ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Dritter Sitzplatz in T3 - welche Alternativen??

Dritter Sitzplatz in T3 - welche Alternativen??

VW T3
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:21

Hi zusammen,

brauche mal eure Hilfe! Habe leider keinen 100%ig passenden Eintrag gefunden, daher mache ich hier ein neues Thema auf.

Da wir uns vergrößert haben, möchte ich gerne einen dritten Sitzplatz im Bus integrieren, der auch vom TÜV abgenommen wird. Ich hatte schon 2 Alternativen angedacht:

1. Austausch Beifahrersitz gegen Sitzbank

Problem: Keine Trennwand vorhanden und soll doch relativ unbequem sein

2. Back-to-Back Sitz auf Beifahrerseite (momentan mein Favorit).

Problem: Ich weiß nicht, wie ich das anstelle :-/

Daher hier meine Fragen:

- Welche Alternative würdet ihr mir empfehlen?

- Kann mir einer sagen, wie ich Alternative 1 anstelle, ohne eine Trennwand einschweißen zu müssen? Was ist mit Gurten?

- AM WICHTIGSTEN: Zu Alternative 2. Wie mache ich das? Ich habe im Bus einen Sitz/Hocker mit Staukasten. Der sieht so ähnlich aus wie dieser hier von jmd. anderem aus dem Forum: http://imageshack.us/photo/my-images/443/backtobackrb9.jpg/

--> Ist der Sitz ausreichend?

--> Wie muss der Sitz besfestigt werden (steht jetzt lose, also unbefestigt hinter dem Beifahrersitz)? Gibt es Lösungen, mit der die Sitz-Befestigung leicht wieder gelöstwerden kann, z.B. für Transporte?

--> Welchen Gurt muss ich dafür besorgen?

--> Wie/wo soll ich den Gurt anbringen?

--> hat einer Erfahrungen, ob das TÜV-konform ist?

Im Bus ist Parkett verlegt, daher sehe ich leider nicht, was unter dem Sitz so karrosserie-seitig ist.

Also, bitte helft mir!!! ich bin leide rnoch nicht so erfahren bei solchen Sachen, lerne aber gerne dazu :-)

Vielen Dank schon jetzt!

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

der Sitzkasten, den Du bevorzugst, kannste vergessen.

Der ist nur hinten im Womo als sitz verbaut. Auf Ihm darf aber auch während der Fahrt keiner sitzen, ist eher zur Zierde, oder als Staukasten gedacht.

Ein normaler BTB Sitz passt, soweit ich weis, in der Breite nicht in den Durchgang......

Einzige TÜV fähige Variante ist die Doppelsitzbank......... um vorne auf drei Sitzplätze zu kommen.

Für die Doppelbank gibt es auch zugelassene Gurte. Ich glaube kaum, das der TÜV irgendeine andere, selbstgebaute Sache abnimmt, speziell bei den Gurten.......

Gruß

Jörg

PS: hätte alle Teile liegen. Also Halbhohe Trennwand, Doppelsitzbank in Stoff grau, sowie den passenden Gurt.........

Hallo,

die Aussage von meinem Vorschreiber kannst Du komplett vergessen, sie ist falsch.

Die meisten Busse sind Baujahr vor 1992, daher gilt da grundsätzlich freies Schrauben. Bauartgeprüfte Gurtbefestigungen und originale Sitze sind nicht vorgeschrieben. Du kannst eine vordere Doppelsitzbank verbauen und statt der Trennwand ein stabiles Stahl-Vierkantrohr als rückwärtige Abstützung einschweissen.

Alternativ tut es jeder btb-Sitz. Die ältere Variante mit integrierter Kiste ist etwas leichter einzubauen. Vorne zwei stabile Winkel und Schraube durch den Boden, hinten zwei Schrauben zum Batteriekasten, fertig. Problemlos eintragbar. Die neuere Variante mit dem Klappsitz stellt etwas höhere Anforderungen, dafür kann man aber auch den Sitz klappen und herausnehmen. Ein Gurt ist in beiden Fällen nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll. Als Kopfstütze (ist vorgeschrieben) dient der Beifahrersitz. Einbauanleitungen gibt es mit Bildern haufenweise im Netz.

Dritte Möglichkeit ist natürlich, eine originale Sitzbank zu verbauen. Die Befestigungen für eine Zweier oder Dreierbank für die Einschubschienen hat Dein Bus, auch eine Klappsitzbank an der Motorraumschräge ist kein Problem. In allen Fällen auch mit selbstgebauten Gurtbefestigungen problemlos eintragbar.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Einzige TÜV fähige Variante ist die Doppelsitzbank......... um vorne auf drei Sitzplätze zu kommen.

Solltest Du den dritten Sitz, oder Bänke usw hinten einbauen wollen, stimmt die Aussage von Kai!

Wenn Du hinten was mit Gurten verbaust ist eine event. Zulassung als LKW vorbei!

Da Deine Frage sich aber auf vorne bezog............ Vorne irgendwas dazwischen tüddeln, ohne Rückenlehne, Kopfstütze oder orginale Gurte....... vergiß es.

Gruß

Jörg

bei Einbau eines einzelnen btb-Sitzes können problemlos weiter 50% der Gesamtfläche für Ladung genutzt werden. Das gefährdet daher nicht die LKW-Zulassung. Bei einer hinteren Bank geht es dann tatsächlich nicht mehr.

Vorne kann man wie beschrieben die originale Doppelsitzbank mit originalen Gurten auch ohne Trennwand nutzen, wenn man eine rückwärtige Aufnahme schafft.

Grüße

Kai

Ich lasse jetzt mal den akademischen Teil außer Acht :D:D

Ich habe einen BTB-Stecksitz nachträglich hinter dem Beifahrersitz eingebaut. Dazu mussten die originalen Aufnahmen am Boden und am Kasten vom Beifahrersitz angeschweißt werden. Bei Fahrzeugen ab 86 muss (glaube ich) nicht am Kasten geschweißt werden.

Den Gurt habe ich auf der einen Seite am Beifahrergurt mit angeschraubt, auf der anderen Seite durch die Karosserie gebohrt und rückseitig ein Blech zur Verstärkung angebracht.

Das sitzt passgenau hinter dem Beifahrersitz und war beim TÜV überhaupt kein Problem. Und wenn ich mal etwas transportieren will, nehme ich den Stecksitz schnell raus.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 12:11

Schonmal vielen Dank für die ganzen, schnellen Antworten!

Da in einigen Beiträgen das EZ-Datum wichtig erschien, hier der Vollständigkeithalber ein paar Infos aus dem Fahrzeugschein:

EZ: 21.4.1992

Typ: 251

Handelsbezeichnung: Hochraumkastenwagen

Bemerkungen: Komplettausbau zum Wohnmobil: Auflage: Sitze im Wohnabteil dürfen während der Fahrt nicht besetzt werden

Ich hoffe, dass nimmt dann z.B. die B2B-Sitze aus...

Wenn einer hat, freue ich mich über Links zu Anleitungen zu den beiden Varianten Doppelsitzbank vorne und B2B-Stauraumsitz hinter Beifahrersitz. Ansonsten suche ich selbst einmal..

 

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

 

Ich habe einen BTB-Stecksitz nachträglich hinter dem Beifahrersitz eingebaut. Dazu mussten die originalen Aufnahmen am Boden und am Kasten vom Beifahrersitz angeschweißt werden. Bei Fahrzeugen ab 86 muss (glaube ich) nicht am Kasten geschweißt werden.

Das heisst, dass man den Sitz mit Stauraum dann einfach verschraubt, wenn nicht geschweisst werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von CC-Autofan

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

 

Ich habe einen BTB-Stecksitz nachträglich hinter dem Beifahrersitz eingebaut. Dazu mussten die originalen Aufnahmen am Boden und am Kasten vom Beifahrersitz angeschweißt werden. Bei Fahrzeugen ab 86 muss (glaube ich) nicht am Kasten geschweißt werden.

Das heisst, dass man den Sitz mit Stauraum dann einfach verschraubt, wenn nicht geschweisst werden muss?

Ich meinte den Sitz ohne Stauraum , den man aber herausnehmen kann. Für den muss mindestens auf dem Boden geschweißt werden.

Der Sitz mit Stauraum muss nur geschraubt werden.

Hallo,

Du hast tatsächlich ein spätes Baujahr. Damit müsstest Du originale Gurtbefestigungen und Sitzkonstruktionen verbauen - eigentlich kein Hexenwerk, einfach eine Sitzbank aus einem California oder Multivan verbauen und die originalen Befestigungspunkte nutzen. Dann kannst Du die hintere Bank ganz regulär eintragen lassen. Ich würde das auch so machen weil gerade bei einem Camper der Mitteldurchgang doch hilfreich ist.

Die alternative BtB-Sitz bleibt Dir auch: bei Rückwärts-Sitzen sind keinerlei Gurte vorgeschrieben, also auch keine originalen Gurtbefestigungen. Und Du kannst originale Gurte verwenden, die an die Befestigungen am Beifahrersitz verschraubt werden. Gibt es immer mal im online-Auktionshaus Deines Vertrauens.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

einfach eine Sitzbank aus einem California oder Multivan verbauen und die originalen Befestigungspunkte nutzen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass bei einem echten Wohnmobil ("Komplettausbau") keine Mulitvan-Sitzbank in Frage kommt, da vermutlich Möbel auf der Fahrerseite eingebaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von CC-Autofan

Auflage: Sitze im Wohnabteil dürfen während der Fahrt nicht besetzt werden

Was hast Du denn für eine Schlafbank? Ist das eine Westfalia-Bank? Die lässt sich mit verlängerten Gurten zu einem regulären Sitzplatz machen, den auch der TÜV normalerweise anerkennt und einträgt. Da könnte man vorher mal nachfragen.

Edit: ein paar Fotos von Deinem Ausbau wären sinnvoll, dann können wir sehen, was geht.

Grüße, Ulfert

am 31. Januar 2012 um 8:33

Hallo Gemeinde, habe einen T3 Westfalia Joker.Die hintere Sitzbank(die umgelegt das Bett ist), hat 2 Beckengurte, darf ich die Bank während der Fahrt nicht benutzen? gruss waluma

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

einfach eine Sitzbank aus einem California oder Multivan verbauen und die originalen Befestigungspunkte nutzen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass bei einem echten Wohnmobil ("Komplettausbau") keine Mulitvan-Sitzbank in Frage kommt, da vermutlich Möbel auf der Fahrerseite eingebaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von CC-Autofan

Auflage: Sitze im Wohnabteil dürfen während der Fahrt nicht besetzt werden

Was hast Du denn für eine Schlafbank? Ist das eine Westfalia-Bank? Die lässt sich mit verlängerten Gurten zu einem regulären Sitzplatz machen, den auch der TÜV normalerweise anerkennt und einträgt. Da könnte man vorher mal nachfragen.

Edit: ein paar Fotos von Deinem Ausbau wären sinnvoll, dann können wir sehen, was geht.

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von waluma299

Hallo Gemeinde, habe einen T3 Westfalia Joker.Die hintere Sitzbank(die umgelegt das Bett ist), hat 2 Beckengurte, darf ich die Bank während der Fahrt nicht benutzen? gruss waluma

Sind die Sitzplätze in den Fzg.-Papieren eingetragen?

Dann ja.

Sind sie nicht eingetragen?

Dann nein.

Wenn nicht, willst du sie dann eintragen lassen?

Hier spielt es eine Rolle, wo die Gurte befestigt sind, da sie einer theoretischen Zugbelastung von - kann mich irren, aber der Wert schien (!) mir irre hoch - 5t standhalten müssen, daher Befestigung i.d.R. an der Karosserie.

Bei Beckengurten müsste dies bei den äußeren Sitzen für den Gurt zwischen Karosserie und Bank-Befestigung/Mechanik sein, für den mittleren Sitz und die "Gurtverschlüsse" (heißt das so?) der äußeren Sitze je auf Höhe etwa der Drittelgrenzen der Fzg.-Breite UNTER der Sitzbank am oberen Ende der Motorschräge.

Fakt ist, sind die Sitzplätze nicht eingetragen und du beförderst dort Personen, was bei einer polizeilichen Kontrolle auffällt, gibt's mit hoher Wahrscheinlichkeit Ärger.

(Wir wurden mal zu vierzehnt (!!) in einem LT-Hochdach-Womo in Potsdam rausgewunken - war für die anwesenden Führerscheinbesitzer kein schönes Erlebnis ... :eek:)

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 14:27

Zitat:

Was hast Du denn für eine Schlafbank? Ist das eine Westfalia-Bank? Die lässt sich mit verlängerten Gurten zu einem regulären Sitzplatz machen, den auch der TÜV normalerweise anerkennt und einträgt. Da könnte man vorher mal nachfragen.

Edit: ein paar Fotos von Deinem Ausbau wären sinnvoll, dann können wir sehen, was geht.

Grüße, Ulfert

Ich habe bei der bank hinten schon 2 Beckengurte angebracht. Diese sind einfach in der Mitte durch das Holz der Sitzbank verschraubt und an den Ausßenseiten an dem Klappschanier der Bank mitverschraubt. Ich hatte die schonmal eingebaut, da ich doch hin und wieder mal jmd. mitnehme und ich zumindest ein Mindestmaß an Sicherheithaben will. Abgenommen werden die wohl vom TÜV aber schätzungsweise nicht..

Anbei noch ein paar Fotos! Leider ein bißchen klein, aber ich hoffe es reicht!

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 14:34

Zitat:

 

Die alternative BtB-Sitz bleibt Dir auch: bei Rückwärts-Sitzen sind keinerlei Gurte vorgeschrieben, also auch keine originalen Gurtbefestigungen. Und Du kannst originale Gurte verwenden, die an die Befestigungen am Beifahrersitz verschraubt werden. Gibt es immer mal im online-Auktionshaus Deines Vertrauens.

Verstehe ich das richtig, dass ich letztendlich doch den Kasten mit Stauraum benutzen kann? Ich müsste diesen, wie in dem anderen Post geschrieben nur im Boden verschrauben und fertig? Oder halt zusätzlich mit Gurten, die ich mit beim Beifahrersitz anschraube (würde ich machen, da ich eine Befestigung für den Maxi Cosi braiche ;-) )?

Ist das so richtig zusammengefasst? Das wäre ja toll, weil das ja doch recht einfach wäre :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Dritter Sitzplatz in T3 - welche Alternativen??