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Möchte mir einen 3B mit 2.3L Kaufen - Hilfe.

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:44

Hallo Leute,

 

ich überlege mir einen 3B mit 2.3L und 150 PS zu kaufen. Also hier mal ein Bsp. Bild:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

1.)Kan mir jemand was zu den Motoren sagen, ist der 2.3L  zuverlässig?

Hat er irgendwelche bekannten Probleme?

2.)Hat dieser Wagen bekannte technische Probleme?

3.)Auf was sollte ich beim Kauf dieses Fahrzeuges besonders achten?

 

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der 2.3 V(R)5 ist ein kleiner Bruder des 2.8 VR6 (es fehlt lediglich 1 Zylinder, beide haben ca 0,46l pro Zylinder). Deswegen hat dieser Motor eine eigentlich wartungsfreie STEUERKETTE und keinen Zahnriemen. Nachteil ist der hohe Verbrauch des Motors, der 1.8T verbraucht bei gleicher Leistung weniger. Ein Vorreiter des sog. Downsizing (gleiche Leistung, weniger Verbrauch bei weniger Hubraum).

Ist halt ein normaler 2-Ventiler Saugmotor und daher nicht so sparsam wie ein 5-Ventiler Turbo. Besitzer loben den einzigartigen Sound des 5 Zylinders ;)

Ich persönlich wollte immer einen V5 haben, da es aber kaum welche gab und ich vor defekten Turbos angst hatte hab ich mir den 1.8er als Sauger gekauft. Eine Fehlentscheidung würde ich es nicht nennen, aber heute würde ich eher zum V6 greifen (wenn, dann richtig). Wenn ein paar Tausender übrig wären, wäre das Auto mit dem besten Verhältnis aus Leistung, Verbrauch, Klang und Laufkultur der Passat 3BG als 170 PS VR5 mit Frontantrieb. Auch sehr schön wäre der Skoda Superb mit 2.8 V6 + Automatik :) (leider nicht gerade Verbrauchsarm...)

PS: Am besten kauft man bei dem Händler, der deine Sprache spricht. In der Vergangenheit haben bei mir Geschäfte mit anderen Zielgruppen oft zu "Missverständissen" geführt.

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Hallo!

Der 2.3 V(R)5 ist ein kleiner Bruder des 2.8 VR6 (es fehlt lediglich 1 Zylinder, beide haben ca 0,46l pro Zylinder). Deswegen hat dieser Motor eine eigentlich wartungsfreie STEUERKETTE und keinen Zahnriemen. Nachteil ist der hohe Verbrauch des Motors, der 1.8T verbraucht bei gleicher Leistung weniger. Ein Vorreiter des sog. Downsizing (gleiche Leistung, weniger Verbrauch bei weniger Hubraum).

Ist halt ein normaler 2-Ventiler Saugmotor und daher nicht so sparsam wie ein 5-Ventiler Turbo. Besitzer loben den einzigartigen Sound des 5 Zylinders ;)

Ich persönlich wollte immer einen V5 haben, da es aber kaum welche gab und ich vor defekten Turbos angst hatte hab ich mir den 1.8er als Sauger gekauft. Eine Fehlentscheidung würde ich es nicht nennen, aber heute würde ich eher zum V6 greifen (wenn, dann richtig). Wenn ein paar Tausender übrig wären, wäre das Auto mit dem besten Verhältnis aus Leistung, Verbrauch, Klang und Laufkultur der Passat 3BG als 170 PS VR5 mit Frontantrieb. Auch sehr schön wäre der Skoda Superb mit 2.8 V6 + Automatik :) (leider nicht gerade Verbrauchsarm...)

PS: Am besten kauft man bei dem Händler, der deine Sprache spricht. In der Vergangenheit haben bei mir Geschäfte mit anderen Zielgruppen oft zu "Missverständissen" geführt.

Der Motor selbst ist solide(hatten selbst einen und bei 185tkm verkauft),aber man muss nachschauen ob die Kette rasselt bzw. Geräusche von sich gibt.Wenn ja kann man min. 1000 Euro für den Austausch einplanen.Sound ist prächtig bzw. unbeschreiblich schön.Verbrauch durchschnittlich 10-11 Liter(5 Zylinder wollen gefüttert werden).zurzeit fahren wir den 1.8T mit gleicher Motorleistung.Der Sound ist dagegen einfach nur ungenügend(aber das Turbogeräusch hat auch seinen Reiz).Vom Verbrauch ca. 1Liter weniger.Kraftentfaltung ist untenherum mehr,aber beide sind mit 150Ps mehr als ausreichend und am Ende nehmen die sich nichts.Wenn ich heute wieder die Wahl hätte würde ich den 2.3 nehmen.Wer den Motor tunen will(Leistungssteigern),sollte den 1.8T nehmen,weil man den für "wenig" Geld auf über 200 PS bringen kann.Beim 2.3 braucht man da schon viel mehr. Ich hoffe du weißt aber das man beim Kauf eines Passats auf vieles achten muss,weil der viele Krankheiten hat.Dazu gehören Querlenker,Lenkgetriebe,defekte Türschlösser,Fensterheber...

Wenn bei VW scheckheftgepflegt,dann solltest du dir bei einem:) die ganze Historie des Autos ausdrucken lassen und schauen was bis jetzt gemacht wurde.

Themenstarteram 29. September 2008 um 9:44

Also es ist so: Ich bin kein Turbo Fan, ehrlich gesagt hasse ich diesen Turbo Müll wie kaum was anderes. Das sind für mich Trabis mit Sauerstoff Flaschen welche Wind in sich gepustet bekommen damit diese nicht Sterben.

 

Wen ich mir die neuen Motoren von VW bzw Audi ankucke wird mir Echt übel. Welcher erfahrene Mann soll sich die Autos kaufen??? 1.8T mit 160 PS oder 2.0T mit bis zu 230 PS. Ja sind die den bekloppt!?

Von wegen Sprit sparen mit Turbo Müll - wenn dieser Turbo nach 5 Jahren das erste mal kaputt ist, dann hat man die gesparten Sprit Kosten aber sowas von wieder drinne - das glaubst du aber!!

VW bzw Audi können ja nicht behaupten das die zuverlässige Autos bauen, daher haltte ich vor den Aktuellen Neuerungen den größt möglichen Abstand. Himmel bewahre vor Passat CC- Audi A4 und Ihren Schwestern und Brüdern.

 

 

 

 

MfG

am 29. September 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Willi H

Also es ist so: Ich bin kein Turbo Fan, erlich gesagt hasse ich diesen Turbo Müll wie kaum was anderes. Das sind für mich Trabis mit Sauerstoff Flaschen welche Wind in sich gepusstet bekommen damit diese nicht Sterben. 

Wen ich mir die neuen Motoren von VW bzw Audi ankuke wird mir Echt übel. Welcher erfahrene Mann soll sich die Autos kaufen??? 1.8T mit 160 PS oder 2.0T mit bis zu 230 PS. Ja sind die den bekloppt!?

Von wegen Sprit sparen mit Turbo Müll - wenn dieser Turbo nach 5 Jahren das erste mal kaput ist, dan hat man die gesparten Sprit Kosten aber sowas von wieder drine - das glaubst du aber!!

VW bzw Audi können ja nicht behaubten das die zuverlässige Autos bauen, daher haltte ich vor den Aktuellen neuerungen den grösst möglichen Abstand. Himmel bewahre vor Passat CC- Audi A4 und Ihren Schwestern und Brüdern. 

MfG

Der Trend heisst Downsizing und ist eigentlich ziemlich aktuell. Jeder hat so seine Vorlieben was Motoren betrifft, jedoch hinkt dein Vergleich mit dem kaputten Turbo und den Spritkosten ziemlich. EIn Turbo kostet im Austausch bei renommierten Turboüberholern so ca. 500 Euro, wenn es hoch kommt beim :) im Austausch knapp 800 Euro.

Die 1.8T - Fraktion ist relativ stark hier bei uns und auch ziemlich gefestigt was ihre Motoren angeht, und da ich selber auch schon 1.8T gefahren bin (allerdings im Golf 4) und auch schon genügend Sauger kann ich eigentlich nichts arg negatives über die Motoren sagen.

Der 2.3 V5 und auch der 2.8 V6 sind halt "veraltete" VR6 - Zöglinge die nun mal nicht mehr dem aktuellsten Stand und Trend (Downsizing) der Motorentechnik entsprechen, auch wenn die Motoren an sich eigentlich klasse sind.

Ein Kumpel fährt den 2,3 L V5 im 3B und ist sehr zufrieden.

Mittlerweile würde ich den V5 dem 1,8T auch vorziehen. Aber find den mal! ;)

Habe seit ein paar Tagen den 3b 2,8 V6

Der Motor hört sich super an, die Automatik schaltet astrein, und beim kickdown zieht er richtig schön.

Nur das du halt alle 500 Kilometer zu Tanke must sollte klar sein.

Aber meiner hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Themenstarteram 29. September 2008 um 10:21

Also das Autos hier finde ich Interessant:

Also das hier ist ein V6, an dem würde ich noch etwas ändern, neugierig macht er mich aber schon.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 29. September 2008 um 10:28

Auch der hier hat was, alerdings bezweifel ich hier die Richtiegleit des Tachos und das der Wagen wirklich nichts haben soll.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 29. September 2008 um 10:31

Alle 2.3 sind aus 2. Hand. Das will ich nicht. Zudem passt mir das helle blau hier nicht.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

So schlimm ist es auch wieder nicht.

Die Turbos sind in diesen Motoren nicht soo belastet.

Außerdem kann man einen Turbo auch mal instand setzen lassen.

Es ist durchaus auch angenehm, von einem Motor fast gar nichts zu hören - wie bei unserem 1.8T.

der 2.3er ist cooler - klar - aber effektiver ist der 1.8T - damit ist das Auto ja auch leichter; auch wenn der Unterschied nicht so groß ist wie bei den Dieseln.

Fahr´ ruhig mal einen 1.8T Probe!

Themenstarteram 29. September 2008 um 11:15

Hallo Megaquack,

 

ein Kumpel von mir hat den 3B mit 1.8T und 150 PS. BJ 98.

Er fährt Gut, was anderes habe ich nicht behauptet. Es geht mir nur um die Anfählichkeit der Technik. Also den Luftmassenmesser musste er schon erneuern. Er hat den Wagen nun 1,5 Jahre, der Luftmassenmesser war nach 8 Monaten hin. Servolenkung musste auch bereits neu rein da diese Undicht war und die ganze Flüsichkeit in der Wanne unten landete.

 

PS. Ich würde VW und Audi empfehlen normale 2.0L FSI mit 150 PS wieder anzubieten. Mit den Aktuellen Motoren der neuen Fahrzeuge werde wohl nicht nur ich mich nicht anfreunden können. Es ist schon eine Frechheit den Turbo ohne Alternativen anzubieten. Neuwagen Käufer haben ja noch nicht einmal die Möglichkeit dieser Technik auszuweichen. Dan sollen die deutschen Hersteller sich nicht wundern wen immer mehr Käufer auf Japaner umsteigen.

 

am 29. September 2008 um 11:18

Was hat der LMM und die Servo mit dem Motor zu tun? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Willi H

PS. Ich würde VW und Audi empfehlen normale 2.0L FSI mit 150 PS wieder anzubieten. Mit den Aktuellen Motoren der neuen Fahrzeuge werde wohl nicht nur ich mich nicht anfreunden können. Es ist schon eine Frechheit den Turbo ohne Alternativen anzubieten. Neuwagen Käufer haben ja noch nicht einmal die Möglichkeit dieser Technik auszuweichen. Dan sollen die deutschen Hersteller sich nicht wundern wen immer mehr Käufer auf Japaner umsteigen.

Gerade FSI (Benzin Direkteinspritzung) ist auch anfälliger als ein klassischer Saugmotor mit Zentraleinspritzung, nur so am Rande. Was ist denn eine Frechheit "nur" einen Turbo anzubieten ? Es zwingt einen ja keiner. Wir reden beim 1.8T übrigens von gerade mal 25 PS Mehrleistung gegenüber dem 1.8er Sauger, also wirklich nicht die Welt. Des weiteren gibts den 1.8T schon seit bald 13 Jahren und der Großteil läuft immernoch. Alternativ bietet jetzt Audi einen Kompressor an (beim neuen V6) wenn du keinen Turbo möchtest ;)

Der G-Lader von VW oder der C20LET von Opel aus den 90ern, DAS waren noch Turbos die noch richtig Pflege brauchten.

Der klassische hubraumstarke Saugmotor hat heute ausgedient. Die Zukunft geht nunmal in Richtung 4-Zylinder mit Direkteinspritzung, Abgasturbo/Kompressor und Hybrid. Das bedeutet: Höherer Wirkungsgrad, weniger Verbrauch, hohes Drehmoment, geringe Steuern, geringer CO2 Ausstoß. Dass das ganze Anfälliger ist, sollte klar sein. Mehr Technik = mehr defekte.

Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch lieber einen hubraumstarken Motor, aber man sollte aufgeschlossen sein was die Zukunft bringt. In ~10 Jahren sieht man was aus den FSI/TFSI/TSI Motoren geworden ist.

Themenstarteram 29. September 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Was hat der LMM und die Servo mit dem Motor zu tun? :rolleyes:

Der LMM macht bei Turbo Motoren von VW oft Stress. Das tust du aber auch wissen, also bitte.

 

MfG

 

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