ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zylinderkopfdichtung defekt? Golf 4 Baujahr 98 SR Motor 1.6 74kw

Zylinderkopfdichtung defekt? Golf 4 Baujahr 98 SR Motor 1.6 74kw

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:31

Hallo.

Habe folgendes Problem mit meinem Golf 4,Baujahr 98,1.6 SR

Kilometer 160000 km

Folgende Probleme!

Seit mehreren Monaten:

Weisser,beiger Schlamm am Öldeckel! [fahre Kurzstrecke)

Seit einigen Wochen:

Weisse,beige Spuren am Ölmesstab!

Seit heute bemerkt:

Kühlwasserstand deutlich gesunken unter Minimum,

obwohl vor wenigen Tagen kontrolliert..war am Maximum-Strich.

Zudem schwarze kleine Teilchen im Kühlwasserbehälter.!

Deutet alles daraufhin das die Zylinderkopfdichtung defekt ist!!!!

Allerdings ist mir auch aufgefallen das unter dem Auto,

Kühlwasser verloren geht..daher wollte ich fragen,ob jemand

das schon mal gehabt hat.

Es könnte ja sein,das was anderes kaputt ist bzw. noch mehr

als die Zylinderkopfdichtung....

Würde mich auf Hilfe freuen!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

160.000 iss n Haufen Holz

Zitat:

Original geschrieben von -Rokky-

160.000 iss n Haufen Holz

Und?

am 19. Januar 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von -Rokky-

160.000 iss n Haufen Holz

wieso n Haufen Holz? Unser Bora 1,6 AKL steht kurz vor 200.000 und soll noch mindestens 100.000 halten!

Denke, das wird auch klappen, aber drin steckt man ja nicht.

am 22. Januar 2011 um 17:02

Hallo.Wenn Du hellbraunen Schlamm am Oleinfülldeckel ,oder im Ausgleichbehälter hast ist das auf jeden Fall die Kopfdichtung.Kühlflüssigkeit unterm Motor kann sein das die Wasserpumpe undicht ist,oder ein Kühlschlauch "Kühlsystem" Kontrolle ob Temperatur heiß wird!! 160.oooKm ist der Motor erst eingefahren.Die halten locker das doppelte bei gutem umgang.

Klar, ist doch ein solider VW-Motor ;)

am 22. Januar 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Maxx-48

Hallo.Wenn Du hellbraunen Schlamm am Oleinfülldeckel ,oder im Ausgleichbehälter hast ist das auf jeden Fall die Kopfdichtung.Kühlflüssigkeit unterm Motor kann sein das die Wasserpumpe undicht ist,oder ein Kühlschlauch "Kühlsystem" Kontrolle ob Temperatur heiß wird!! 160.oooKm ist der Motor erst eingefahren.Die halten locker das doppelte bei gutem umgang.

Muss doch nicht sein wenn man hellbraunen Schlamm hat das die Zyl.K. Dichtung hin ist, ich hab bei mir auch diesen Schlamm, der Kommt auch von der Kurzstrecke!

Beim AKL ist es manchmal auch normal, dass der ganze Kram am Öldeckel hängt. Da muss nicht unbedingt was kaputt sein.

Ich würde eine Kompressionsprüfung und Kühlsystemdruckverlustprüfung machen. Das sagt mehr aus, als Ölschlamm lesen.

Wenn allerdings erheblicher Wasserverlust innerhalb weniger Tage auftritt und man ein Leck mit Sicherheit ausschließen kann... Ja, wo soll das Wasser dann noch hin, wenn nicht in den Brennraum.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:12

Danke für Eure Beiträge!

Neues von meine Problem:

Fahre täglich 10 Kilometer zur Arbeit und zurück=20 Kilometer.

Habe diesen Schlamm schon seit mehreren Monaten am Öldeckel

und am Messtab...evtl. ist es dann Kondenswasser!

Wegen dem Wasserverust habe ich die letzten 3 Tage festgestellt,das

es eindeutig unter dem Auto tropft..wenn ich das Auto abstelle...und es

ist eindeutig Kühlwasser!!!

Darauf hin habe ich jetzt einen Termin gemacht beim VW Händer,der

am Montag diesen Test machen möchte um Undichtigkeit zu finden!!

Motortempertur ist ganz normal in der Mitte und der Wasserverlust

hält sich noch in Grenzen...

Ich hoffe es ist nicht die Wasserpumpe,sondern ein Schlauch oder was

anderes was nicht so teuer ist!!

@ schlamm: ich würde mal ordentlich AB fahren und bisschen feuer geben,dann geht auch der kaffeesatz weg, alternativ isser beim nächsten ölwechsel weg. du fährst zuviel kurzstrecke

 

@ kühlwasserverlust: mal geschaut ob du ne "spur" am motorblock sehen kannst? bei mir war mal ne dichtung hinüber, als ich einen KW verlust hatte.

wenn du keine luftbläschen im ausgleichsbehälter hast und der auch nicht nach abgase stinkt,wenn du mal nen schnüffeltest machst und du auch kein öl im behälter hast und dein ölpeilstab beim rausziehen auch keine schlammbildung aufzeigt ist mit großer sciherheit deine zkd in ordnung.

hast du mal unter dem auto geguckt ob da ne kühlwasserpfütze ist?

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 19:10

Wie gesagt:

Ich habe den Schlamm am Öhldeckel schon seit mehrern Monaten,

aber nie Wasserverlust gehabt.

Seit einigen Tagen habe ich Wasserverlust bemerkt,dachte daher

sofort an die ZKD.

Dann bemerkte ich,das Kühlwasser unter dem Auto tropft und

zwar wenn ich nach Hause komme,bei warmen Motor.

Es tropft dann relativ in der Mitte vom Auto und Spuren vom

Kühlwasser kann ich von oben nirgendwo sehen im Motorraum.

Es tropft dann eine Zeit lang und hört dann irgendwann auf.

Ich muss nicht täglich Wasser nachfüllen!

Motortemperatur ganz normal...kommt ganz normal auf die Anzeige-Mitte

und bleibt da unverändert.

Ich hoffe trotzdem immer noch es ist nicht die Wasserpumpe,

aber wahrscheinlich ist es die....!!

wenn kühlwasser tropft ist es wahrscheinlich eher eine dichtung! habe ich im sommer auch gehabt. nicht gleich den teufel an die wand malen..

am 23. Januar 2011 um 6:03

Ich habe den Schlamm seit 80.000km ;-)

Ist beim 1.6 er normal..

Selbst der Beetle meiner Frau, ebenfalls ein 1.6 er ( EZ: 2005 ) hat diesen Schlamm am Öldeckel...

Weisse, beige Spuren am Meßstab - denke, da ist es die Dichtung. Vor allem, weil auch im Kühlwasser Rückstände sind.

Pfütze auf dem Boden - der Wasseranschluß (Schlauchanschluß) hinten am Motor bekommt gerne Haarrisse. Ist aus Plastik!! Hatte den Fall auch.

 

Zitat:

160.000 iss n Haufen Holz

Dat is NIX!!! Wenn die Karre bei einer solchen km-Leistung die Flügel streckt - am besten gleich in den Rhein versenken. Da kenne ich 750er Motorräder, die haben das Doppelte auf´m Tacho.

Meiner hat gerade 213.000 gelaufen, bekommt gerade eine neue ZDK (hoffentlich ist kein Riß im ZK) und hat dann gefälligst noch weitere 100.000 zu machen.

Bei mir ist das Kühlwasser auch von max auf min gesunken.

Ich habe aber auch Kalkspuren bzw. Wasserspritzer im Motorraum/vielen Leitungen. Ist da evtl. Regen reingekommen?

Unter der Ölwanne sind auch Wasserspuren bzw. ist feucht...

Kühlwasser hat keine Ölspuren, Öl scheint auch sauber zu sein.

Ölverbrauch 0.3-0.5l/1000km. Öldeckelschlamm vorhanden trotz langstrecke und korrekter Motortemperatur.

 

 

Golf 1.6 222.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zylinderkopfdichtung defekt? Golf 4 Baujahr 98 SR Motor 1.6 74kw