Dritte IPod-Lösung inkl. Video
Hi,
für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html
Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...
Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.
Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).
Viel Spaß!
Gruß,
KaiCNG
647 Antworten
So, dass hat da ja wunderbar geklappt...
Nur noch eine abschließende Frage :-D
...oder 2
Welche Firmware muss ich nehmen, so dass ich auch die möglichkeit habe, Videos zu schauen? Also Musik hören oder Video schauen...
Zu Frage 2...Fakt ist, dass ich jetzt also nur noch 1 Kabel verlegen muss und das wäre dann das iPOD Kabel, damit ich das im CD-Fach unterbringen kann. Wie lege ich das am besten und was muss ich da alles rausreissen? Vielleicht paar kleine Tips?^^
Danke schonamsl
Wenn alles richtig in Deinem Profil drin ist (wichtig ist die Version vom Ipod)
Kannst du unter Downloads die Versionen filtern. Ich habe es so:
IMIV Rev2 (weisst du erst wenn du ihn hast. wird aber sicher 2 sein)
Kanal1: MD
Kanal2: TV
Und dann die Version wo alle Häkchen gesetzt sind ausser der mit der Rückfahrkamera. Sonst geht jedes mal der Schirm hoch beim Rückwärtsgang einlegen 😁
Das Kabel habe ich noch nicht fixfertig verbaut. Jetzt läuft es unter der Rücksitzbank durch unter dem Einlage-Teppich unter den Fahrersitz und da hoch und zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole rein. So habe ich genug Kabel frei um den Pod auch in die Hand zu nehmen oder dem Beifahrer damit spielen zu lassen
Wie Rückfahrkmera?
Muss ich diese Firmware mitbestellen? Da steht was davon, dass man diese im INternet runterladen kann...
Jetzt nochmals zu den Häkchen und der Rückfahrkamera...
Bei mir gibt es da folgende möglichkeiten
3M Dual Lock 3.25 US$
Optional MDC-CDC Firmware** 8.95 US$
Optional MDC-TV Firmware** 8.95 US$
Optional MDC-TV-RC Firmware** 8.95 US$
Optional SAT-CD Firmware** 8.95 US$
Optional SAT-TV Firmware** 8.95 US$
Optional SAT-TV-RC Firmware** 8.95 US$
Wo muss ich Häkchen dran machen, wenn ich die Video und die AudioFunktion benutzen will?
Ich wollte den iPOD eventuell ins Handschufach legen oder in die CD-Ablage in der Mittelkonsole..sollte ja auch ausreichend sein
So eine Halterung kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich schon eine Handyhalterung habe und mein Innenraum nicht aussehen soll, wie ein behangener Weihnachtsbaum 😛
Die auf der webseite angebotenen Firmware versionen die du da gepostet hast sind optional, wie der name schon sagt. Einige Leute wollen das nicht selbst in die Hand nehmen, eine Firmware zu installieren und auf Grund dieser Nachfragen bieten wir es beim Kauf eines iMIVs mit an.
Genau diese Firmware Versionen koennen auch einfach nach Erhalt des Geraetes von der Webseite kostenlos heruntergeladen werden und dann installiert man das einfach zu Hause selbst.
Rueckfahrkameraunterstuetzung wird von einigen Versionen angeboten, fuer den Fall, dass man so etwas im Auto hat oder dass man sich die zulegen will. Muss und kann auch gar nicht mitbestellt werden, da wir diese nicht vertreiben.
Also zu der Frage: Zu den Namen die du da gepostet hast, MUSS gar kein Haken gesetzt werden, da sie nicht notwendig fuer ein Kit sind (siehe unterschied "Radiobutton", wo eine Auswahl getaetigt werder muss im Unterschied zu "Checkbox", wo es optional ist).
Nur als kleine Ergaenzug zu Hobbes' sonst perfekten Bescheibungen: Mit dem "MELBUS Second In Chain Cable" wird der iMIV hinter die RTI gesetzt. Abklemmen und dazwischenschliessen des iMIV also nicht mehr notwendig. Einfach RTI so belassen, wie sie ist, das gelieferte Kabel in den freien Steckplatz der RTI stecken (das abgewinkelte Ende - 13 pin) und das andere in den mit "HU" bedruckten Anschluss des iMIV's. Schnell noch Video/Power Cable als plug'n'play, wie Hobbes das so schoen sagt, iPod Kabel verlegen und fertig ist der Lack.
Fuer den Fall, dass man das "MELBUS Second In Chain Cable" versehentlich falsch angeschlossen hat (iMIV vor RTI) macht sich das nur bemerkbar, dass die RTI ploetzlich nicht mehr spricht. Bringt man die Geraete in die richtige Reihenfolge, waere das wieder behoben - kaputt macht man dabei nichts.
Gruss,
Christian
PS: Zum "wie sieht ein MELBUS Kabel aus": Wir haben von denen auch Bilder auf der Webseite.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von obiwangrobi
Hallo,
ich habe wohl die 1. Generation.
Mal nachgesehen, ob es wirklich die erste Gen ist?
Zitat:
Hab das Teil schon eine ganze Zeit eingebaut. Musik hat´s auch gespielt. Nur die Videofunktion läuft nicht.
Lief die Videofunktion jemals zuvor? Wann hast du den iMIV bekommen und welches Installationskit hattest du bestellt? Falls du eine RTI hast, ist die DVD basiert?
Ich brauch einfach mehr Infos zu Problemen, um helfen zu koennen. Was genau hast du versucht (Video vom iPod abgespielt oder von externer Quelle), ist der Television Kanal in der Auswahl des Radios auswaehlbar, TV-out am iPod aktiviert, welches iPod Modell nutzt du, ...
Zitat:
Mein Englisch ist halt auch ein wenig schlecht und ich habe wirklich wenig Zeit mich an eine Übersetzung zu machen. Gibt es inzwischen eine Deutsche Version des Manuals? Ich glaube dann wären hier viele Nachfragen nicht mehr nötig.
Wie funktioniert das Emergency Upgrade? Und warum ist es soweit gekommen.
Sollte, aus welchen Gruenden auch immer, ein Firmwareupgrade schief gehen, bevor es komplett durchgefuehrt werden konnte oder wenn die Firmware auf dem Adapter sonst irgendwie beschaedigt ist, muss ein Emergency Upgrade gemacht werden. Normalerweise wird der Adapter ueber das Radio in den Service Mode gesetzt, was natuerlich bei beschaedigter FW nicht mehr passieren kann. Daher muss dann der Jumper/Switch (je nach dem welche Generation man besitzt) umgelegt werden, was im Grunde den gleichen Effekt hat. Dazu muss der Adapter voher komplett ausgeschalten sein (Zuendung fuer min 30sec auf 'Null'😉, Schalter auf Position 1 und dann die Zuendung wieder an.
Zitat:
Die Firmware müßte eigentlich die richtige sein, oder?
Welche Firmware?
Morgen Leute
Also, ich bin jetzt bereit dieses Ding zu bestellen🙂
Mit wem muss ich hier schlafen, damit ich das Ding bestellen kann ^^
Ne im ernst...
Wende mich hier glaube am besten direkt an den Wizard, weil er die Sachen ja anscheinend in die Wege leiten kann?
Vielen Dank für eure zahlreichen Hilfen...
Falls mein Auto wegen euch in die Luft fliegt, weiss ich ja, an wen ich mich wenden muss😁
Grüße us Kölle
Robert
Bleibt ganz dir ueberlassen. Kann bei uns im Smart Shop passieren (bitte beachten dass noch etwa 50-60 Euro Steuern, Zoll und UPS Handling Fee anfallen, wenn das Paket ankommt) oder bei einem unserer Verkaufsstellen (Liste auf der Webseite: Links -> Distributors).
Cheers,
Christian
Hallo Christian,
hab hier schon 2 oder 3 mal meine Hardware gepostet. Der Fred wird halt doch so langsam unübersichtlich. Ich schreib Dir mal ne PN.
Gruß
Björn
Antwort zu deinem Problem ist ein wenig weiter oben - hatte ich vor ein paar Tagen bereits geschrieben. Bei weiteren Problemen bitte eine Email schreiben.
Gruss,
Christian
Wuhuuuu...
Bin begeistert...
Heute vor einer Woche bestellt und heute ist es angekommen🙂
Muss das gute Stück nur noch von der Abholstation abholen und dann wird es am Sonntag eingebaut...
Jetzt noch eben einen iPod kaufen und dann gehts los...
jetzt mal eine andere Frage...
Wird das iMIV auch mit dem iPhone funktionieren?
Zitat:
Original geschrieben von MINKI1985
jetzt mal eine andere Frage...Wird das iMIV auch mit dem iPhone funktionieren?
Audioplayback funktioniert mit dem iPhone, Video/TV-out nicht. Gleiches gilt fuer den iPod Touch.
iPod Nano G3 und iPod Classic funktionieren jedoch mit Video und Audio problemlos.
Christian
So, alles soweit angeschlossen. Klappt wunderbar und der Klang ist einfach nur gigantisch!
Nur ein kleines Problem besteht noch..
Meine Videos kommen ohne Sound.
In der Bedienungsanleitung stand, dass ich einen externen Soundoutput anschließen müsste, damit ich auch den Sound hören kann.
Ist das so korrekt oder gibt es da irgendeinen Trick?
Grüße Robert
Zitat:
Original geschrieben von MINKI1985
So, alles soweit angeschlossen. Klappt wunderbar und der Klang ist einfach nur gigantisch!Nur ein kleines Problem besteht noch..
Meine Videos kommen ohne Sound.
In der Bedienungsanleitung stand, dass ich einen externen Soundoutput anschließen müsste, damit ich auch den Sound hören kann.
Ist das so korrekt oder gibt es da irgendeinen Trick?Grüße Robert
Das kommt darauf an welche Videos keinen Sound haben. Ueber den iPod muss kein weiteres Kabel fuer Videoplayback angeschlossen werden. iPod Kabel genuegt und wenn dann TV-out ausgewaehlt wird laufen Video und Sound ueber TV1.
Handelt es sich um Video ueber den externen Eingang, muessen natuerlich Video und beide Audiokabel (zusammen also 3 Chinch) angeschlossen werden. Diese laufen auf TV2.
Guten Abend
So, jetzt hast du mich schon wieder verwirrt, denn ich bekomme bei meinen Videos von meinem iPod keinen Sound!
Lediglich das Bild ist zu sehen😕
Was habe ich falsch gemacht?