Dritter Sitzplatz in T3 - welche Alternativen??
Hi zusammen,
brauche mal eure Hilfe! Habe leider keinen 100%ig passenden Eintrag gefunden, daher mache ich hier ein neues Thema auf.
Da wir uns vergrößert haben, möchte ich gerne einen dritten Sitzplatz im Bus integrieren, der auch vom TÜV abgenommen wird. Ich hatte schon 2 Alternativen angedacht:
1. Austausch Beifahrersitz gegen Sitzbank
Problem: Keine Trennwand vorhanden und soll doch relativ unbequem sein
2. Back-to-Back Sitz auf Beifahrerseite (momentan mein Favorit).
Problem: Ich weiß nicht, wie ich das anstelle :-/
Daher hier meine Fragen:
- Welche Alternative würdet ihr mir empfehlen?
- Kann mir einer sagen, wie ich Alternative 1 anstelle, ohne eine Trennwand einschweißen zu müssen? Was ist mit Gurten?
- AM WICHTIGSTEN: Zu Alternative 2. Wie mache ich das? Ich habe im Bus einen Sitz/Hocker mit Staukasten. Der sieht so ähnlich aus wie dieser hier von jmd. anderem aus dem Forum: http://imageshack.us/photo/my-images/443/backtobackrb9.jpg/
--> Ist der Sitz ausreichend?
--> Wie muss der Sitz besfestigt werden (steht jetzt lose, also unbefestigt hinter dem Beifahrersitz)? Gibt es Lösungen, mit der die Sitz-Befestigung leicht wieder gelöstwerden kann, z.B. für Transporte?
--> Welchen Gurt muss ich dafür besorgen?
--> Wie/wo soll ich den Gurt anbringen?
--> hat einer Erfahrungen, ob das TÜV-konform ist?
Im Bus ist Parkett verlegt, daher sehe ich leider nicht, was unter dem Sitz so karrosserie-seitig ist.
Also, bitte helft mir!!! ich bin leide rnoch nicht so erfahren bei solchen Sachen, lerne aber gerne dazu :-)
Vielen Dank schon jetzt!
23 Antworten
Also scheint der b2b-Sitz von euch eher favorisiert zu werden, ist da meine Wahrnehmung richtig? Hat einer von euch einen Link o.ä. für eine Art Kurzanleitung (Verschraubung des Sitzes + Anbringung der Gurte?)
Sollte ich vorher nochmla beim TÜV fragen, oder seid ihr euch sicher, dass das abgenommen wird?
Ich würde auf jeden Fall dein Tüvi des Vertrauens nochmal anhauen. So kannst du gleich abklären, was er sich konkret vorstellt, damit ers einträgt. Nicht das du dir die Arbeit machst und dann stehts den Herren nicht an.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von CC-Autofan
Also scheint der b2b-Sitz von euch eher favorisiert zu werden, ist da meine Wahrnehmung richtig? Hat einer von euch einen Link o.ä. für eine Art Kurzanleitung (Verschraubung des Sitzes + Anbringung der Gurte?)Sollte ich vorher nochmla beim TÜV fragen, oder seid ihr euch sicher, dass das abgenommen wird?
Erst mal beim TÜV fragen, ob die Westfalia-Bank für zwei eingetragene Sitzplätze gut ist. Im Joker geht auf der Beifahrerseite ein Dreipunktgurt, in der Mitte ein Beckengurt. Das ist schon mal viel billiger.
Grüße, Ulfert
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Erst mal beim TÜV fragen, ob die Westfalia-Bank für zwei eingetragene Sitzplätze gut ist. Im Joker geht auf der Beifahrerseite ein Dreipunktgurt, in der Mitte ein Beckengurt. Das ist schon mal viel billiger.
auf jeden Fall Zustimmung. Dazu solltest Du aber die originalen Gurtbefestigungspunkte und Gurte benutzen. Die findest Du hinter Abdeckkappen an der Motorraumschräge hinter der Sitzbank und auf der Beifahrerseite an der C-Säule. Soll es ein Dreipunktgurt sein, versteckt sich noch einer hinter der Verkleidung an der D-Säule. Wo die sind findest Du über die Suchmaschine raus.
Grüße
Kai