ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran drittes Bremslicht defekt - was tun?

Touran drittes Bremslicht defekt - was tun?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. März 2013 um 12:34

Moin moin,

bei meinem Touran leuchtet die dritte Bremsleuchte nur noch ganz schwach.

Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Es defekt auf der Plantine?

Wenn ich mir eine neue bestelle und das Teil austausche, sollte dann wieder alles gehen?

Gibt es dafür irgendeine Anleitung? Und wo kann man im Netz das dritte Bremslicht beziehen?

Danke euch :)

Beste Antwort im Thema

Ein wenig üben?

Na ja, ein paar Tage wird es ja halten :D

 

Viktor

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Vielleicht Kontakte kooridiert, dort würde ich als erstes Nachgucken,

kannst du mal die Spannung messen, die beim Stecker ankommt?

 

Viktor

Themenstarteram 3. März 2013 um 13:28

Korrodiert ist nichts. Hab's mal ausgebaut. Es scheint ganz ganz schwach zu flackern.

Messen kann ich es leider nicht.

Kannst du es mal mit einer anderen Birne probieren

12Volt 5-10 Watt

Themenstarteram 3. März 2013 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Kannst du es mal mit einer anderen Birne probieren

12Volt 5-10 Watt

Sind doch alles LEDs in der dritten.

meinst du eine 08/15 Glühbirne brennt dort wohl nicht?

 

probier doch mal die Leuchte direkt an der Batterie,

vielleicht sind die LED´s putt

Themenstarteram 3. März 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

meinst du eine 08/15 Glühbirne brennt dort wohl nicht?

probier doch mal die Leuchte direkt an der Batterie,

vielleicht sind die LED´s putt

Oki danke...das werde ich mal testen

steht auf der Leuchte irgendeine Spannungs/Leistungsangabe?

Beim Caddy steht 12V 1,4Watt dabei.

 

Viktor

Themenstarteram 3. März 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

steht auf der Leuchte irgendeine Spannungs/Leistungsangabe?

Viktor

Mhh hab die leider schon wieder eingebaut.

Plus und Minus nicht vertauschen bei der LED !

Wird vermutlich eine Schutzdiode verbaut sein,

zumindest in der Caddyversion ist eine drinnen.

 

Viktor

Themenstarteram 3. März 2013 um 16:35

Was kann denn an den LEDS? defekt sein? Wenn die nur noch dimmen?

Zitat:

Original geschrieben von GibbsGibbs

Was kann denn an den LEDS? defekt sein? Wenn die nur noch dimmen?

Entweder kommt da eine niedrigere Spannung an, weil z.B. das Kabel zur Leuchte defekt ist, oder ein elektronisches Bauteil wie Vorwiderstand, Schutzdiode oder was da auch immer verbaut ist geht langsam kaputt sprich der Widerstand erhöht sich.

Themenstarteram 3. März 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Zitat:

Original geschrieben von GibbsGibbs

Was kann denn an den LEDS? defekt sein? Wenn die nur noch dimmen?

Entweder kommt da eine niedrigere Spannung an, weil z.B. das Kabel zur Leuchte defekt ist, oder ein elektronisches Bauteil wie Vorwiderstand, Schutzdiode oder was da auch immer verbaut ist geht langsam kaputt sprich der Widerstand erhöht sich.

Kann jemand bestätigen das es sich bei der eingebautem Sperrdiode um eine des Types

1n4004 handelt?

bei mir ist eine 1N4005 drinn,

die 1N4004 ist aber fast genauso gut.

 

Viktor

Themenstarteram 4. März 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

bei mir ist eine 1N4005 drinn,

die 1N4004 ist aber fast genauso gut.

Viktor

Du fährst einen caddy, oder?

Würde prinzipiell was an der Fahrzeugelektronik kaputtgehen, wenn man eine falsche einlöset?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran drittes Bremslicht defekt - was tun?