Drive select - wie nutzt Ihr es?
Moin,
Comfort - Eco - Sport - Sport+ - individual
Wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Bin hin- und hergerissen bei meinem C400. Der „Segelmodus“ bei Eco, der Motorsound Und Antritt bei Sport+, aber ständiges Umschalten nervt auch etwas.
Welche der Modi nutzt Ihr, welche nicht? Wie habt Ihr „individual“ konfiguriert? Ist die Spritersparnis durch Ecomodus der Rede wert?
Beste Antwort im Thema
Ich hab mich glaub ich zu sehr reingesteigert und schalte ständig auf Eco, um zu segeln, wenn ich weiß, dass ein Gefälle kommt.
Bei Ingolstadt auf der Autobahn gibt es ein großes/langes Gefälle. Da segle ich teilweise über 3 Minuten und spüre Ersparnis. Hatte am Wochenende mit Tempomat auf 113 km/h und ständiges Segeln einen Verbrauch bei 230 km von 6,9 Liter pro 100 km (war nur ein Test). Wenn ich normal fahre, sind es eher 10 Liter (Autobahn!).
Das wären pro Fahrt ca. 5 Liter Ersparnis ... ob sich das lohnt? Fahre dann gefühlt ne halbe Stunde länger. Zeit ist ja auch Geld.
C400 Vormopf
Hatte heute einen CLA180 als Leihwagen wegen Service. Die Segelfunktion ist da fürchterlich. Segelt sogar bei/bis 20 km/h. Hört nicht auf zu segeln, wenn es einen Vordermann gibt.
Und der Service war katastrophal. Statt 300 € laut Kostenvoranschlag werdens ca. 900 € (A9).
62 Antworten
Zur Erläuterung, C ist das Standardprogramm nach dem alle Werte wie Verbrauch Beschleunigung usw angegeben werden. S S+ u. Eco sind Abfallprodukte der Entwicklung die in I mischbar sind. Daher muss die Einstellung von Werkseite auf C zurückstellen nach der Benutzung. Die Stellungen S u. S+ beeinflussen die Endgeschw. null. Nur das Ansprechverhalten des Motors. S+ beeinflusst in 1. Linie die Federung (Waschbrett). Start Stop darf nicht dauerhaft abstellbar sein, nur vorübergehend bei der Benutzung. Auch das ist ein Standard der den Verbrauch (angeblich) beeinflusst. Hier ist auch u.a. das KBA im Spiel. Bei mir ist I : Lenkung auf S (direkter) Motor auf S (immer wach) der Rest bleibt (Federung) auf C. Gruß Bw
Zitat:
@MBCL203 schrieb am 8. Juni 2020 um 18:09:23 Uhr:
Für viele wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, aber ich habe es mir zur Challenge gemacht möglichst wenig zu verbrauchen.
Dasselbe bei mir. Und ich muss den Sprit nicht mal selbst bezahlen. Meine Kollegen machen sich schon Sorgen um meinen Geisteszustand 🙂
P.S. C200d Mopf mit jetzt 40000 Km und Langzeitschnitt von 5.0 Litern bei 50% Kurzstrecke.
Das wird allerdings durch mein privates Spassauto mehr als kompensiert. Da reichen die 5 Liter für knapp 30 Km. Wird aber sehr wenig bewegt.
Eigentlich bist Du mit der Motorisierung ja schon fast auf Ground Zero. Noch mehr Sparen grenzt ja schon an Selbstgeiselung. (Grins) Gruß Bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 8. Juni 2020 um 19:19:57 Uhr:
Eigentlich bist Du mit der Motorisierung ja schon fast auf Ground Zero. Noch mehr sparen grenzt ja schon an Selbstgeiselung. (Grins) Gruß Bw
Der 200d ist für die gebotene Leistung sogar ziemlich agil. Aber ich finde die Kraft mittlerweile mehr in der Ruhe. Kann auch an der Altersweisheit liegen. Und einen Ausgleich hab ich ja wenn ich will.
Aber btt: Bei den schwächeren Modellen ist Sport und erst recht Sport+ wirklich überflüssig. Und warum Segeln nur in ECO aktiv ist, erschließt sich mir nicht. Zumindest in Comfort gehört das meiner Meinung auch dazu.
Ähnliche Themen
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 8. Juni 2020 um 19:26:17 Uhr:
Zitat:
@big wackel schrieb am 8. Juni 2020 um 19:19:57 Uhr:
Eigentlich bist Du mit der Motorisierung ja schon fast auf Ground Zero. Noch mehr sparen grenzt ja schon an Selbstgeiselung. (Grins) Gruß BwDer 200d ist für die gebotene Leistung sogar ziemlich agil. Aber ich finde die Kraft mittlerweile mehr in der Ruhe. Kann auch an der Altersweisheit liegen. Und einen Ausgleich hab ich ja wenn ich will.
Aber btt: Bei den schwächeren Modellen ist Sport und erst recht Sport+ wirklich überflüssig. Und warum Segeln nur in ECO aktiv ist, erschließt sich mir nicht. Zumindest in Comfort gehört das meiner Meinung auch dazu.
Wie "ALT" bist Du denn ? Gruß
@big wackel : Wenn die Verbrauchsmessung unter C erfolgt, dann kann dabei ja gar kein segeln erfolgen. Ohne zu segeln kann ich mir gar nicht vorstellen auf diese Werte zu kommen. Trotz meines "Sparfußes" bin ich über die 16000km bei einem Schnitt von 6.99l.
Als der W 205 rauskam konnte man nur mit dem 250er Benziner Segeln. Ist mit dem Mopf und neuen Motoren anders geworden. Gruß Bw
Als dieses W 205 Forum entstand hat der Freund Landgraf das alles sehr genau erklärt und begründet. Daher stammen diese Weisheiten. Stimmt auch allles! Mein 250er d war aus 09.14 also 1. Baujahr. Gruß Bw
Zitat:
Bist du dir sicher? Ich meine bei meinem geht das mit Start/Stop nicht mehr im Fahrprogramm I
Nein, jetzt bin ich da nicht mehr sicher. Hatte mein individual auf Sport+ stehen... dann ist S/S aus. Das hatte ich im Hinterkopf,
Schulligung für‘s Verwirrung stiften .
Zitat:
@x3black schrieb am 8. Juni 2020 um 20:11:36 Uhr:
Zitat:
Bist du dir sicher? Ich meine bei meinem geht das mit Start/Stop nicht mehr im Fahrprogramm I
Nein, jetzt bin ich da nicht mehr sicher. Hatte mein individual auf Sport+ stehen... dann ist S/S aus. Das hatte ich im Hinterkopf,
Schulligung für‘s Verwirrung stiften .
Du kein Problem. Ich war mir nämlich auch nicht mehr sicher. Hab vorher auch erst mal nachgeschaut.
Zitat:
@big wackel schrieb am 8. Juni 2020 um 19:29:46 Uhr:
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 8. Juni 2020 um 19:26:17 Uhr:
Der 200d ist für die gebotene Leistung sogar ziemlich agil. Aber ich finde die Kraft mittlerweile mehr in der Ruhe. Kann auch an der Altersweisheit liegen. Und einen Ausgleich hab ich ja wenn ich will.
Aber btt: Bei den schwächeren Modellen ist Sport und erst recht Sport+ wirklich überflüssig. Und warum Segeln nur in ECO aktiv ist, erschließt sich mir nicht. Zumindest in Comfort gehört das meiner Meinung auch dazu.Wie "ALT" bist Du denn ? Gruß
Wie alt ich bin? Curd Jürgens hat mal ein Lied über mein aktuelles Alter gesungen. Wenn du alt genug bist, kennst du es vermutlich.
Das kann jetzt aber leicht zu Verwechslungen führen. Unterschied locker 6 Jahre.... falls jemand das mit Udo J. Verwechseln so sollte.
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 8. Juni 2020 um 21:03:36 Uhr:
wie alt ich bin? Curd Jürgens hat mal ein Lied über mein aktuelles Alter gesungen. Wenn du alt genug bist, kennst du es vermutlich.
Ich bin zumindest so alt, dass ich Curd Jürgens auch noch zu seinen Lebzeiten kannte. Aber gesungen hat der meines Wissens nie... 😁
Zitat:
@DeFisser schrieb am 8. Juni 2020 um 21:09:43 Uhr:
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 8. Juni 2020 um 21:03:36 Uhr:
wie alt ich bin? Curd Jürgens hat mal ein Lied über mein aktuelles Alter gesungen. Wenn du alt genug bist, kennst du es vermutlich.Ich bin zumindest so alt, dass ich Curd Jürgens auch noch zu seinen Lebzeiten kannte. Aber gesungen hat der meines Wissens nie... 😁
Doch, hat er. Such mal bei Youtube nach „60 Jahre und kein bisschen weise“
Mit 60 ist man nicht alt. Man steht im "Besten Saft". Kann mich noch erinnern, wenns auch schon ein bischen her ist. Gruß Bw