ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dröhnfrequenz F31/320d ?

Dröhnfrequenz F31/320d ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. April 2013 um 22:19

Habe ein unangenehmes Vibrieren/Dröhnen bei meinem vier Wochen alten F31/320d festgetellt. Allerdings lässt es sich nicht richtig lokalisieren und tritt vor allem beim Runterschalten der Achtgang-Automatik z.B. beim Heranrollen vor einer Ampel so bei ca. 1100 -1300 Umdrehungen auf. Ist auch nicht richtig laut, eher ziemlich niederfrequent , man spürt es z.b. wenn man das linke Bein an die Tür presst. Kennt noch jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dany2005

Also der :) hat leider nichts infden können - er meinte Fehlerspeicher hat nichts drin gehabt. Werde das jetzt nochmal beobachten und beim nächsten Termin nochmals ansprechen...

Der Fehlerspeicher hat auch nichts drin, wenn der Auspuff auf dem Boden schleift oder ein Rad abfällt. ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. April 2013 um 14:58

Ja, habe ähnliches bei meinem neuen 320d ebenfalls. Der Wagen ist derzeit beim :) - der wollte sich das mal anschauen ob er was sieht... mal schauen. Ich habe zudem beim Überfahren von Pflasterstein etc. ebenalls ein sehr starkes Dröhnen im Auto - habe derzeit die Fächer im Kofferraum-Boden im Verdacht - kam aber noch nicht dazu es weiter zu überprüfen...

Ist mir beim Fahren eines Leihwagens mit Automatik auch aufgefallen und hat mich ziemlich gestört.

am 4. Mai 2013 um 11:33

Also der :) hat leider nichts infden können - er meinte Fehlerspeicher hat nichts drin gehabt. Werde das jetzt nochmal beobachten und beim nächsten Termin nochmals ansprechen...

Zitat:

Original geschrieben von Dany2005

Also der :) hat leider nichts infden können - er meinte Fehlerspeicher hat nichts drin gehabt. Werde das jetzt nochmal beobachten und beim nächsten Termin nochmals ansprechen...

Der Fehlerspeicher hat auch nichts drin, wenn der Auspuff auf dem Boden schleift oder ein Rad abfällt. ;)

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Dany2005

Also der :) hat leider nichts infden können - er meinte Fehlerspeicher hat nichts drin gehabt. Werde das jetzt nochmal beobachten und beim nächsten Termin nochmals ansprechen...

Der Fehlerspeicher hat auch nichts drin, wenn der Auspuff auf dem Boden schleift oder ein Rad abfällt. ;)

Viel interessanter als der Fehlerspeicher wäre doch eigentlich, ob Dein Freundlicher das Problem als solches auch erkannt hat oder was hat er denn sonst dazu gesagt?

Werde nächste Woche auch mal einen Termin ausmachen, mich nervt das Dröhnen nämlich zunehmend. Habe allerdings nicht viel Hoffnung, dass man da viel machen kann.

Vielleicht bin ich ja auch oberempfindlich, zumindest scheinen nicht viele in diesem Forum ein Problem damit zu haben, oder gibt es doch ein paar Leidensgenossen ? ??

Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach prinzipbedingt ist. Hat auch so ziemlich jeder Verkehrsbus. ;)

hi,

habe mir ein 320 i GT bestellt, deshalb würde es mich interessieren,

ob die Dröhnung auch schon beim Benziner beobachtet worden ist.

LG

gelbfuss

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

hi,

habe mir ein 320 i GT bestellt, deshalb würde es mich interessieren,

ob die Dröhnung auch schon beim Benziner beobachtet worden ist.

LG

gelbfuss

Meiner Ansicht nach kommt das Dröhnen vom Getriebe und nicht vom Motor, von daher denke ich dass es da ähnlich ist.

am 5. Mai 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Dany2005

Also der :) hat leider nichts infden können - er meinte Fehlerspeicher hat nichts drin gehabt. Werde das jetzt nochmal beobachten und beim nächsten Termin nochmals ansprechen...

Der Fehlerspeicher hat auch nichts drin, wenn der Auspuff auf dem Boden schleift oder ein Rad abfällt. ;)

naja, wenns Rad abfällt meldet der bestimmt reifendruck zu niedrig ;) frage wäre dann natürlich ob der ;) erst den fehlerspeicher auslesen muss um das festzustellen...

Nein, er hat nichts dazu gesagt weil ich erst noch mit ihm reden muss - der wagen war eigentlich wegen was anderem in der werkstatt... Habe aber auch das gefühl dass es mit der automatik zu tun hat. Wenn man in so einem Moment auf N geht ist auch das Geräusch weg. Bin die Tage nämlich einen 318 d handschalter gefahren und da war wirklich nichts dergleichen auszumachen...

am 18. Juni 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von petz4

Habe ein unangenehmes Vibrieren/Dröhnen bei meinem vier Wochen alten F31/320d festgetellt. Allerdings lässt es sich nicht richtig lokalisieren und tritt vor allem beim Runterschalten der Achtgang-Automatik z.B. beim Heranrollen vor einer Ampel so bei ca. 1100 -1300 Umdrehungen auf. Ist auch nicht richtig laut, eher ziemlich niederfrequent , man spürt es z.b. wenn man das linke Bein an die Tür presst. Kennt noch jemand das Problem?

Hallo petz4

Ich denke ich habe dasselbe Problem mit meinem F31/320d Sport Touring Automat (12/2012). Das war eine der ersten Serien die in der Schweiz ausgeliefert wurde.

Zuerst dachte ich, ein Fenster ist offen. Ich stelle fest, dass die Sportautomatik auf dem 6ten Gang steht, Geschwindigkeit 50kmh (+/-), ebene Strasse (es wird also kaum Leistung gebraucht) und der Tourenzähler steht auf Standgas ca 1100 Umdrehungen. Das geht in die Ohren!!! Schalte ich in den 5ten ist das Geräusch weg.

Ich bin seit übwer 30 Jahren ein begeisterter BMW Fahrer und habe das noch bei keinem 3er Modell erlebt. Jedoch ist dies mein erster Diesel. Bei Handgeschalteten Autos hatte man früher das Problem, wenn bei kleiner Drehzahl in einem zu grossen Gang gefahren wurde.

Der Wagen war bei BMW Schweiz und auch da scheint man das Problem zu kennen, hat jedoch keine Lösung!

Haben alle 320d dieses Problem ?

F31 320D Xdrive Automatic EZ 05/2013

Habe dumpfes Geräusch bei weggenommenem Gas und niedriger Geschwindigkeit.

Das Geräusch liegt an der Grenze zum Reklamieren oder nicht.

Könnte aus dem Bereich Vorderachse kommen.

Habe nach Überprüfen den Luftdruck vorne von 2,0 auf 2,3 hochgesetzt, hinten 2,5.

Die Situation scheint sich verbessert zu haben, kann aber noch nicht viel sagen, da ich zu wenig fahre.

Vielleicht löst sich das Problem in der Einfahrphase auf, werde weiterhin beobachten.

 

Da es der einzige Thread ist, den ich über die Suche zu dem Thema gefunden habe, hole ich das Thema noch mal hoch.

Wird haben seit heute den F31 320d mit der Automatik und das selbe Problem zB. beim Fahren in einer 30er Zone bemerkt, da dreht der Motor dann mit ca 1100 U/Min. Und es dröhnt sowohl auf dem Fahrerplatz, aber besonders stark auf der Rücksitzbank.

Wenn man dann auf DS schaltet, ist das dröhnen weg. (weil dann durch den niedrigeren Gang ca. 1500 U/Min anliegen).

Hat jemand schon eine Lösung gegen dieses untertourige Fahren der Automatik gefunden (Softwareupdate?). Oder hilft nur, im Sportmodus des Fahrerlebnisschalters bzw. im DS Modus zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von autorocker

Hat jemand schon eine Lösung gegen dieses untertourige Fahren der Automatik gefunden (Softwareupdate?). Oder hilft nur, im Sportmodus des Fahrerlebnisschalters bzw. im DS Modus zu fahren?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem Problem ein Softwareupdate hilft (was nicht bedeuten muss, dass manche Werkstätten es nicht aus psychologischen Gründen anbieten).

Ich hatte bei meinem F30 beim manuellen Getriebe Geräusche - geholfen hat nur der Tausch des Getriebes.

Naja, wenn das Geräusch wirklich vom untertourigen Fahren und damit vom Dröhnen des Auspuffs kommt würde ein Softwareupdate schon helfen (weil dann durch das Update eventuell eine höhere Drehzahl programmiert werden könnte. Aber dass müsste dann ja ein Update für die Getriebesteuerung sein).

Kommt jetzt halt wirklich drauf an, wo das Geräusch her kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen