (84%).
Gehe ich richtig davon aus das diese Werte quasi die Winkel der Drosselklappe sind und eigentlich 0% bzw 100% anzeigen müssten?
Kann die Klappe so verschmutzt sein, dass die Abweichung vom Sollwert zu groß ist und eine Grundeinstellung nicht mehr möglich ist oder liegt hier ein anderes Problem zu Grunde?
Liebe Grüße und Dankeschön
14 Antworten
Du musst erst mal eine Adaption machen, erst dann,
würde ich (wenn der Fehler wieder kommt) weiter suchen.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch bei Kabel/Kontakt Problem
im Bereich der Goldkontakte...
Gruß
BetaTester
Anhand des Fehlers nehme ich an du hast einen Facelift mit E-Gas?
Die Drosselklappe hat redundante Potentiometer drin (für Details siehe SSP 210). Diese können durch Staub (bzw. Dreck/Abrieb) unplausible Informationen liefern; in dem Fall gibts solche Fehler. Bei mir hat das (sehr vorsichtige!) Reinigen der Flächen und Kontakte mit Alkohol vor 5 Jahren oder so nachhaltig für Abhilfe geschaffen.
Zum anlernen soll es ausreichen die Zündung an (ohne Motorstart), dann warten (habe mal etwas von 6 und woanders von 20 Sekunden gelesen), dann Gaspedal betätigen. Ein Feedback gibt es bei dem Vorgehen nicht, nur via VCDS.
- war für D3 - sorry
Zitat:
@avonwyss schrieb am 12. November 2023 um 22:16:11 Uhr:
Anhand des Fehlers nehme ich an du hast einen Facelift mit E-Gas?Die Drosselklappe hat redundante Potentiometer drin (für Details siehe SSP 210). Diese können durch Staub (bzw. Dreck/Abrieb) unplausible Informationen liefern; in dem Fall gibts solche Fehler. Bei mir hat das (sehr vorsichtige!) Reinigen der Flächen und Kontakte mit Alkohol vor 5 Jahren oder so nachhaltig für Abhilfe geschaffen.
Zum anlernen soll es ausreichen die Zündung an (ohne Motorstart), dann warten (habe mal etwas von 6 und woanders von 20 Sekunden gelesen), dann Gaspedal betätigen. Ein Feedback gibt es bei dem Vorgehen nicht, nur via VCDS.
Lieben Dank für die Antwort!!!
Genau ist ein FL1 mit E Gas (AQF).
Wo genau muss geputzt werden, im inneren der Klappensteuerung? Oder den Stecker Bereich?
Tatsächlich lernt sich die Klappe weder durch die beschriebenen 6 oder 20 sek noch durch VCDS an. Der Fehler wird sofort abgelegt…
Wäre ein defekter wenn auch neuer LMM auch denkbar? der würde wahrscheinlich aber keinen Drosselklappen Fehler erzeugen wenn die Karre nur im Stand steht und nicht läuft?!
Ansonsten läuft er super gut ich kriege nur diese sporadischen abs Fehler die wieder verschwinden…
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Zitat:
@Audierich schrieb am 13. November 2023 um 08:24:22 Uhr:
Wo genau muss geputzt werden, im inneren der Klappensteuerung? Oder den Stecker Bereich?
Die Laufflächen des Potentiometer, also die Drosselklappeneinheit ausbauen und aufschrauben und dann alles elektrische mit reinem Alkohol bzw. Isopropanol reinigen. Dies ist entgegen der Angabe von Audi, die sagen eine fehlerhafte Drosselklappeneinheit müsse immer ersetzt werden, bei mir zumindest war das überhaupt nicht der Fall.
Ich weiss den genauen Fehler nicht mehr, aber ein Drosselklappenfehler war auch drin, und die Gasannahme war nicht immer ganz i.O.
Lies mal im SSP 210, das ist interessant... https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=688879
"Die Drosselklappen-Steuereinheit darf weder geöffnet noch repariert werden. "
wie ernst ist das zu nehmen ? bei einem Unplausiblen Signal vom Winkelgeber für Drosselklappenantrieb könnte ja dadrin der Schleifkontakt nicht ok sein...
Zitat:
@yannw schrieb am 14. November 2023 um 11:44:09 Uhr:
"Die Drosselklappen-Steuereinheit darf weder geöffnet noch repariert werden. "wie ernst ist das zu nehmen ? bei einem Unplausiblen Signal vom Winkelgeber für Drosselklappenantrieb könnte ja dadrin der Schleifkontakt nicht ok sein...
Wie gesagt, bei mir war der Schleifkontakt einfach irgendwie verdreckt (nicht wirklich sichtbar). Mit Alkohol und feinem Pinsel gereinigt und seitdem ists wieder gut. Ich denke da geht es um Sicherheitsaspekte und eventuell Haftungsfragen, ein triftiger Grund warum man nicht eine kleine Wartung in der Form einer schonenden Reinigung machen dürfte fällt mir persönlich aber nicht ein.
Update: Fahrt heute erneut mit abs / esp Fehler Meldung (kurzzeitig, dann weg). Fehler waren
Fehlercodes gefunden:
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1564 - 35-10 - Unterspannung bei Grundeinstellung - Sporadisch
16487 - Luftmassenmesser (G70)
P0103 - 35-10 - Signal zu groß - Sporadisch
Drosselklappe mal in Augenschein genommen und Stecker gereinigt / mit Kontakt Spray bearbeitet. Danach war eine Grundeinstellung über VCDS problemlos möglich und die Fehler ließen sich löschen und kehrten auch nicht mehr zurück vorerst.
Habe mir für den Fall der Fälle trotzdem mal eine (recht seltene) AQF Ersatz Klappe zu Übungszwecken besorgt und suche noch die Dichtung.
Ich werde jetzt nochmal den Steuergeräte Kasten auf Wasser prüfen weil ja LMM und DK beide dort hinlaufen und frage mich ob der DK Fehler auch als Folge eines sterbenden LMM (soll ja auch neue treffen können) abgelegt wird?
Schau dir mal die zugehörigen Massepunkte an,
ev. werden dadurch nur falsche Werte an das STG gemeldet ?
Danke für die Antwort! Werde jeden Tipp umsetzen. Für einen begriffsstutzigen wie mich: welche Punkte wären das? Ein Pin im Stecker?
Ersetze unbedingt die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe falls es keine mehrschichtige Metalldichtung ist, denn mit dem Alter zerfällt sie und zieht dann konstruktionsbedingt Falschluft. Das kann auch zu Fehlern von LMM und Lambdasonden führen.
Wird umgesetzt! Also es bleibt bei dem fehlerbild
Fehlercodes gefunden:
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1564 - 35-10 - Unterspannung bei Grundeinstellung - Sporadisch
16487 - Luftmassenmesser (G70)
P0103 - 35-10 - Signal zu groß - Sporadisch
Mit sporadischen abs esp Fehlern. Denkt ihr der DK Fehler kann auch Folge eines defekten LMM oder einer schwachen Batterie sein?