Driving Assistant Plus/ACC
Was sind Eure Erfahrungen mit der Kamerabasierten Geschwindikeitsregelung? Ich bin nämlich kurz davor diese sch.... Karre zu verkaufen, weil mich das System so nervt (ich fuhr vorher einen F31, weiss also wie ACC bei einer älteren Wagen funktionieren kann):
- Der Wagen leitet plötzlich und ohne Vorwarnung eine starke Bremsung ein, manchmal inkl. Lautem Gebimmel, manchmal ohne. Das auf Menschenleeren Autobahnen oder bei mehreren Sekunden Abstand zum Vorausfahrenden Wagen
- Innerorts reagiert das System mit Bremsungen teilweise bei entgegenkommenden Fahrzeugen
- Ich hatte noch nie eine längere Fahrt, bei der das System nicht mindestens einmal mit nervendem Gebimmel und Fehlermeldung, dass die Sicht eingeschränkt ist, ausfiel. Ich würde sagen so durchschnittlich alle 2h Fahrzeit. Sei es weil man in ein Tunnel fährt, irgendwo die weit am Himmel oben stehende Sonne zwischen den Wolken hervorscheint oder aus einem nicht nachvollziehbaren Grund wie beispielsweise innerhalb eines Tunnels wo sich die Bedingungen nicht verändert haben. Ich versehe, dass eine Kamera bei tiefstehende Sonne oder Nebel nicht funktioniert.
- Ich verwende ACC immer mit einem Balken Abstand. Der Abstand, den der Wagen dabei einhält variiert sicherlich um rund 50% bei derselben Geschwindigkeit. Wenn auf einen Wagen aufgefahren wird, ist der Abstand tendenziell sehr gross (mein vorheriger F31 fuhr deutlich dichter auf, hielt aber auch genügend Abstand)
- Mein Arbeitsweg besteht fast ausschliesslich aus Tunnels wo Tempo 100 gilt. Ich finde der Wagen hat Probleme einen gleichbleibenden Abstand einzuhalten und reagiert extrem verzögert auf Geschwindikeitsveränderungen
Die wenigen Vorteile vom System sind:
- Auch in der Nacht funktioniert es gleich gut (oder Schlecht)
- Der seitliche Erkennungsbereich ist grösser als bei Radar-Systemen. Innerorts ist das System alles in allem evtl. einem Radar-System vorzuziehen
Ich habe ACC früher jeden Tag verwendet. Beim F48 ist es unbrauchbar mit den plötzlichen Bremsungen.
Beste Antwort im Thema
Ach was waren das noch für Zeiten, als das Autofahren noch völlig OHNE die Hilfe der modernen Fahrzeuge von A nach B von statten ging und man ALLES manuell machen musste....😰
Euch ist schon bewusst, dass wir von einem Tempomaten sprechen, welcher einfach noch als Zusatz die Option mit Abstandsregelung enthält oder?
Natürlich ist es manchmal Ärgerlich wenn er unmotiviert in die Bremsen steigt, oder die Auffahrwarnung relativ spät erscheint. Aber gleich von einer Sch...Karre sprechen.... na ja.
Wenn das System mal wieder ausfällt, halt ganz einfach auf "normalen" Tempomaten umstellen (3 Sek die Abstands-Taste gedrückt halten) und gut ist.😎
Und leider gibt es noch immer welche die meinen, dass das Auto mit erscheinen der Auffahr- oder Personenwarnung abbremst....😕
Das tut er eben nicht, sondern er bremst lediglich an (steht ja ganz klar; Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion 😉) Und die Empfindlichkeit kann man ebenfalls in den Einstellungen seinen Wünschen entsprechend einstellen (3 Stufen).
Für mich macht das Auto auch nach über 20'000km jedes mal immer noch Spass und ich empfinde wirklich Freude am Fahren.
Meine Meinung😎
35 Antworten
ACC + Eco + HK = super entspannt reisen, top!
Genau meine Meinung
Habe heute ACC in Verbindung mit Eco und Tempo 130 getestet. Bei der Hinfahrt alles Topp, wirklich sehr entspanntes Fahren. Bei der Rückfahrt sah es leider etwas anders aus, auf halber Streckr fiel ACC mit der Fehlermeldung „ Geschwindigkeitregulierung nicht möglich bitte Sensor prüfen oder reinigen. Nach weiteren 5 Minuten funktionierte alles wieder wie es sollte - bis zum Schluss.
Was soll ich davon halten? Heute war das Wetter gut, leichte sonnig, kein Regen oder Schnee, Spurassistent hat die ganze Zeit funktioniert.
Turbomori
Bin heute einen neuen Mini mit VACC gefahren, dabei fiel mir folgendes auf:
VACC auf 140 und Stufe 2 eingestellt, weiter auf 170 beschleunigt, auf ein Vorausfahrzeug näher aufgefahren, die VACC hat dann auf den Stufe 2 Abstand abgebremst.
Kann das jemand zufälligerweise mal mit einem F48 ausprobieren, ob das automatische Abbremsen zum Vordermann auch über 140 funktioniert? Gerne auch auf Stufe 3 ;-)
Ähnliche Themen
Habe gerade einen Anruf der technischen Kundenbetreuung erhalten.
Demnach ist es so wie es im Konfigurator steht und man braucht für kamerabasierte SLI Driving Assistant. Ansonsten werden Navidaten angezeigt, wobei Navidaten generell priorisiert werden.
Hat also eher Spielzeugcharakter. Verlassen kann man sich auf die Anzeigen nicht.
Grüße!
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 18. Juli 2018 um 11:01:23 Uhr:
Habe gerade einen Anruf der technischen Kundenbetreuung erhalten.Demnach ist es so wie es im Konfigurator steht und man braucht für kamerabasierte SLI Driving Assistant. Ansonsten werden Navidaten angezeigt, wobei Navidaten generell priorisiert werden.
Hat also eher Spielzeugcharakter. Verlassen kann man sich auf die Anzeigen nicht.
Grüße!
Verlassen kannst du dich darauf bei keinem Hersteller.
Da kann die Kundenbetreuung keinesfalls recht haben:
Ein F48 ohne Navi und ohne DA hat trotzdem SLI. Natürlich per Kamera, wie auch sonst. Können Forumsmitglieder leicht bestätigen, habe ich auch schon gefahren.
Ein F48 mit Navi und ohne DA hat SLI per Kamera und Navi.
Da ich meinen zweiten F48 ohne DA fahre, kann ich das zu 100% verifizieren.
Ein F48 mit DA hat überhaupt keinen Vorteil was die SLI betrifft.
Sorry, falsches Forum. Sollte eigentlich beim X2 rein.
Für den F48 hast Du vollkommen recht.
Bei F45/46 alt nur mit Driving Assistant.
Die Frage war, wie es beim F39 ist. Gehört aber nicht hier her.
Grüße!
F39 genauso wie F48
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 17. Juli 2018 um 22:09:08 Uhr:
Bin heute einen neuen Mini mit VACC gefahren, dabei fiel mir folgendes auf:VACC auf 140 und Stufe 2 eingestellt, weiter auf 170 beschleunigt, auf ein Vorausfahrzeug näher aufgefahren, die VACC hat dann auf den Stufe 2 Abstand abgebremst.
Kann das jemand zufälligerweise mal mit einem F48 ausprobieren, ob das automatische Abbremsen zum Vordermann auch über 140 funktioniert? Gerne auch auf Stufe 3 ;-)
Beim AT F45 funktionierte das auch, aber nur wenn du vom Gas gehst. Beim F48 habe ich es noch nicht probiert, gehe aber davon aus, das es ebenfalls funktioniert.
Ich stand vor der Entscheidung einen X1 zu bestellen und hatte mich u.a. wegen des kamerabasierten ACC dagegen entschieden.
In der Zwischenzeit konnte ich längere Erfahrungen mit einem radarbasiertem ACC machen und bin begeistert.
Nun hatte ich die Gelegenheit den X1 mit ACC als Leihwagen für 2tkm zu fahren. Ich muss sagen ich bin schockiert und froh mich gegen das kamerabasierte System entschieden zu haben.
- In einer Straße die ich täglich fahre schlägt ständig dieKollisionswarnung an. Klar man fährt nah an parkenden Autos vorbei, aber die Warnung nervt nur und taucht bei drei verschiedenen Radarsystem nicht auf
- Das ACC steigt immer wieder aus unerklärlichen Gründen aus, bremst entweder stark ab, damit der Fahrer übernimmt, was den nachfolgenden Verkehr überrascht, oder viel Schlimmer - im Stau passiert - wir fahren in einen Tunnel, der Vordermann bremst/ bleibt stehen und das ACC erkennt es nicht, fährt also ungebremst weiter.
- Im fließenden Verkehr empfinde ich die Beschleunigungen und Bremsungen sehr ruckartig und nicht weich/ angenehm
- Im Stau, wenn er länger stand und man via Taste oder kurzen Gasdruck den Befehl zum Anfahren gibt, schießt er wie eine Kanone los um dann festzustellen dass er zu schnell und zu nah am Vordermann ist und bremst. Würde ich dahinter fahren würde ich denken was für ein Depp...
- Und zu guter letzt, 140km/h mag in allen Ländern reichen, aber auf deutschen Autobahnen ist das oft zu wenig, so dass man manuell fahren muss
Auch ich bin vom ACC nicht begeistert aber so schlecht wie es hier beschrieben wird ist es nicht. Am besten funktioniert es bei bewölktem Wetter ( wenig Sonne). Bei meiner Reise nach Sylt war das Fahren bis 140 schon recht anspruchsvoll ( viel Verkehr, beschränkte Abschnitte). Lediglich im Bereich Bremen/ Hamburg konnte ich deutlich schneller fahren - natürlich ohne ACC. Meistens bin ich jedoch mit Caravan unterwegs und hier funktioniert es ( je nach Wetterlage) sehr gut. Sobald der Vordermann vom System erfasst wird ( z. B. LKW) wird der Blinker gesetzt, die Fahrspur gewechselt und vorbei gefahren. Ich warte mit dem Überholvorgang natürlich nicht so lange bis sich mein Gespann auf die Geschwindigkeit des vorausfahrenden herunter geregelt hat sondern setze frühzeitig zum Überholen an - dann gibt es auch nicht diese starken Beschleunigungsphasen.
Turbomori
Ich bin auch massiv enttäuscht von dem ACC.
Meines fällt auch andauernd ohne Grund aus.
Habe dies bereits mehrfach dem Händler mitgeteilt. Den "juckt" das überhaupt nicht...
Ich habe darauf bestanden, dass eine Meldung diesbezüglich bei BMW gemacht wird.
Ob es gemacht wurde oder nicht, wurde mir nicht mitgeteilt.
abe jetzt den 2. X1 mit Driving Assistant Plus. Hatte gehofft bei dem neuen Fahrzeug würde er besser funktionieren, ist aber der gleiche Mist. Lässt sich häufig nicht aktivieren, mal weil hell, dann weil dunkel, dann was weiß ich warum, geht halt oft nicht. Auf meinem Weg zur Arbeit muss ich meistens bis zum ersten Tunnel warten, da kann man es aktivieren und danach funktioniert es auch leidlich. Bis halt auf die komischen Bremsungen zwischendurch und die unmotivierten Warnungen. Aber am nervigsten ist die Tatsache dass ich es meistens nicht anschalten kann. War deswegen im Service, angeblich neu kalibriert, da gings noch schlechter, nur noch wenn dunkel. Also nochmal in die Werkstatt, danach wieder genauso schlecht wie am Anfang. Im 1-er und meinem 3-er funktionieren die radarbasierten Systeme deutlich besser!
VG
Fool me once, shame on you
Fool me twice, shame on me too