dringende frage bezüglich v5 kauf
sorry für die überschrift, ich habe vor mir morgen diesen passat v5 zu kaufen
Passat 3BG V5
eigentlich hatte ich immer auf den 1.8t geschaut, nun ist es aber doch der v5 geworden, weil dieser die richtige ausstattung hat....
ich habe aber noch einige fragen, die mir vieleicht hier beantwortet werden können, bin jedenfalls über jede meinung glücklich!!
die erste ist natürlich, ob der preis von einem händler ok ist?
neuer tüv und abgasuntersuchung, sowie das anmelden übernimmt der händler kostenfrei.
dann die zweite frage, auf was sollte man achten? gibt es spezielle schwachpunkte auf die man schauen muß?
dann habe ich vom zündspulenproblem gelesen, 2 wurden wohl schon ersetzt, aber was ist wenn da jetzt wieder ein problem auftritt? geht das immernoch über kulanz nach fast 7 jahren, eben wegen dem problem was vw damals hatte?
dann habe ich mir, von vw die geschichte des autos ausdrucken lassen, da es bisher immer bei vw gewartet und scheckheftgeplegt ist....aus dieser kann man ja erkennen ob es ein montagsauto ist oder nur die normalen problemchen vorlagen.
angst macht mir etwas der eintrag vom märz 2009 das batterie geladen,wischerarme aus und ein, staub und pollenfilter aus und ein,vordersitze aus und ein, rücksitze aus und ein, verkleidung b säule aus und ein sowie einstiegsleiste aus und eingebaut wurden um wasser aus fahrzeug zu entfernen und wassereinbruch geprüft.......ist doch nicht normal das soviel arbeiten anfallen, da muß das ding ja komplett unter wasser egstanden zu haben.
sollte ich also die finger vom auto lassen?
dann am 12.05.09, der letzte eintrag ist gfs/geführte funktion
ansonsten waren ende 2008 mal batterie schlüssel ersetzt,wasserkasten gereinigt
sonst sind es weitere aufträge a´la ne pumpe gewechselt scheinbar kühler, die antenne, zündspulen mit 2 neuteilen zündspule
und ab 2007 sehe ich nur rückwärts 8 rechnungen bis 2002 ohne angabe was gemacht wurde, 5 mit der angabe gewährleistung/kulanz und 3 wartungen
muß0 ich mir bei dieser liste sorgen machen? hat gfs/geführte funktion als letzter auftrag im mai 2009 etwas zu bedeuten?
ich meine wenn mir bei der fehlerauslese gesagt wird es steht was größeres an, dann verkaufe ichd as auto doch auch sofort....oder bin ich da zu ängstlich, da ich ja garantie beim autohaus habe wo ich es kaufe?
und die letzte frage.....ich hatte mal nen roten toyota, bei dem ich am ende 2 mal im jahr pollieren musste das die motorhaube nicht weiß wurde, ist das beim schwarzen nicht metaliklack von vw auch irgendwann mal zu erwarten?
erstmal sorry das ich soviel geschrieben habe, und danke für eure hilfe.....wenn mir da überhaupt jemand was sagen kann zu meiner besorgniss zu diesem kauf
10 Antworten
zu dem wassereinbruch, dass ist ja ein bekanntes problem:
die ablauflöcher im wasserkasten (wo auch die batterie sitzt) verstopfen, der wasserkasten läuft voll, irgendwann läuft es dann zur lüftung rein, und das innere ist eine badewanne.
in meinen augen unbedenklich wenn er wie in der rechnung ersichtlich ist ordentlich getrocknet wurde.
Sehr wichtig ist eben dass regelmäßige reinigen dass wasserkastens.
bei so einer überschwämmung kann auch der bkv schaden nehmen was aber spätestens im letzten winter aufgefallen wäre, wenn er einfriert 😉
und wenn du beim händler kaufst, sind die reperaturen im nächsten halben jahr sache dess händlers, da er dir im ersten halben jahr beweisen müsste dass du den "schaden" verursacht hast, was bei den zündspulen z.b. nicht möglich ist da es "langjähriger verschleiß" ist.
ansonsten den preis finde ich ok, ich hab vor gut einem jahr meinen passi gekauft da waren die preise noch in anderren regionen 😉
Wasser ist ein typisches Problem und wenn die Türen oder der Ablauf oder irgendwas undicht war, sammelt sich das Wasser halt unten. Wenn mans dann vernünftig wieder raus haben möchte, muß halt der Teppich raus. Dann kann der vernünftig trocknen ohne das der anfängt zu gammeln.
Das Wasserproblem haben sehr sehr viele Passats, das ist wohl ein Konstruktionsfehler der Türdichtungen. Da sollte man eh ein Auge drauf haben, weil normalerweise wird man das kaum bemerken. Das Wasser läuft rein unter den Teppich und ist erstmal weg. Oben trocknets wieder und unten bleibt es nass und fängt an zu gammeln.
Also denk mal das die Werkstatt da vielleicht mal ausnahmsweise ordentlich gearbeitet hat.
Der Preis ist für ein 2002er Passat natürlich enorm hoch!
Wenn er dir das Geld Wert ist...
Hast zumindest Gewährleistung und wenn was nicht stimmen sollte, gibts da ja Möglichkeiten...
Zur GFS...irrelevant. Also so oft wie ich schon meinen Fehlerspeicher habe auslesen lassen....🙄
Es kann ja nix schlimmes dabei rumgekommen sein, sonst wäre ja noch etwas in der Liste aufgetaucht, was ersetzt worden wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Passat_Pilotin
...Der Preis ist für ein 2002er Passat natürlich enorm hoch!
Wenn er dir das Geld Wert ist...
Hast zumindest Gewährleistung und wenn was nicht stimmen sollte, gibts da ja Möglichkeiten...
...
gut meiner war/ist 3 jahre jünger, aber sind die preise momentan echt so weit unten, ich meine die ausstattung passt, der motor ist ja recht selten, und er schaut auch recht ordentlich aus.
also den preis noch feste drücken dann kannste die gurke kaufen! für den Preis würde ich es nicht tun!!
Ähnliche Themen
Ein schönes Auto, hab mir vor 2 Monaten auch einen V5 gekauft.
Der Preis ist allerdings jenseits von Gut und Böse. Ich hab für meinen Highline Bj 3/03 mit 97000km 8500,- € beim Händler einschl. Garantie bezahlt
erstmal danke für eure antworten;-)
am preis ist laut händler nichts mehr zu machen....so zumindest nach seiner aussage, warscheinlich weil er weiß er würde ihn sowieso loß werden.
aber wenn ich so bei mobile oder autoscout schaue, ist der preis doch noch ok...oder?
oder sind diese seiten generell überteuert?
aber in unserer gegend sind die autos generel etwas teurer, bei unserem vw händler steht nen 4er golf mit 140000km für 10000 euro...und das ist nur ein beispiel, 6 jahre alter a4, 160000runter soll 15t euro kosten.....tztz
im moment mache ich mir mehr sorgen bezüglich des motors.....hoher verbrauch und wenn man ließt das er ab 100t km gern mal den einen oder anderen schluck öl mehr nimmt, oder kopfdichtungsproblemen ganz zu schweigen vom steuerkettentausch.....
also zuerst mal kann ich dir sagen das diese diversen seiten wie mobile oder autoscout alle überteuert sind, zum zweiten,wenn du dir nicht 100% sicher bist was den kauf dieses wagens angeht dann lass es lieber und such weiter nach nem anderen,alternativ 1,8T oder 2,8L !
letztendlich musst aber du alleine eine entscheidung treffen!
Jede Motor KANN seine Probleme haben.
Beim V5 isses ein evtl anstehnder Kettenwechsel...na und? Andere müssen regelmäßig die Zahnriemen wechseln, auch beim V6. Einige V6 haben Probleme mit den Nockenwellen, beim 1,8T kann dir der Turbo kaputt gehen....also was solls?
In Foren ist klar, das nur über Probleme berichtet wird, es schreibt ja niemand, juhuu mein V5 funktioniert einwandfrei.
Ich kenn auch nen sehr zufriedenen V5 Fahrer und für mich wäre dieser Motor auch ne schöne Option, wenn sich mein alter mal verabschieden sollte.
naja so wie ich schon beim v5 mit mir gerungen habe, werde ich wohl eher nicht auf den 6 zylinder umsteigen;-)
hab aber laut spritmonitor geschaut, und so schlim sieht es bezüglich verbrauch auch nicht aus, der eine liter bei normaler fahrweise im vergleich zum 1.8t, das kann man verschmerzen, zumal ich sehr selten autobahn fahre;-)
@passat_pilotin
ja du hast recht, man ließt hier überwiegend die schlechten meinungen...aber wenn man so leicht zu beeinflussen ist wie ich*lach*
hab zum abschluß nur noch 2 fragen;-)
ist beim lack zu erwarten das er mal matt wird? also wie bei den alten kisten früher wo der unilack ausblich oder matt wurde, und man dann 2 mal im jahr polieren durfte damit das auto nicht ne komplett andere farbe hat....
und dann ist da, beim abstellen des autos so ein kratzen und surren hunter der lüftung/radio gewesen, ist das normal das da noch etwas einige sekunden nachdreht?
Also dieses Problem mit dem ausbleichendem Lack gibts schon lange nicht mehr, die haben früher einfach den falschen Basislack genommen daher kam die hellere Farbe zum Vorschein. und 2x mal polieren im jahr ist auch überhaupt nicht nötig 1 mal langt (wenn überhaupt nötig.
Zum surren hinter der Lüftung, sowas kommt bei mir auch ab und zu vor aber auch nur wenn die Klima an war is nix schlimmes.
Thema Verbrauch: also ich komm ca 600 bis 850km mit einem Tank (60% land und 40%Stadt) Hab aber nen 3B natürlich auch V5 Bj99
also noch viel spass mit deinem V5