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Kaufberatung 3B welche Motoren kann man kaufen...

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 18:36

Hallo,

 

ich schau mich gerad ein wenig um nach nem neuen Auto da mein Alter gestohlen wurde :((

 

Wollte mal Frage zu welchem Motor man im 3B ohne bedenken greifen kann habe schon viel negatives über den 2.5 TDI gelesen aber wie sieht es mit dem 1.9TDI sowie dem 1.8T aus.... welche Laufleistung haben die Motoren ???

Auf was sollte man sonst noch achten ??

Ich danke schonmal ..

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31 Antworten
am 24. Oktober 2008 um 18:38

Was willst du denn? Benziner? Diesel? Allrad? Automatik?

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 18:43

naja da sich diesel nichtmehr unbedingt lohnt kommt auch der 1.8t in frage aber am liebsten diesel

schaltgetriebe!

4Motion ist egal

am 24. Oktober 2008 um 18:44

Diesel: 1.9TDI 6Gang

Benziner: 1.8T

 

DIe besten Motoren der jeweiligen Treibstoffklassen in meinen Augen :)

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 18:45

den diesel egal ob 110 130 ps ??? und wie sieht es mit der laufleistung aus ?

am 24. Oktober 2008 um 20:02

jenseits der 300tkm bei gutem öl und pflege

Beim Benziner darauf achten,dass der 1.8T nicht einer mit MKB: AEB ist. Wenn es einer ist nach Kauf sofort die Ölleitungen zum Turbo wechseln und dabei auch das Öl wechseln(nur vollsyntethisch benutzen).Der Grund die Ölleitungen verstopfen durch Ölverkokung,welches nur bei nicht vollsyntethischen Ölen passiert( was VW immer einfüllt,weil es ja die benötigte Norm erfüllt:mad::mad::mad::mad:),wodurch der Turbo überhitzt.Dieser Fehler tritt oft bei den 1.8Ts auf und noch mehr beim AEB.Es ist nicht nur eigene Erfahrung,sondern auch in einem Report in der Autobildwird dieses Problem deutlich.

http://www.autobild.de/artikel/guenstige-altteil-reparatur_39329.html

am 24. Oktober 2008 um 21:07

ohoh, autobild hält einzug, na herzlichen glückwunsch

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Beim Benziner darauf achten,dass der 1.8T nicht einer mit MKB: AEB ist. Wenn es einer ist nach Kauf sofort die Ölleitungen zum Turbo wechseln und dabei auch das Öl wechseln(nur vollsyntethisch benutzen).Der Grund die Ölleitungen verstopfen durch Ölverkokung,welches nur bei nicht vollsyntethischen Ölen passiert( was VW immer einfüllt,weil es ja die benötigte Norm erfüllt:mad::mad::mad::mad:),wodurch der Turbo überhitzt.Dieser Fehler tritt oft bei den 1.8Ts auf und noch mehr beim AEB.Es ist nicht nur eigene Erfahrung,sondern auch in einem Report in der Autobildwird dieses Problem deutlich.

http://www.autobild.de/artikel/guenstige-altteil-reparatur_39329.html

Mann ...da hast du dir aber richtig Bildung angelesen ;)

Die Sache mit der Ölvorlaufleitung kann nicht nur beim AEB vorkommen sondern auch bei den Nachfolgern (ANB,APU,AWT ect) da das Konstruktionsprinzip der Ölvorlaufleitung unverändert übernommen wurde. Ich würde eventuell gerade über den AEB nachdenken, da dieser vom noch robustere "Innereien" besitzen soll und lediglich 1 Lambdasonde benötigt.

AutoBILD? :rolleyes: ...ist sicherlich sehr unterhaltsam wenn man irgendwelche Erlkönige ansehen möchte...echte Infos gibts woanders :cool:

Prinzipiell ist es imo schwer nen guten Gebrauchten 1.8T zu bekommen, da dieser tatsächlich viele Motor/Ladertechnische Probleme aufwerfen kann :(

Die Leutz die mit ihrem 1.8T ABSOLUT zufrieden sind, kann man in diesem Forum sicherlich an einer Hand abzählen:rolleyes:

am 25. Oktober 2008 um 9:35

Jepp und ich bin einer davon :D

Zum Thema AEB kann ich mich nur anschließen.

Der AEB ist wohl noch der beste von den 1.8 T die im 3B/BG verbaut worden sind.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 9:35

das bedeutet imho lieber zum1.9 TDi greifen ?

meint ihr denn es findet sich nen guter 3b variant 1.9tdi für 6000-6500€ hätte gern leder oder xenon halt bissl komfort...

am 25. Oktober 2008 um 9:45

Ach ja das wollt ich noch los werden....

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Die Leutz die mit ihrem 1.8T ABSOLUT zufrieden sind, kann man in diesem Forum sicherlich an einer Hand abzählen:rolleyes:

Man darf auch nicht vergessen das dass hier ein Hilfeforum ist für Leute die Probleme mit ihrem Auto/Motor haben.

Es ist also in keinster Weise repräsantativ wie anfällig ein Auto ist. Das ganze muss man wenn dann schon auf die Zulassungszahen umlegen um ansatzweise etwas über die Realität zu erfahren.

Macht die Autos/Motoren nicht schlechter als sind....wer meint ein Auto kaufen zu können was über kurz oder lang nicht auch mal Probleme macht der muss schon einen Neuwagen kaufen und hoffen das er der jenige ist der das richtige Auto erwischt was von Mängeln verschohnt bleibt.

Prinzipiell hat jeder Turbomotor in der Regel mindestens ein Teil mehr als ein Sauger was halt kaputt gehen kann....

am 25. Oktober 2008 um 10:28

Also Moment mal ...

Mit dem Motor selbst BIN ICH absolut zufrieden.

Die großen Probleme habe ich immer mit Elektrik,

Vorderachse und diverser Peripherie ... :rolleyes:

Der Motor ist das einzige, was bisher unkaputtbar

am Passi war :D

... sicher, weil unter der Verkleidung die 4 Ringe drauf sind ;P

Habe meinen Passat mit ca.292tkm abgegeben.

Nie Probleme gahabt.

Nur Verschleißteile gewechselt.

War ein 3B Bj.2000, 115PS TDI.

Außer Allrad, Navi, Xenon, CD-Wechsler und Tempomat hatte er alles.

Hatte ihn 2004 mit 142tkm für 11000€ gekauft.

Hab es auch nie bereut.

Vom 2,5 TDI habe ich ehrlich gesagt nicht viel positives gehört.

Gruß

am 25. Oktober 2008 um 17:44

erstmal herzliches beileid, zum verlust deines autos wo wurd er denn gestohlen doch nicht etwa im elbe elster landkreis ?!

das mit der ölverkokung am turbo liegt doch nicht am öl die frühe 1.8 5v hatten eine zu unterdimensionierte sichelzellenölpumpe bei denen ohne turbo ist dann der zahnriemen gerissen weil die nockenwellen zu schwer gingen kumpel hatte son ding

Und ausserdem machen viele ihr autokaputt indem So schnell fahren dass sie ihren Turbo zur Rotglut bringen (zum beispeil von arbeit nach hause und dann gleich aus, oder auf der autobahn an der tankstellen gleich ausmachen da helfen auch keine neuen ölleitungen zum turbo wenn der zu verkohlt ist

ich würde dir den 2.5 tdi empfehlen hab ich auch und dieser geile klang ;-) herrrrlich muhaahaha

ist aber bei uns im landkreis bei der lvm ein sonderrisiko in der kasko ich hab mein nur mit 1000 euro selbtbeteiligung versichert gekriegt so wie a8 oder s klasse oder so.entweder der versicherung bin ich nicht arisch genug oder die russen stehen voll auf das teil

aber warum nimmste nich gleich ein schönen v6 benziner hat wenigstens kein torbo und keine einspritzpumpe der kaputt gehen kann und geht ab wie sau wa.

 

http://de.youtube.com/watch?v=bjaatW7Z3Mw

 

ist zwar een skoda superb klingt aber genauso

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