ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufen Passat 3B V6 TDI Automatik???

Kaufen Passat 3B V6 TDI Automatik???

Hallo leute, ich hofe ihr könt mir helfen!

Ich will mir bald ein "neues" Auto kaufen. Es wird wahrscheinlich ein 3B V6 TDI sein. Da bin ich mir nur nicht sicher ob er genug Leistung hat, da es Automatik ist. Ich würde mir lieber einen Schalter zulegen aber die sind ganz selten.

Wie schaut es bei euch aus mit so einem Automatik Passi? Geht er gut, Autobahn, Freilandstraße, Spitzen Geschw. ???

Andere Möglichkeir wäre der 1.8 T aber er verbraucht mehr als der TDI.

Im Voraus dankbar

mfg dulevw

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erwarte da mal nicht zuviel von den Fahrleistungen, den gab es doch nur mit 150 PS oder? Fühlt sich recht träge an. Und der Verbrauch ist auch nicht besonders Dieseltypisch.

Hallo,

ich habe mir am letzten Freitag einen 3BG Passat 2,5 V6 Automatik 4MOTION gekauft und muß sagen, ein tolles Auto. Ich bin auch mit der Leistung des Wagens (180 PS) zufrieden, wenn man das Gewicht des Fahrzeuges bedenkt. Klar, ich habe ihn erst ein paar Tage, kann den Kauf aber jedem weiterempfehlen. Gruß Andy

Hallo, ich habe einen scheckheftgepflegten, voll ausgestatteten 02er 3BG Variant Highline mit einem 2.5 TDI und 6 Gang Schalter in silber.

Techn. einwandfreier Zustand. Verbrauch leigt auf der 2 im Schnitt bei 7.5 l/100km

TÜV/ AU bis 02/2010

Leder, MFD, TV, SD, 4x Sitzheizung, 4x eFH, aut. abblendbare Spiegel, Regensensor, Multifunktionslenkrad, Bi- Xenon,...

Günstig abzugeben (ca.9t €, VB)

Bei Interesse einfach melden.

 

@ dulevw: kauf Dir keinen TDI mit Automatkgetriebe (wesentlich höherer Verbrauch und wesentlich weniger Leistung)

 

@ dulevw: kauf Dir keinen TDI mit Automatkgetriebe (wesentlich höherer Verbrauch und wesentlich weniger Leistung)

Genau,

das wollte ich auch zum Ausdruck bringen. Erst recht beim 150 PS Modell. Ich selbst finde auch der 180 PS Handschalter ist nicht gerade das, wo man sich aufgrund den Eckdaten erhofft. Im Gegensatz zum 1.9/ 2.0 TDI ist der Unterschied nicht so merklich, wie es 50 PS Differenz vermuten lassen würden.

Man sollte generell überlegen, ob man

1. einen V6-Diesel im Passi braucht, da er recht oft + teuer kaputt geht (NW, ESP, Turbo)

2. man wirklich so viel fährt, dass sich ein Diesel lohnt

3. man vielleicht mit einem 1.8T mit Gas günstiger fährt oder evtl. mit einem 131-PS-1.9er, der

A) (zumindest subjektiv) leiser ist

B) durch den Gewichtsvorteil genauso schnell sein dürfte und

C) mit Chip auch locker 150 PS aus der Tasche zieht aber:

bei Automatik muss die auch gechippt werden, wenn man am Motor spielt.

Bei dem was man im A6-Forum über die 2.5er liest... Da gibt es keinen, der den Motor wieder nehmen würde...

Automatik - insbesondere die TT5 ist eher was zum cruisen.

Meine Wahl, wenn ich viel fahre wäre: 1.8T mit Gas; ggf. auf ca. 160-180PS gechippt - gut 100kg leichter als der V6 Diesel aber mit Chip etwa gleiches Drehmoment - da sieht der Diesel kein Land mehr.

Nur wenn man Automatik mit Gas will, sollte man evtl. auf den Chip verzichten; das Ganze könnte doch etwas anfällig für Steuerungsprobleme sein...

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Man sollte generell überlegen, ob man

1. einen V6-Diesel im Passi braucht, da er recht oft + teuer kaputt geht (NW, ESP, Turbo)

2. man wirklich so viel fährt, dass sich ein Diesel lohnt

3. man vielleicht mit einem 1.8T mit Gas günstiger fährt oder evtl. mit einem 131-PS-1.9er, der

A) (zumindest subjektiv) leiser ist

B) durch den Gewichtsvorteil genauso schnell sein dürfte und

C) mit Chip auch locker 150 PS aus der Tasche zieht aber:

bei Automatik muss die auch gechippt werden, wenn man am Motor spielt.

Bei dem was man im A6-Forum über die 2.5er liest... Da gibt es keinen, der den Motor wieder nehmen würde...

Automatik - insbesondere die TT5 ist eher was zum cruisen.

Meine Wahl, wenn ich viel fahre wäre: 1.8T mit Gas; ggf. auf ca. 160-180PS gechippt - gut 100kg leichter als der V6 Diesel aber mit Chip etwa gleiches Drehmoment - da sieht der Diesel kein Land mehr.

Nur wenn man Automatik mit Gas will, sollte man evtl. auf den Chip verzichten; das Ganze könnte doch etwas anfällig für Steuerungsprobleme sein...

Die Dieselfrage ist natürlich immer zu klären. Gewisse Mängel bei den ersten 2.5er waren ja auch vorhanden. Aber die letzten waren doch sehr viel besser und auch nicht anfälliger wie die 4 Zyl. Der Rest sind natürlich Glaubensfragen, die jeder für sich entscheiden muss.

Aber bei dem 1.8 Turbo muss man beim Chipen auf di km aufpassen. Oder ? Es bringt gar nichts wenn man einen 1.8 Turbo mit 150.000 km chipt. Oder?

mfg dulevw

am 25. September 2008 um 16:43

warum?

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

warum?

Auf die Antwort bin ich ja auch besonders gespannt :-)

Dann reih ich mich mal bei den hoch-gespannten ein... :confused:

OK. kann schon sein das die Umstellung groß genug war mich zu begeistern, aber trotzdem ein Klasse Auto. Platz, Leistung und Komfort, all das habe ich bei meinem "Alten" vermisst. Ich hätte mir auch keinen neuen Wagen gekauft wäre der Alte nicht über den Jordan gegangen. Gruß

Ich würde den 2.5er immer wieder vor ziehen und der 2.5er mit 150 PS ist überhaupt nicht anfällig, der mit 180 PS dagegen schon sehr (eingelaufene Nockenwellen,...)

Der 2.5er ist definitiv nicht lauter, und lässt sich wesentlich angenehmer fahren.

Du hast ein breiteres nutzbares Drehzahlband und er nagelt nicht so beschissen wie diese Pumpe Düse Dinger.

Ich bin beides gefahren und finde den 2.5er wesentlich besser, auch wenn er etwas teurer im Unterhalt ist aber der Motor ist eindeutlich der bessere im Passat!

am 30. September 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Denns

Ich würde den 2.5er immer wieder vor ziehen und der 2.5er mit 150 PS ist überhaupt nicht anfällig, der mit 180 PS dagegen schon sehr (eingelaufene Nockenwellen,...)

Und damit hast du dich gerade selbst disqualifiziert, danke......

@NaNuNaNa

 

na dann hilf mir auf die Sprünge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufen Passat 3B V6 TDI Automatik???