Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten

Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten

BMW 5er G30
Themenstarteram 14. April 2022 um 8:27

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier, komme aus Rhein Main und hoffe Ihr könnt mir helfen…

Ich fahre einen G30 mit u.A. Driving Assistant Plus, BJ 2017. Das Fahrzeug habe ich vor 2 Jahren gekauft und war bisher sehr zufrieden. Letztes Jahr im Juni wurde ein Softwareupdate gemacht und im August meldete mein Auto 1x eine Fehler beim Assistenzsystem.

Seit dem hält der Spurassistent die Spur nicht mehr richtig, schlingert immer leicht von links nach rechts und zurück, schafft einen Spurwechsel oft nicht mehr selbstständig und schaltet die automatische Lenkung bei der kleinsten Kurve sofort ab. Manchmal zieht er auch unkontrolliert nach rechts.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers war ein Fehler "dtc 800A01" im August vorhanden. Vor ein paar Tagen wurde das Kafas deshalb neu kalibriert, jedoch ohne Besserung.

Gestern war ich dann erneut bei BMW, die auf Kulanz nun ein Softwareupdate gemacht haben und sagten, der o.g. Fehler könne bei schlechtem Wetter oder Dreck schon mal auftreten und habe definitiv nichts mit der Hardware zu tun. Sie haben den Schwellenwert, der zum Fehler führt, zusätzlich erhöht. Seitdem hat sich jedoch am Fahrverhalten nichts geändert.

Hat jemand eine Idee was hier sonst noch zur Problemlösung beitragen könnte?

Und weiß jemand ob sich das Kafas über längere Zeit neu einspielen muss, und das Fahrverhalten ggf. dann nach und nach besser wird?

Vielen Dank im Voraus ??

Ähnliche Themen
404 Antworten

Also Softwareupdate gab es auf Dach HU und noch ein weiteres dass weiß ich aber nicht mehr

Wovon genau sie die codierung erneuert haben weiß ich leider nicht mehr.

Allerdings muss ich sagen dass sie dort wirklich wissen was sie machen, ich habe eben die Backup Batterie des notrufsystem getauscht bekommen. 15 min beim G31 ??

Flinke Finger der gute Mann, die sitzt in der antenneneinheit über dem Dachhimmel.

 

Zitat:

@winnepooh schrieb am 31. August 2022 um 19:12:32 Uhr:

Spätestens beim Verbau einer neuen Kafas sollte zumindest diese Codierung erneuert werden, da sie an den bestehenden Fahrzeugauftrag angepasst werden muss. Bei den restlichen Steuergeräten so viel ich weis sobald ein neuer Datenstand vorliegt. Glaube mich zu erinnern dass die Software der Kafas relativ alt ist und somit nicht durch ein aktuelles Update verändert wird.

Der BMW Händler hat deutlich weniger Möglichkeiten bzgl Daten und Software als ein Codierer. Er kann nur die bestehende Kamera neu Kalibrieren oder bei Austausch komplett neu anlernen.

@ Kalle: du hast keine näheren Infos welches Steuergerät etc neu codiert wurde?

Zitat:

@kalle1976 schrieb am 1. September 2022 um 12:37:00 Uhr:

Also Softwareupdate gab es auf Dach HU und noch ein weiteres dass weiß ich aber nicht mehr

Wovon genau sie die codierung erneuert haben weiß ich leider nicht mehr.

Allerdings muss ich sagen dass sie dort wirklich wissen was sie machen, ich habe eben die Backup Batterie des notrufsystem getauscht bekommen. 15 min beim G31 ??

Flinke Finger der gute Mann, die sitzt in der antenneneinheit über dem Dachhimmel.

 

???????????????????????????????????????

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 1. September 2022 um 12:12:42 Uhr:

Erst neulich gabs ja viel Shitstorm bezüglich des G70 und der Sache mit „Sitzheizung als Abonnement“ und ähnliches. Scheinbar gabs das auch schon vor 5 Jahren bloß nicht öffentlich gemacht.. So langsam verhärtet sich doch der Verdacht mit dem Zeitstempel

Der Driving Assistant Plus wurde ja auch in anderen Baureihen eingesetzt, gibt es da auch solche Meldungen?

Kurzer Zwischenstand:

Meine Kafaskamera ist nun auch erneuert. Die Scheibe wurde beim letzten Besuch ausgetauscht, da bei mir wohl die Halterung nicht okay war und somit die Kamera nicht richtig saß.

 

Zwar ist die Erkennung der Fahrbahn nun deutlich besser. Jedoch ist immer noch ein Schlenkern beim Kurvenfahren feststellbar. Werde also bei neuer I Stufe nochmal updaten.

Hallo zusammen,

Meinen 530d ist von 03/2018. Ich hab auch den DA+ mit alles drum und dran. Mein System funktioniert 97% perfekt. Aber! Das war erst nach einen software update zu version 22-03-xxx dass ich im Mai gekriegt habt. Befor das war das system nicht so gut und ich hätte viele probleme mit ping pong und auch keinen Strassenlinienerkennung.

Einer von meiner Freunden ist BMW codier expert! Er habt meinen auto auf letzen stand software updated und das war sämtliche module und code im Auto. Alles hat 2-3 stunden gedauert und es war ein sehr langsamer process mit external power-supply auf + und - Pole.

Aber das Resultat war auch sehr gut. Wie gesagt, das System funktioniert jetzt recht gut. Auf den Autobahn erkennt das System im meisten zufälle die Kantlinien und das Auto bleibt schön in der mitte. Nur when denn unterlag ein bisschen uneben ist, macht das Auto ein kleinen korrektur. Das gleiche passiert when ich das Auto fahre, also denke ich es ist gut und völlig OK.

Das spurwechsel funktioniert 100% einwandfrei. Typisch 3 mal Blinken und das Auto macht den rest selber - sehr schön! Einsiger kleiner probleme auf Autobahn ist when ich einen Ausfährt Vorbeifahren. Da kann manchmal passiren dass das Auto nach den Ausfärht rückt. When mann das bewusst ist, dann halte ich immer ein bisschen besser fest im Lenkrad und dann funktioniert das auch gans gut und wie gesagt eher selten. Baustellen und so was macht das Auto so 50/50 was ich halte absolut OK. Wenn da ein Vordermann sind, dann folgt das Auto der Vordermann super gut. Wenn keiner da sind, dann erkennt das zwar oft die Linien. Aber das gelbe Lenkrad kommt auch oft. Also hände am Lenkrad ;-) Alzusammen wirde ich sagen dass das System auf den Autobahn 99% super funktioniet!

Auf Landstrassen funktioniert das System ein kleiner bisschen schlechter! Kleiner Kurven geht aber nur wenn die Linien klar und deutlich sind. Im meisten fällen ist es OK. Aber ich habe definitiv mehrere ausfälle hier als auf der Autobahn! Insbesondere when ich vorbeifahre Sperrfläche mit Linksspuren. Hier ist ganz klar dass das System auskoblen. Es passiert jeden mal. Auch wenn mann das bewusst ist, dann kann mann easy korigieren. Auf den Landstrassen wirde ich sagen das System funktioniert 95%

Also insgesammt 97% im meiner 530d.

Spannend ist jetzt ob das sich ändert nächsten Jahr im Marz...?! Das erwarte ich definitiv nicht. Ich hab auch nie davon gehört das Systeme wie diesem hier nach 5 jahre auslauft...?!

PS - ich bin däne und wohne in DK. Vielleicht spielt das eine Rolle?

Mir kommt vor dass zusätzlich Driving Assistant auch der Park Assistant nicht mehr richtig funktioniert.

 

Habe diesen heute seit langem mal wider benutzen wollen zum Parklücke suchen. Hat aber auch bei großen Parklücken nichts angezeigt.

Zitat:

@Flgbnd10 schrieb am 31. August 2022 um 17:53:18 Uhr:

Hallo,

Kurzes Update: mein Auto steht noch bei BMW. Heute wurde eine neue Kafas verbaut und neu programmiert etc. nach Vorgabe München. Allerdings hat der Meister bei der Probefahrt nur eine minimale Besserung festgestellt. Dementsprechend bleibt das Auto noch länger bei BMW und sie machen sich weiter auf die Suche. Bin gespannt ob das Problem jemals behoben werden kann. Meine Garantie läuft am 4.9. ab…..

so bald ich was neues habe, melde ich mich.

Meiner ist im August auch 5 Jahre alt geworden und seit dem funktioniert das System nicht mehr ordentlich. Mit dem Zeitstempel könnte tatsächlich der Fall sein. Verstehe aber nicht weshalb BMW so was machen sollte. Zudem werden ja die ganzen Komponenten getauscht auf deren Kosten

Hey, gibt es inzwischen was neues bei dir? LG

Hey, mein Fahrzeug steht immer noch bei BMW und es wird an einer Lösung gearbeitet. So bald ich was weiß, gebe ich Bescheid ;)

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 4. September 2022 um 23:35:12 Uhr:

Zitat:

@Flgbnd10 schrieb am 31. August 2022 um 17:53:18 Uhr:

Hallo,

Kurzes Update: mein Auto steht noch bei BMW. Heute wurde eine neue Kafas verbaut und neu programmiert etc. nach Vorgabe München. Allerdings hat der Meister bei der Probefahrt nur eine minimale Besserung festgestellt. Dementsprechend bleibt das Auto noch länger bei BMW und sie machen sich weiter auf die Suche. Bin gespannt ob das Problem jemals behoben werden kann. Meine Garantie läuft am 4.9. ab…..

so bald ich was neues habe, melde ich mich.

Meiner ist im August auch 5 Jahre alt geworden und seit dem funktioniert das System nicht mehr ordentlich. Mit dem Zeitstempel könnte tatsächlich der Fall sein. Verstehe aber nicht weshalb BMW so was machen sollte. Zudem werden ja die ganzen Komponenten getauscht auf deren Kosten

Hey, gibt es inzwischen was neues bei dir? LG

Zitat:

@Flgbnd10 schrieb am 5. September 2022 um 15:32:15 Uhr:

Hey, mein Fahrzeug steht immer noch bei BMW und es wird an einer Lösung gearbeitet. So bald ich was weiß, gebe ich Bescheid ;)

Zitat:

@Flgbnd10 schrieb am 5. September 2022 um 15:32:15 Uhr:

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 4. September 2022 um 23:35:12 Uhr:

 

Hey, gibt es inzwischen was neues bei dir? LG

Respekt an deine Geduld, ich würd im Strahl kotzen wenn mein Auto so lang dort stehen würde.. :rolleyes:

Themenstarteram 5. September 2022 um 17:03

Heute Anruf von BMW bekommen. München baut mein Fahrzeug 1:1 nach. 1x mit altem Softwarstand, 1x mit neuem Stand. Damit wollen sie weitere Tests machen. Man kann leider nicht sagen wann man damit fertig ist.

Warte jetzt leider seit 1 Jahr. Langsam lässt meine Geduld nach, aber immerhin passiert noch was... ??

Wie bitte!? Die bauen dein Fahrzeug 1:1 nach? Da scheint aber jemanden der A… schwer auf Grundeis zu gehen.

Heftige Story! Sowas würden die vermutlich nicht machen, wenn da nicht täglich Beschwerden reinfliegen würden. Hoffen wir mal das dadurch mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird

Ich hab noch 1 Woche Urlaub und benötige mein Auto derzeit eh nicht. Dann sollen sie das jetzt vernünftig machen, bevor ich da wieder so oft hinfahren muss :)

quote]

@W211E220CDI schrieb am 5. September 2022 um 17:58:42 Uhr:

Zitat:

@Flgbnd10 schrieb am 5. September 2022 um 15:32:15 Uhr:

Hey, mein Fahrzeug steht immer noch bei BMW und es wird an einer Lösung gearbeitet. So bald ich was weiß, gebe ich Bescheid ;)

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 5. September 2022 um 17:58:42 Uhr:

Zitat:

@Flgbnd10 schrieb am 5. September 2022 um 15:32:15 Uhr:

 

Respekt an deine Geduld, ich würd im Strahl kotzen wenn mein Auto so lang dort stehen würde.. :rolleyes:

Gibt doch Ersatzfahrzeug, oder?

Nur in den ersten zwei Jahren, solang die Werksgarantie läuft. Danach kommt es aufs Autohaus an, das letzte Autohaus hat mich diesbezüglich im Regen stehen lassen. Man hat mir aber ein Angebot gemacht für einen 1er mit 69€ pro Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten