Drosselklappe defekt
hallo
lt. fehlercode ist die drosselklappe bei meinem a6 defekt.
frage, kann das auch auswirkungen auf den verbrauch haben?
danke im voraus für hoffentlich zahlreiche antworten.
66 Antworten
@h0kusp0kus
Nein die Klappe schließt auch während des Betriebs ab und zu um zb. Mehr Abgas aus dem AGR im die Ansaugbrücke zu bekommen.
Also sie sperrt den Ladedruck etwas ab damit das dahinter liegende AGR schneller mehr Abgas in die Ansaugluft bringt.
Wenn natürlich ein Zahn ausgebrochen ist dann kann es schon zum pulsieren kommen.
wie lange du so noch fahren kannst, wird davon abhängig sein, wann der DPF überladen ist und keine Notgeneration mehr möglich ist. Ich würde mich mit der Drosselklappe beeilen, also mal ausbauen und die Zahnrädchen anschauen.
Als Update zu meinem Post:
- Es war die Drosselklappe mit exakt dem Problem der abgenutzten Zahnräder
- Der DPF hatte gerade mal 300km runter (Lang-Strecke) seit der letzten Regeneration, d.h. das pulsierende Gas geben kam tatsächlich rein von dem Drosselklappenproblem (verrückt!)
- Hab mich für die Reparatur mit der Kunststoff-Variante (16 EUR, ebay) entschieden - ging recht unkompliziert, musste aber hier und da auch noch etwas nacharbeiten
- Gesamtaufwand inkl. Ein- und Ausbau ca. 2h
- Fehler war sofort weg und kam die letzten 50 km auch nicht wieder
Sehr gut, danke für die Rückmeldung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 4. Mai 2019 um 16:30:26 Uhr:
Zitat:
@antonhedenig schrieb am 4. Mai 2019 um 14:43:18 Uhr:
fehlercode hab ich nicht - wurde mir nur mitgeteilt.
2,7diesel 180psim forum hab ich nichts gefunden...
So Geil nen genauer code wäre schon mal was.
Aber gut hab ich letztens erst beim A6 2,7tdi gemacht gibt einen Reperatursatz auf Ebay dieser funktioniert wenn der Elektromotor von der DK noch i. O. ist (darum brauchen wir den Code)
Der Reperatursatz kostet um die 30eur Funktioniert ganz gut Einbau ist kein Hexenwerk wenn man das Werkzeug hat.Einfach mal in der EBucht in die Suche eingeben:
drosselklappen reparatur satz audi a6 2,7 tdiDann Einbau Anleitung anschauen und die Nummern deiner DK mit der im Angebot vergleichen.
Moin! Mein Fehlercode lautet: p2108.
Passt dafür der Reparatursatz?
VG
Zitat:
VG
Wenn Du von der Drosselklappe (in der Nähe linker Scheinwerfer im Motorraum) redest dann solltest Du vorher mal nachschauen.
Wenn Du es ausgebaut hast mal den Deckel öffnen und die Zanhrädchen GENAU ansehen. Wenn sie zerfressen sind DANN passt das Kid mit den Zahnrädern (gibts auch in Metall)
Zitat:
@derSentinel schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:32:27 Uhr:
Zitat:
VG@AudiClub24
Wenn Du von der Drosselklappe (in der Nähe linker Scheinwerfer im Motorraum) redest dann solltest Du vorher mal nachschauen.
Wenn Du es ausgebaut hast mal den Deckel öffnen und die Zanhrädchen GENAU ansehen. Wenn sie zerfressen sind DANN passt das Kid mit den Zahnrädern (gibts auch in Metall)
Ok, danke für die Rückmeldung. Und kannst du an dem Fehlercode erkennen, ob ich erstmal weiter so fahren kann? Oder ist dann der DPF in Kürze dicht?