Dringende Frage zum Turbolader scenic
Hallo,
Ich komme eigentlich aus der W202 Ecke und habe von Renault wenig Ahnung von daher meine Frage.
Problem:
Der Turbolader am scenic 1,9 dCi, bj, 2002, ( verm. F9q-Motor) hat sich vergangene Tage verabschiedet. Das Fahrzeug gehört einem Bekannten.
Die Werkstatt, zu der mein Bekannter fuhr - nicht Renault - teilt nun mit, dass der Einbau eines neuen Laders den Motor "überfordern" würde und sie das Risiko wegen evt. Folgeschäden nicht eingingen , hier einen neuen Lader einzubauen.
Sie empfehlen nun einen Gebrauchten, können aber keinen auftreiben.
So, was meint ihr zu der Einschätzung, dass ein neuer Lader dem Motor schaden könnte. Motor hat ca. 200.000 km und läuft ansonsten gut.
Ich danke für eine Einschätzung.
Gruß
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ruppi43
Leute so ein Renault Scenic habe ich nicht. Ich wäre froh ich hätte soviel platz und Übersicht im Motorraum.
hier mal ein Bild von 'nem Motorraum der meinem fast gleich ist mit Ausnahme dass bei mir in der Regel noch ne graue Motor Abdeckung oben drauf gesteckt ist.
Dann hast du schon den scenic 2 .Der Luftfilterkasten müßte wie das aussieht dort sitzen wo Ich den roten Pfeil gemacht habe,um da richtig hinzu kommen mußt du erstmal die Windlaufgitter (grüne Pfeile ) demontieren.Ich kenne mich mit dem Scenic 2 nicht so gut aus aber soviel Ich weis müssen davor auch noch die Wischerarme abmontiert werden.