Driving Assistant Unterschiede
Hallo zusammen,
ich versuche gerade mich zwischen den DA Paketen zu entscheiden, aber wie ich dem Kaufberatungs-Thread entnehmen konnte, herrscht nicht nur bei mir Unklarheit über die verschiedenen Driving Assistant Pakete. Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?
Mein Verständnis:
Driving Assistant:
- Spurwechselwarnung (Totwinkel)
- Querverkehrswarnung hinten (Ausparken)
- Heckkollision (Stauende) & Ausstiegswarnung (Fahrradfahrer)
Driving Assistant Plus:
- beinhaltet NICHT die Funktionen von DA (Wer DA will muss also beides buchen)
- ACC mit Stop&Go bis 180 km/h (Anfahren im Stau nur nach drücken der Set Taste am Lenkrad)
- Speed Limit Info (Verkehrszeichenerkennung)
- Speed Limit Assist (Übernahme von Tempolimits in ACC)
- Lenk und Spurführungsassistent Basis
Driving Assistant Professional:
- beinhaltet alle Funktionen von DA & DA+
- Lenk und Spurführungsassistent verbessert (Seitenkollisionsschutz & Geht auch in engen Baustellen)
- ACC mit Stop&Go bis 210 km/h (Anfahren im Stau automatisch)
- Querverkehrswarnung vorne (Ausparken)
- Vorfahrtswarner, Falschfahrwarnung, Nothalteassistent
Fragen:
- Richtig so, oder etwas vergessen?
- Funktioniert der "kleine" ACC (bis 180 km/h) auch im Stau (<30 km/h) ?
- Hat DA Prof. andere Radar- & Kamerahardware verbaut als DA & DA+ ?
- Hat jemand schon mal den Basis Lane Assist mit dem Verbesserten (enge Baustellen) verglichen? Deutlich besser?
Danke für eure Hilfe mir (und sicher einigen anderen) die Kaufentscheidung leichter zu machen.
261 Antworten
Der Fahrer beherrscht ständig sein Fahrzeug
Der Fahrer muss den Verkehr ständig im Blick behalten
Der Fahrer haftet für Verkehrsverstöße und Schäden
Unter definierten Bedingungen hält das Fahrzeug die Spur, bremst und beschleunigt
Beim teilautomatisierten Fahren kann der Pkw manche Aufgaben zeitweilig selbst ausführen – ganz ohne Eingriff eines Menschen. Zum Beispiel ist ein Level-2-Wagen dazu in der Lage, auf der Autobahn gleichzeitig die Spur zu halten, zu bremsen und zu beschleunigen.
Dafür kombinieren die Autohersteller verschiedene Einzelsysteme miteinander – in diesem Fall den automatischen Abstandsregeltempomaten mit dem Notbrems- und dem Spurhalteassistenten. Auch der Überholassistent ist eine Level-2-Funktion. Ebenso das automatische Einparken, bei dem der Fahrzeugführer nicht mehr zum Lenkrad greifen muss. Diese Fähigkeiten haben etwa der Autopilot von Tesla sowie Distronic+, der Lenkassistent in der Mercedes S-Klasse.
Das wäre Level 2: Teilautomatisiertes Fahren.
Mehr darf man nicht erwarten außer man kauft vielleicht eine neue S Klasse oder so
Falls es jemand interessiert:
https://www.adac.de/.../
Noch eine Frage zum Driving Assistan+ (DA+)
dieser wird ja mit dem Premium- oder Innovationspaket vorgerüstet und man kann später den DA+ über Conectetd Drive freischalten.
Kennt jamnd die Kosten für einen Monat, 3 Monate 6 Monate 1 Jahr oder auf Fahrzeuglebensdauer?
Ich meine man kann ihn einmalig testen und dann nur noch dauerhaft kaufen
Zitat:
@AndiXe schrieb am 26. Juni 2023 um 11:48:35 Uhr:
Noch eine Frage zum Driving Assistan+ (DA+)
dieser wird ja mit dem Premium- oder Innovationspaket vorgerüstet und man kann später den DA+ über Conectetd Drive freischalten.
Kennt jamnd die Kosten für einen Monat, 3 Monate 6 Monate 1 Jahr oder auf Fahrzeuglebensdauer?
Hallo,
3 Monate testen = kostenlos
1 Monat 40€
1 Jahr 396€
2 Jahre 572€
Unbegrenzt 880€