Dritte IPod-Lösung inkl. Video

Volvo

Hi,

für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html

Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...

Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.

Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).

Viel Spaß!

Gruß,

KaiCNG

647 weitere Antworten
647 Antworten

Hallo Peter!

Danke schön für Deine Antwort. Ich habe mir jetzt die Internet-Seiten von IMIV aus Kanada angesehen. Da müssen ja die Kabel separat bestellt werden - und das finde ich ganz schön verwirrend. Vielleicht kannst Du mir noch mal helfen ... Also, Einbau in meinen V70 MJ 2006 mit HU-650 und RTI - welche Kabel muss man da bestellen? In Holland (volvotech.eu) kann man Komplett-Sets ordern - ab 205 Euro, aber welches Set wäre das Richtige? Ich bin da noch etwas ratlos!

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Werner

Hallo Werner,

Kabel muessen hier in Kanada nicht separat bestellt werden. Nachdem du dich fuer einen Account auf der iMIV Webseite registriert hast, hast du Zugang zum "Smart Shop", welcher dir auf Grund deiner Fahrzeugkonfiguration verschiedene Kits anbietet und empfiehlt.

Generell waere es in deinem Fall das "MELBUS second in Chain Cable", um den iMIV hinter der RTI in den MELBUS zu integrieren (und somit indirekt zum Radio zu verbinden), Ein "RTI Video and Power Cable" um dem iMIV Strom zu geben (ueber die RTI) und das Videosignal zum Navibildschirm durchzureichen, und dann natuerlich das "iPod Cable" - meist in 3-4.5 Meter Laenge, um den iPod in der Mittelarmkonsole zu haben oder halt entsprechend kuerzer, wenn der iPod im Kofferraum bleiben soll.

Wo letztenendes Bestellt wird, bleibt ganz dir ueberlassen. Bob von Volvotech hilft dir sicher auch gern weiter, wenn du ein spezielles Set oder Infos zu seinem Sets haben willst. Fuer eine Bestellung hier von Kanada musst du natuerlich noch Zoll, MWS und Handling Fee berechnen, die die in Rechnung gestellt wird, wenn (oder ein wenig nachdem) das Paket bei dir ankommt.

Gruesse,
Christian

Hi Werner,

da war der Christian ja schon schneller ... is ja auch quasi sein Job. Bei volvotech wäre es wohl BasicSet + ein Video-Kabel wenn du Video ins RTI einspeisen willst (oder das kombinierte Power/Video Kabel für mehr Komfort) - ein einfaches ist offensichtlich dabei. Man kann auch alles einzeln zusammensuchen: s. Christians Post. Ich habe 4m iPod-Kabel nach vorne gelegt.

Gruß

Peter

Uebrigens ganz frisch: die Firma Maxxcount (www.maxxcount.de) in Deutschland gehoert nun auch zu unseren Distributern. Wird schnellstmoeglich noch unserer Webseite hinzugefuegt, Maxxcount nimmt jedoch schon Bestellungen entgegen.

Fuer das iMIV RTI-Video Kit:
http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=2236

Gruss,
Christian

PS: Danke an Peter fuer seine hervorragenden Infos hier 🙂

Ähnliche Themen

Hallo liebe iMiv Fangemeinde,

ich gehöre auch jetzt zu den stolzen Besitzern bei denen das iMiv eingebaut ist. Es ist unglaublich : die Soundqualität ist vom Feinsten, der Einbau war kinderleicht, ich habe das iPodkabel in das Handschuhfach geführt denn so kann der iPod auch mal über längere Zeit im Wagen bleiben. Die Bedienung ist kinderleicht und es ist schon toll, wenn man die Namen im Display des HU angezeigt bekommt.

Einziger kleiner Softwareupdatewunsch an Christian : gibt es eine Möglichkeit im Simple Modus Random einzuschalten und die Song, resp. Albennamen durchzublättern ?? So könnte ich auch die 6000 Titel des iPods, die nicht in einer Playliste sind wiedererkennen und mein Gedächtnis erfrischen :-) Wäre jedenfalls eine schöne Erweiterung für ein nächstes Update.

Vielen Dank an alle die das iMiv möglich gemacht haben, es lohnt sich und ist jeden Pfennig wert !

Liebe Grüsse aus Luxemburg

Apropo jeden Pfennig wert.

Wo ist denn nun das IMIV am günstigsten zu erhalten? Incl. aller Steuern,Zoll, Porto, usw.
Kanada, Niederlande oder jetzt auch bei Maxxcount?

Hätte das Gerät gerne unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Grüße

Peter

Vergleich der verschiedenen Preise (via Webseiten der Haendler) ist ja recht einfach. Vielleicht nur als generelle Information: Bei der Einfuhr von Kanada nach Deutschland kommen Zoll, MWS und Handlich Fee auf den Kunden zu, welche insgesamt in etwa um die 60 Euro liegen koennen. Manchmal mehr, manchmal weniger - haengt im grunde vom Paketdienst und natuerlich vom Wert der Bestellung ab.

Gruss,
Christian

Hallo,
ich krieg das Ding einfach nicht richtig zum laufen. Hab jetzt schon wieder 3 Std. damit verbracht hier zu lesen und zu versuchen die entsprechende Firmware aufzuspielen. Nun zeigt mir mein Hu weder einen CD-Changer noch einen MD-Changer an.
Kann mir jemand helfen? Hier noch mal meine Hardware:
Volvo V70 MJ02
Hu 603
Rti mit DVD Laufwerk
TV Tuner analog.
IMIV
Ipod Video 80GB
Ich möchte die Videofunktion des Ipod nutzen und natürlich Musik hören. Wenn es geht sollen die Titel im Diplay angezeigt werden. Welche Firmware brauche ich den überhaupt? Hab`s mit dieser hier versucht: iMIV-R2.05_01.03.00_MDC-TV-DVD

Vielen Dank

Obi

Am besten ist es, fuer die Firmware die Filterfunktion auf unserer Webseite zu nutzen. Ich nehme mal an, dass der iMIV vor kurzem bei dir angekommen ist und somit Hardware Revision 2 ist. In dem Dateinamen dort unten kann ich sehen, dass diese fuer Revision 1 ist (R2.05 ist die erste Version des iMIVs die auf den Markt kam).

Fuer die gewuenschte Firmware einfach sichergehen, dass der richtige iPod im Profil eingestellt ist, auf der Dowloadseite die Filter einstellen (iMIV Rev. 2, channel 1 = MDC (fuer Songtitel), channel 2 = TV (fuer die Videofunktion)) und danach sollten schon einmal viel weniger Dateien zur Verfuegung stehen.

Wenn gar keine zusaetzlichen Kanaele momentan in der HU angezeigt werden muss moeglicherweise ein Emergency Upgrade gemacht werden. Dazu kommt der kleine Switch am iMIV zum Einsatz. Die ganze Methode ist gut im Manual beschrieben - also dort einfach mal nachsehen. Wenn noch Fragen bestehen, einfach noch mal was posten und versuchen so genau wie moeglich zu beschreiben, was passiert.

Gruss,
Christian

Gute Nachrichten fuer Leute, die einen iPod Nano G3 oder iPod Classic haben: Im Downloadbereich unserer Webseite (log-in erforderlich) ist ab heute eine neue Firmwareversion erhaeltlich, die TV-out auch bei diesen beiden iPod-Modellen moeglich macht.

Weiterhin aber auch fuer alle anderen iPods interessant, da einige Bugs aus der vorherigen Version (1.03) beseitig wurden und die Bedienung der Songtiteldarstellung auf dem Radiodisplay ueber den MD Changer Channel* verbessert wurde.

Gruss,
Christian

*... MD Changer nicht auf allen Radios verfuegbar.

Ein fröhliches Hallo erstmal

Habe jetzt 2 Stunden investiert um diesen gesamten Thread mal durchzulesen, dann habe ich mir das Installation_Manual von der Seite runtergeladen,
um mal zu schauen, ob ein dummer Wirtschaftsinformatikstudent sowas auch einbauen kann und jetzt habe ich mich durchgerungen,
mal zu posten.

War jetzt eben an meinen S60 MJ 2004 mit RTI Navi um zu schauen, ob dieses MELBUS Kabel da liegt...Aber da sind ja so viele O.O

Wie sieht dieses verfluchte Kabel denn aus bzw. glaubt ihr, dass dieses Kabel überhaupt schon liegt?

Da ich einen iPOD demnächst geschenkt bekomme, wollte ich seine FUnktionen auch gerne in meinem Fahrzeug nutzen und der normale Volvo Adapter
bietet kein gutes Preis-Leistungsverhältnis(200€ Hardware + 200€ Einbau). Deswegen bin ich sehr interessiert am kauf dieses Moduls

Also folgende Fragen:
-Wie sieht dieses sche*** MELBUS Kabel aus ^^
-Schafft ein E-Technik Vollidiot den einbau?^^

Erstmal für den Anfang^^ Zur Not poste ich nochmal

Hallo,
ich habe wohl die 1. Generation. Hab das Teil schon eine ganze Zeit eingebaut. Musik hat´s auch gespielt. Nur die Videofunktion läuft nicht. Mein Englisch ist halt auch ein wenig schlecht und ich habe wirklich wenig Zeit mich an eine Übersetzung zu machen. Gibt es inzwischen eine Deutsche Version des Manuals? Ich glaube dann wären hier viele Nachfragen nicht mehr nötig.
Wie funktioniert das Emergency Upgrade? Und warum ist es soweit gekommen. Die Firmware müßte eigentlich die richtige sein, oder?

Gruß

Obi

Hi Zusammen

so, erst mal ein dickes Danke an Christian und dessen Programmierer!!
Die Anzeige der Playlisten funktioniert jetzt mit der Version 1.04 wie alles andere auch einwandfrei!! Suuuuper!

Wenn man die Option Rückfahrkamera bei der Firmware einschliesst geht sogar der Bildschirm automatisch hoch sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird 😎
.... fehlt nur noch die Kamera. grins

@ MINKI1985
Also, wenn Du Dich bereits angemeldet hast bei IMIV.ca kannst Du im SmartShop dein Auto und die Ausrüstung angeben und es wird Dir direkt das richtige Package empfohlen. Einzig die Länge vom Ipod-Kabel musst Du noch bestimmen. Ich habe gleiche Voraussetzungen wie Du und habe ein 3m Kabel genommen. Den Pöd habe ich im CD-Fach in der Mittelkonsole.

Mach Dir keinen Kopf welches Kabel was ist. Alle Kabel vom IMIV sind angeschrieben und somit erkennst Du dann auch im Auto welches Du wo einstöppseln musst. Kurz gesagt musst Du einfach den IMIV zwischen das RTI und das HU schalten. Genau wie einen Videorekorder zwischen TV und Antennendose.

Videoschauen ist zwar nur spielerei, aber wenn Du das Videokabel auch nimmst, dann ist auch die Stromversorgung plug&play 🙂

in älteren Beiträgen steht auch noch was davon dass beim Melbuskabel der Stecker abgedreht werden müsse. Musste ich auch nicht, ist wirklich einfach simples zusammenstöppseln, SW Aufspielen, fertig 🙂

Gruss und viel Spass

Hobbes

sehr zufrieden damit 😎

@Hobbes

Danke für die super schnellen Antworten. Werde mich jetzt sofort mal da anmelden und dann weitersehen.
Also liegt dieses MELBUS Kabel irgendwo schon und ich muss diese Box nur noch zwischenschalten und noch ein Kabel irgendwo reinschalten damit ich irgendwo anders Videos sehen kann 😕😁

Ok, soweit habe ich das verstanden...

...aber ich melde mich da erstmal an^^

Jep, das Melbus liegt aber nicht nur rum, sondern ist die Verbindung von deinem RTI.
Ist ein schwarzes Kabel hinten am DVD-Laufwerk im Kofferraum. Musst die Schrauben vom DVD Gerät lösen und das Ding aus dem Schacht ziehen. Dann siehst du es schon.

@ obiwangrobi
Schau dass Du auf dem Ipod bei den Video-Einstellungen auch auf TV-Signal ein hast. (ich hab es auf Fragen gestellt und mache dann im Auto eben ein sobald ich ein Video spiele) Bei mir war das erst das "Problem"

Gruss
Hobbes

Meine Konfig:

S60 mit DVD RTI
Ipod Video mit 30GB
IMIV hinten beim RTI eingebaut
Ipod-Kabel in die Mittelkonsole im CD Fach
Neue Version Firmware 1.04 mit MD Kanal und TV

Und nebenbei:
Sowohl Verkehrsmeldungen als auch Telefon funktionieren 1a mit dem IMIV

Deine Antwort