ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dritte Bremsleuchte auswechseln

Dritte Bremsleuchte auswechseln

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. November 2007 um 6:29

Morgen Leute,

habe vor ca. zwei Wochen einen Defekt an meiner dritten Bremsleuchte festgestellt. Mal ist sie komplett aus und mal funktioniert sie, allerdings nicht immer mit der maximalen Leuchtkraft. Daher will ich jetzt die Abdeckung am Kofferdeckel lösen um an die Bremsleuchte heranzukommen, weis aber leider nicht wie ich das tun soll. Hat denn jemand schon Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Erfahrung damit (zum Glück) nicht, denk aber mal das es im Bordbuch beschrieben ist.

Man hätte auf RTFM schreiben können ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

 

Man hätte auf RTFM schreiben können ;)

Da wirst Du nichts finden!

Um die dritte Bremsleuchte zu tauschen, muss die Heckklappe zerlegt werden.

Leuchtmittel tauschen ist auch nicht möglich, nur die komplette Leuchte.

Gruß Otti

Ok, dann hab ich falsch gedacht.

Das ganze klingt sehr wartungsfreundlich ;( Was ist denn da für ein Leuchtmittel drin das man die ganze Leuchte tauschen muss?

Das schlaue Buch sagt:

Leuchtmittel sind langlebige LED's. Bei Schäden muß die komplette Leuchte ausgetauscht werden. Fensterrahmenverkleidung in der Heckklappe ausbauen, drei Befestigungschrauben herausdrehen, Leuchte aus der Heckklappe herausnehmen.

 

Einbau sinngemäß umgedreht. Auf den richtigen Sitz der Dichtung achten.

Themenstarteram 26. November 2007 um 21:16

Wenn das eine Platinenbauteil ist könnte ich versuchen das zu reparieren.

Falls ihr noch ein paar Tips habt, immer rein damit.

Dankeschön

Zitat:

Original geschrieben von Touran Neuling

Wenn das eine Platinenbauteil ist könnte ich versuchen das zu reparieren.

Falls ihr noch ein paar Tips habt, immer rein damit.

Dankeschön

 Keiner wird Deinetwegen jetzt seine dritte Bremsleuchte ausbauen. Also tu es und dann wirst Du schon sehen. Besorg Dir aber vorsichtshalber vorher ne Neue. ;)

 

 

und vergiss nicht zu berichten.

Themenstarteram 28. November 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

 

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Zitat:

Original geschrieben von Touran Neuling

Wenn das eine Platinenbauteil ist könnte ich versuchen das zu reparieren.

Falls ihr noch ein paar Tips habt, immer rein damit.

Dankeschön

Keiner wird Deinetwegen jetzt seine dritte Bremsleuchte ausbauen. Also tu es und dann wirst Du schon sehen. Besorg Dir aber vorsichtshalber vorher ne Neue. ;)

 

 

und vergiss nicht zu berichten.

Habe niemals von euch verlangt eure Bremsleuchte auszubauen und mir zu berichten :-)

Werde mir mal das Ding am Wochenende vorknöpfen.

Trotzdem Danke

Zitat:

 Werde mir mal das Ding am Wochenende vorknöpfen.

Genau. Alles was zählt ist das Projekt. :cool:

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 15:28

Hey Leute,

habe heute die Dritte Bremsleuchte ausgebaut und die einzelnen Bauteile auf der Platine mit einem Multimeter durchgemessen. Die Diode (Typ 4007) war defekt und hat einen Wackelkontakt verursacht. Habe die Diode durch eine Baugleiche ersetzt und siehe da; die Bremsleuchte geht wieder.

Falls ihr Fragen habt schreibt mir ne PN

MFG

Roland

:eek: Respekt !!

also läßt sich das Teil allen Zweiflern zum Trotz doch reparieren....

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 12:48

Danke

So ist es.

Aber Vorsicht mit der Platine, man muss sie mit vorsicht aus der Kunststoffverkleidung herausnehmen. Am besten benutzt man dafür einen kleinen Keil, ja nicht einen Schraubenzieher benutzen da man sonst Gefahr läuft die Kontaktverbindungen zu beschädigen.

am 28. Januar 2016 um 20:49

Hallo zusammen, mein Name ist Markus und versuche jetzt schon seit heute Mittag die Heckverkleidung abzubekommen um an die Leuchte zu kommen. Hab die Schrauben in den Griffen und unten den Wahndreick gelöst, bekomm die Verkleidung aber nicht ab. Hat einer für mich eine Lösung?

Zitat:

@Touran Neuling schrieb am 6. Februar 2008 um 16:28:15 Uhr:

Hey Leute,

habe heute die Dritte Bremsleuchte ausgebaut und die einzelnen Bauteile auf der Platine mit einem Multimeter durchgemessen. Die Diode (Typ 4007) war defekt und hat einen Wackelkontakt verursacht. Habe die Diode durch eine Baugleiche ersetzt und siehe da; die Bremsleuchte geht wieder.

Falls ihr Fragen habt schreibt mir ne PN

MFG

Roland

EXAKT das gleiche Problem habe ich neulich an der 3. Bremsleuchten von nem 5er Golf gehabt. Scheint also öfter mal vorzukommen. Dort ist sie allerdings einfacher auszubauen, nämlich nur von außen reingeclipst.

@Markus: Die Verkleidung geht ziemlich schwer ab, selbst mit geeignetem Werkzeug (Keil / Cliphebel). Die Clips, die VW da verwendet, sind echt unter aller Sau :( Meistens reißt man sich eher die Halterungen von den Verkleidungen ab als dass die Clips sich lösen :mad:

Zitat:

@Corny77 schrieb am 28. Januar 2016 um 21:49:04 Uhr:

Hallo zusammen, mein Name ist Markus und versuche jetzt schon seit heute Mittag die Heckverkleidung abzubekommen um an die Leuchte zu kommen. Hab die Schrauben in den Griffen und unten den Wahndreick gelöst, bekomm die Verkleidung aber nicht ab. Hat einer für mich eine Lösung?

Hallo Namensvetter :D

Die untere (große) Verkleidung geht am besten ab wenn Du mit einer Hand die Heckklappe festhältst und mit der anderen Kräftig und Ruckartig anziehst (Griffmulde Verkleidung). Aber Vorsicht dass sich niemand unter der geöffneten Heckklappe befindet, gibt hässliche Beulen. Dann bleiben zwar ein paar von den Befestigungsklammern in der Heckklappe, die kann man aber wieder in die Verkleidung einsetzen.

Mit langsam ziehen oder aushebeln (gibt nur Macken an der Verkleidung) funzt das nicht.

Mit Geschick funktioniert es auch wenn Du nur die Scheibenrahmenblende löst. Raus geht einfach, aber nachher wieder reinfriemeln ist schön stressig.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dritte Bremsleuchte auswechseln