ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. iPOD Adapter - Bedienung

iPOD Adapter - Bedienung

Themenstarteram 25. November 2005 um 10:25

Hi,

bevor ich mir nun den nicht ganz billigen iPOD Adapter kaufe, noch mal eine Frage an die Benutzer eines solchen:

Ich höre vornehmlich Hörspiele, für so was kann man sich nicht sinnvoll eine Playlist erstellen. Da der iPOD aber am Adapter gesperrt ist meine Frage:

Wie kann ich mir denn ein Hörspiel aussuchen? Sehe ich im HU-650 Titel oder Interpret oder nur Track-xy?

Könnte ich notfalls auch den iPOD abziehen, per ClickWheel auswählen und im abspielenden Zustand wieder anstöpseln? Oder geht er dann erst mal aus bzw. in einen anderen Zustand?

Habe ein bißchen die Befürchtung, daß ein simpler Line-In immer noch die beste Lösung wäre, wenn ich denn einen fände…

Dankeschön - manatee

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: iPOD Adapter - Bedienung

 

Hallo Manatee,

hier die - vermutlich unbefriedigenden - Antworten:

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Sehe ich im HU-650 Titel oder Interpret oder nur Track-xy?

Nur TrackXY, und auch nur 2 Stellig. Hundertübertrag bei längeren Playlisten mußt Du Dir also merken.

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Könnte ich notfalls auch den iPOD abziehen, per ClickWheel auswählen und im abspielenden Zustand wieder anstöpseln?

Nö. Wenn Du einstöpselst, geht der iPod automatisch auf CD (=Playlist) 1 Track 1. Geht also nur übers merken. Ich habe bei mir eine Playlist (können ja beliebig lang sein) mit Hörbüchern (zuletzt z.B Tintenherz: 16 CD mit ca 170 Titeln...) und eine Liste, welches Hörbuch bei welchem Track anfängt. Dann kann ich locker dahin springen, wobei locker natürlich bei über 300 Tracks wieder sehr relativ ist....

insgesamt geht also die gute Bedienbarkeit des iPods über das Klickwheel durch entsprechende Anbindung an des Radio verloren, Line-In wäre sicher besser. Das Problem haben aber auch namhafte Audio-Hersteller. Bin z.B von "The Bridge" by Harman/Kardon enttäuscht. Darüber laßt sich der iPod zwar fernbedienen und die Titel werden im Receiver angezeigt, aber die Bedienung ist sehr mäßig und mit viel hin- und her klicken verbunden.

Gruß, Hagen

Themenstarteram 25. November 2005 um 10:48

hi,

Danke für die Antwort. Mist, das dachte ich mir schon.

Also doch Line-In.

Hat jemand sowas an seinem HU-xxx?

Empfehlungen?

Wieso mußten die auch das Kasettenteil wegsparen?! :(

Danke - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Danke - manatee

__________________

Ab 01/06: V70 D5 AWD Momentum - "Schwarz wie die Augen einer schönen Sklavin, heiß, wie die Wonnen des Paradieses und stark, wie der Wille Allahs." ***

*** Mosaik 1976, Der "Pascha" zu den Qualitäten, die ein guter Mokka haben muß.

Ich wusste schon immer, dass es in der Zone etwas freizügiger war als im Westen, wenn dort die schwarzen Augen einer Sklavin schon in Comics, die doch eher von Kindern gelesen werden, gepriesen wurden.

Außerdem: So ganz pc dürfte das auch nicht gewesen sein, wenn im Arbeiter- und Bauernstaat die Augen von Sklavinnen gepriesen, vom Paradies geschwärmt und vom starken Willen Gottes gesprochen wurde. Aber wie wir wissen, hat das dank des Kollektiverlebnisses, mit 39 anderen Kindern in der Krippe auf dem Topf sitzen zu dürfen, ja keinen bleibenden Eindruck hinterlassen ... ;-)

rotto,

der MOSAIK bei seinen Verwandtenbesuchen in Jena und Berlin immer toll fand, ebenso wie den Kosmos-Optikbaukasten, der sich als Dorfkind aber in Lobeda immer verlief und den richtigen Eingang nicht wieder fand - Hausnummern hätte man sich merken sollen...

am 2. Februar 2006 um 19:09

ipod Adapter Bedienung zum xten Mal

 

Moin, moin

Ich habe werkseitig in meinen neuen V70 einen Ipod Adapter legen lassen.

Leider funzt er nicht so, wie die Bed.Anleitung es vorsieht.

Nach dem Anschluß des Ipods haben wir das Radio(HU 605) eingeschaltet, und mit dem source-knopf die CD Steuerung angewählt.

Anzeige im Ipod Display "Volvo for life"; Anzeige im Radio Display:"load Disc". Weder im Ipod eingerichtete Playlists waren abrufbar, noch war shuffle-play möglich.

Zu erkennen war auch, daß der Ipod dabei aufgeladen wurde.

Was haben wir falsch gemacht, was stimmt nicht?

Grüsse, Wouti1951, der nicht mehr länger im kalten Auto sitzen mag.

Re: ipod Adapter Bedienung zum xten Mal

 

Zitat:

Original geschrieben von wouti1951

Moin, moin

Anzeige im Ipod Display "Volvo for life"; Anzeige im Radio Display:"load Disc". Weder im Ipod eingerichtete Playlists waren abrufbar, noch war shuffle-play möglich.

Zu erkennen war auch, daß der Ipod dabei aufgeladen wurde.

Was haben wir falsch gemacht, was stimmt nicht?

Grüsse, Wouti1951, der nicht mehr länger im kalten Auto sitzen mag.

Hallo Wouti1951,

also bei mir muß der Ei-Pott über die Steuerung für den 10fach CD-Wechler und nicht über den im Radio verbauten CD-Player angesprochen werden. Ist der Cd-Wechler überhaupt "freigeschaltet" worden?

Die Playlisten des Ei-Pott können auch nur so aufgerufen werden. Soviel ich weiß hat der :) dafür auch eine Software (CD-Wechsler/Ei-Pott) bei mir aufgespielt.

Gruß aus dem warmen Wohnzimmer, währen die OHL den XC ausführt.

Tino

Hallo,

ein HU-605 hat schon eine Wechslersteuerung, von daher muß man da nichts mehr an Software aufspielen. Habe meinen iPod-Adapter selber eingebaut und der hat sofort funktioniert. Man sollte halt auch wirklich bei dem Source-Schalter auf den Wechsler gehen, da der iPod als Wechsler angeschlossen ist.

am 2. Februar 2006 um 21:22

Hi Günther,

ich kann lediglich die Anlage auf CD einstellen, da ich den 10 fach Wechsler nicht habe, und er auch im source Menü nicht auftaucht. Ich schließe den Ipod an, drücke auf CD und im Display des HU 605 erscheint "load Disc". Weder mit den Tasten 1 - 6 noch mit Pfeil vorwärts bzw. rückwärts läß sich irgendetwas ausrichten.

Was tun?

wouti1951 der immer noch in der kalten Garage im Auto sitzt

Zitat:

Original geschrieben von wouti1951

Hi Günther,

ich kann lediglich die Anlage auf CD einstellen, da ich den 10 fach Wechsler nicht habe, und er auch im source Menü nicht auftaucht. Ich schließe den Ipod an, drücke auf CD und im Display des HU 605 erscheint "load Disc". Weder mit den Tasten 1 - 6 noch mit Pfeil vorwärts bzw. rückwärts läß sich irgendetwas ausrichten.

Was tun?

wouti1951 der immer noch in der kalten Garage im Auto sitzt

Dann ist etwas falsch.

Wenn der Ipod-Adapter angeschlossen ist, sollte der CD-Wechsler erscheinen. Vielleicht nochmals die Kabel vom :) checken lasen.

Gruß

Ralph

Ja, das glaube ich auch.

Möglicher Weise besteht da auch ein unterschied zwischen der HU-X03 Serie und der neuen HU-X50 Serie.

In der Tat war es auch bei meinem (Selbst-) Einbau des Adapters so, daß er unmittelbar nach der Montage ohne weitere Software etc. als CD-Wechsler erkannt wurde. Es erscheint als mögliche Quelle im Display also zusätzlich "CD-Changer", der sich dann auch über den Source-Knopf auswählen läßt. Wenn der iPod nicht angeschlossen ist, erschein "load cartridge". Ist er angeschlossen, dann lassen sich die einzelnen Playlists, sofern im iPod korekt benannt, also CD 1-9 ansprechen. CD 10 ist immer der gesamte Musikinhalt des iPod.

Noch ein Tip für alle Adapterbesitzer, den ich selber vor kurzem erst herausgefunden habe. Ob´s im Manual steht, weiß ich nicht.

Bei langen Playlisten ist es lästig, viele Titel vorzu"klicken". Einfacher geht es, wenn man nach dem einmaligen Drücken der Taste für den Titelsprung innerhalb von 2 Sekunden auf die Taste für schnellen Vorlauf wechselt. Dann läuft nämlich nicht der Titel vorwärts, sondern man kann sich schnell durch die Playlist bewegen.

Gruß, Hagen

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Bei langen Playlisten ist es lästig, viele Titel vorzu"klicken". Einfacher geht es, wenn man nach dem einmaligen Drücken der Taste für den Titelsprung innerhalb von 2 Sekunden auf die Taste für schnellen Vorlauf wechselt. Dann läuft nämlich nicht der Titel vorwärts, sondern man kann sich schnell durch die Playlist bewegen.

Super Tip, danke! Werde ich mal ausprobieren...

Ich höre auch viele Hörspiele und habe eine Playlist - dort drinne befinden sich halt die MP3's des aktuellen HSP's - funktioniert super. Hin und wieder schmeisse ich die ersten Tracks raus, wenn ich sie gehört habe damit ich nicht so viel in den Tracks rumscrollen muss.

Die ID3 Tag Anzeige geht mir auch ab, ist sehr schade drum. Was ebenfalls sehr ärgerlich ist: Wenn ich den iPod aus dem Auto (Adapter) mitnehme, bleibt der Pod zwar an der Stelle wo ich im Auto aufgehört habe zu hören, sprich ich kann in der Wohnung weiterhören - aber wenn ich den Pod in's Auto stecke - fängt er immer bei Track 1 - Playlist 1 an. Sprich er merkt sich nach Abstöpplung nicht, wo ich aufgehört habe. O.K., macht wenig Sinn wenn zu Hause weiterhöre - aber oft passiert es auch das ich den Pod mitnehme - nix weiterhöre - und dann wieder ins Auto zurückgehe. So muss ich den Pod notgedrungen im Auto lassen, um nicht die Position zu verlieren. O.K., er ist gut versteckt im Armlehnenfach und man kann ihn von außen nicht sehen - aber trotzdem schade.

Lange Playlists, zum Beispiel bei Hörbüchern, kann man vermeiden, wenn man beim importieren in itunes unter dem Menüpunkt "Erweitert" den Menüpunkt "Cd-Titel gruppieren nutzt. Dann wird aus den vielen Tracks einer CD ein einziger Track für den Ipod. Mit "audiobinder" für Mac Os X (http://homepage.mac.com/vaughn/audiobinder/) und Apple's ChapterTool kann man noch weiter gehen und alle Tracks eines Buches dann zu einem einzigen "binden". Das geht auch nachträglich mit bereits importierten Tracks. Es lassen sich dabei Lesezeichen setzen, zwischen denen man auch im Auto wie zwischen Tracks springen kann.

Anleitung z.B. hier: http://apfelwiki.de/wiki/Main/ITunesTitelMitKapitelsprungmarken

Was das Erkennen des ipod-dapters angeht, ich hatte ähnliche Probleme und dazu gab es hier auch mal was von mir (weis nur nicht wie ich das hier hinlege, der Titel des thread war: ipod-adapter xc70). Nach 2 mehrstündigen Einbauversuchen, Software für Wechsler, Wechsler freigeschaltet, komplett-software, neuer ipod-adapter und nix passierte hat der Freundliche aus purer Verzweiflung mal einen 10-fach-Wechsler angeschlossen um zu sehen ob der Radio den wenigstens erkennt , er hat ihn erkannt uns als er danach den ipod angeklemmt hat: SIMSALABIM! er ist da und funktioniert seit dem einwandfrei. Warum auch immer - vielleicht funktionierts so auch bei anderen

Gruß Bert

Hallo wouti1951,

"normalerweise" wie hier schon mehrfach festgestellt, sollte das HU-605 den Adapter als CD-Wechsler erkennen, aber was ist schon normal. Manche Dinge haben einfach ein unerklärliches Eigenleben.

Was heißt eigentlich Werkseitig??? Beim Händler??? Würde mal die Anschlüße prüfen. Hat die Masse richtig Kontakt???? Ist der Stromanschluss richtig gesetzt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen