Drive Select nachrüsten
Hallo zusammen,
habe über die Suche nichts passendes gefunden...
Hat jemand schon mal bei dem A4 B8 Modelljahr 2012 das Drive Select nachgerüstet?
Habe dazu auf ebay folgendes gefunden z.B.:
- Beispiel 1
- Beispiel 2
Wer hat Erfahrung damit?
Was wird dafür alles benötigt, was muss beachtet werden und was kostet das ganze usw. ?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
ich bin tiefenendspannt 😉 .- wenn ich mich über sowas erhöhten Puls einholen würde- wäre ich hier schon längst "Tod"
946 Antworten
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 20. August 2020 um 08:53:55 Uhr:
Ja ...
Danke Dir!
Ein fröhliches "Hallo" in die Runde
ich bin gerade dabei mein Winter / Alltagsauto zu tauschen.
Es soll wahrscheinlich ein A4 Allroad 3.0 Tdi (245 Ps) werden.
Habe jetzt ein gutes Exemplar gefunden das allerdings kein Drive Select hat.
Kann man das unkompliziert nachrüsten / programmieren ?
Bin recht schmerzfrei was umbauten anbelangt . . .
muss eben nachher funktionieren . . .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drive Select' überführt.]
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Da es sich hierbei um den Motor CDUC handelt ist das ein Facelift. Dort kann man DS mit VCDS ggf. codieren. Wenn der Audi MMI 3GP hat sind keine Umbauarbeiten notwendig.
Ähnliche Themen
Hallo, ich finde die Anleitung (https://www.motor-talk.de/.../...m-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html) etwas unübersichtlich, da teilweise doppelt gemoppelt.
Unter „ für FACELIFT mit MMI3g+“ zusätzlich geändert hat sich:
byte 11 bit 7
AP 66 auf 47
Stg 44 auf DS codieren Klartext
Das muss bei MMI 3G OHNE Plus nicht gemacht werden?
Und die Anpassungskanäle müssen alle bei 3G ohne Plus geändert werden? Nicht ändern gilt nur für 3G Plus? Wobei nicht ändern ja auch nicht ganz richtig ist, da steht ja AP66 auf 47. Oder was ist damit gemeint?
Und was genau ist mit „ Stg 44 auf DS codieren Klartext“ gemeint? Byte 03 Bit 0?
Nicht falsch verstehen, danke für die Mühe. Nur selbsterklärend ist die Anleitung leider nicht. Das liegt wahrscheinlich daran weil die Daten fürs Facelift nachträglich dabei geschrieben wurden. Servotronic ist beim Facelift immer Serie verbaut, richtig?
So, ich habe nun auch noch einmal den Thread durchforstet und würde jetzt folgendes codieren:
Auto ist ein A4 B8 Facelift Automatik mit MMI 3G OHNE Plus (also kleines Navi)
Stg 09
Byte 7 auf DS
Byte 8 bit 0 auf 1 (Bit 2 auf 1 muss ich dann nicht weil Automatik?)
Byte 11 bit 7
Byte 17 bit 7
AP 66 auf 47
Stg 44 auf DS codieren Klartext (Heißt für mich Byte 3 Bit 0 auf 1?)
Unsicher bin ich mir halt weil darüber steht das man das bei 3G+ machen soll im Thread findet man da aber andere Aussagen zu.
Bei den Anpassungskanälen bin ich mir genauso unsicher, oben steht "das gilt nur fürs GROßE MMI Navi- beim kleine Navi im FL müssen immer noch die APs wie unten aufgeführt angepasst werden!"
Im Thread findet man aber auch schon Aussagen, dass die auch bei Basic nicht angepasst werden müssen.
EDIT: So der gute Herr war nun mit seinem A4 da.
Folgendes habe ich codiert:
Stg 09
Byte 7 auf auf DS
Byte 8 Bit 0 auf 1
Byte 11 Bit 7 auf 1 (Muss Binär codiert werden)
Byte 17 Bit 7 auf 1
AP 66 auf 47
Stg 44 Byte 3 Bit 0 auf 1
Induvidualmenü mit Motor/Getriebe + Lenkung vorhanden sowie Efficencymode ist nun vorhanden. Er testet jetzt ob er Veränderungen merkt bei Lenkung und Motor
NICHT codiert habe ich:
Byte 8 Bit 1 auf 1, habe ich nicht codiert weil elektromechanische Servolenkung meiner Meinung nach ungleich Servotronic
Byte 8 Bit 2 auf 1 weil kein Handschalter verbaut.
Ist das soweit richtig, oder hätte ich im Byte 8 was anderes setzen müssen?
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Antwort für mich. B8/8K Facelift MMI 3GPlus
ich habe für die Nachrüstung Drive Select den Schalter eingebaut und angeschlossen am Schalter PIN7 und
am Bordnetzstecker PIN16. dann codiert OBDAPP Interface von K-Electronic.
mit Betätigung des Tasters kann man nun im FIS die Bereiche umschalten wie z.B. Dynamik, Auto usw. aber
im MMI Display tut sich nichts. das Auto ist abgebildet und man sieht auch die einzelnen Bereiche/Systeme, sind aber grau hinterlegt, lassen sich zwar anwählen aber auch nur mit dem Jog-shuttle und nicht mit dem Schalter. Wenn man einen Bereich dann bestätigt wird angezeigt " das gewählte System ist derzeit nicht verfügbar".
man hatte mir gesagt das eine Kodierung nicht ausreichen würde da der Schalter "Drive Select" nicht verbaut ist. nun habe ich den Schalter eingebaut und auch angeschlossen aber das gleiche wie vorher.
gruß
Kuro
Ein paar Einträge auf der ersten Seite nach unten ist doch der große Drive Select Thread. Da gern weitermachen oder am besten per Klingel einen Mod im zusammenlegen bitten.
Ansonsten suche einmal nach „Scottys Blog Drive Select“ (im großen thread immer wieder erwähnt). Da steht alles Schrott für Schrott drin.
BTW - ich nutze Drive Select bei mir im FL mit großem MMI komplett ohne Schalter.
Schalter nachrüsten ist nur beim kleinen MMI notwendig.
Bei mir funktioniert "softwaremäßig" alles perfekt, nur merke ich beim fahren absolut keinen Unterschied zwischen den Modi, steck also nicht zu viel Zeit in das Thema 😁
danke für deine Antwort.
wahrscheinlich hast du recht, bis jetzt hat es nur Zeit und Geld gekostet und funktioniert noch nicht mal richtig
Meine Codierung hab ich im langen Thread gepostet, vorletzter Beitrag oder so, wurde auch von Scotty geprüft aber keiner findet nen Fehler... vielleicht kannst dir was abschauen allerdings ist es halt bei mir für's kleine MMI.
Zitat:
@getsic schrieb am 21. Januar 2022 um 22:51:47 Uhr:
Meine Codierung hab ich im langen Thread gepostet, vorletzter Beitrag oder so, wurde auch von Scotty geprüft aber keiner findet nen Fehler... vielleicht kannst dir was abschauen allerdings ist es halt bei mir für's kleine MMI.
Naja - auf meinem Post wo ich schon ein paar Ungereimtheiten in deinen Codierungen sehe hast du nicht mehr drauf reagiert - daher… :/
Bei mir tut sich da schon einiges. Wenn ich auf Dynamic gehe ist die Lenkung härter, die kenntliche des Pedals wie im S Modus (Automatik) und auch die S Tronic schaltet „sportlicher“ (geht dabei auch in den S Modus).
Prüfe ich morgen gerne nochmal, ich meine aber da war nichts Neues dabei oder ich hab’s unkommentiert in den letzten codierungsversuch übernommen.
Hi Kann ich das auch bei einem b8 vor face-lift mit einem mmi high machen?
Geht da ds?
Hab hier mal bißchen durchgelesen und bin relativ neu in der ganzen kompletten Materie. Und les mich allgemein gerade in alles rein.
Lg zum codieren geht das alles mit dem obd11?