Dringende Frage an die BMW 5er Community: Ölwechsel in 2000 km fällig - Was tun bei langer Fahrt?
Hallo BMW 5er Experten,
heute bin ich von meinem BMW G31 (520d, BJ 2020, ca. 94tkm, regelmäßig bei BMW gewartet, bisher keine Probleme) etwas überrascht worden. Es wurde angezeigt, dass ich in 2000 km einen Ölwechsel benötige. Morgen plane ich eine längere Reise für mehrere Tage, sodass ich den Ölwechsel um etwa 1000 km überschreiten werde. Ist das kritisch? Sollte ich etwas Öl an einer Tankstelle kaufen und nachfüllen? Was meint ihr? Leider habe ich die Anleitung nicht zur Hand, um nachzulesen, ob dort etwas dazu geschrieben ist.
Zusätzliche Frage: Kann ich die Hinweise bezüglich des Ölwechsels in 2000 km "ausschalten"?
Viele Grüße aus Stuttgart
43 Antworten
Mal eine Frage zum Ölmessstab: Steht dazu etwas in eurer Betriebsanleitung? In meinem digitalen Driver‘s Guide ist unter dem Stichwort Öl Messstab nichts zu finden und auch im gesamten Text, rund um das Thema Öl steht nichts davon. Sollte sich also unter der Abdeckung einer verstecken, dann macht BMW ein Geheimnis daraus.
Nein. Davon steht in keiner Anleitung was drin. Er ist aber trotzdem da. Warum schaust du nicht einfach nach?
Frage, da hier einige gute Erfahrungen mit McOil geschildert wurden - machen die auch Getriebeölwechsel? oder ist das was für die BMW Werkstatt?
Weder noch. Dafür geht man zum getriebespezialisten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@joker99m schrieb am 20. Februar 2024 um 11:35:15 Uhr:
Weder noch. Dafür geht man zum getriebespezialisten.
wer ist so ein getriebespezialist - nach was suche ich da/wie finde ich so einen und warum nicht zu bmw?
Such dir eine getriebewerkstatt in deiner Nähe. Google wird dir helfen. Hier im Forum kannst du dir auch geeignete Adressen raussuchen. Das Thema kommt alle paar Wochen mal zur Sprache.
BMW macht sowas in der Regel nicht, da laut BMW kein Getriebeölwechsel im Wartungsplan vorgesehen ist.
Hier kann man sich einen ZF-Partner in seiner Nähe suchen:
Zitat:
Such dir eine getriebewerkstatt in deiner Nähe. Google wird dir helfen. Hier im Forum kannst du dir auch geeignete Adressen raussuchen. Das Thema kommt alle paar Wochen mal zur Sprache.
BMW macht sowas in der Regel nicht, da laut BMW kein Getriebeölwechsel im Wartungsplan vorgesehen ist.
Mein Getriebeoel wurde in der oertlichen BMW NL fuer ~600€ vor zwei Jahren gewechselt und somit auch das Getriebe gespuelt. Wanne wurde, wenn ich mich recht erinnere, auch getauscht. BMW bietet das mittlerweile an (zumindest die NL).
@mt999
Google mal Don Simon und suche die Firma mal auf YouTube
Zitat:
@noobontour schrieb am 20. Februar 2024 um 13:17:04 Uhr:
Mein Getriebeoel wurde in der oertlichen BMW NL fuer ~600€ vor zwei Jahren gewechselt und somit auch das Getriebe gespuelt.
Gewechselt ist nicht automatisch auch gespült.
Liegst du in der Zeit? Die Zeit ist in meinen Augen wichtiger als 1500 or 1000 km Überschreitung.
Denn deinen 1000 or 1500 km mehr sind ja hauptsächlich Langstrecke gewesen. Somit nicht mal spürbar beim oel unter Mikroskop...
Man sollte aber die Zeit nicht so stark überschreiten. Denn so ein Winter mit nach 24 Monate überstehen mal, ist in meine Augen ungesunder...
Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz final informieren, dass ich gestern bei BMW für die große Inspektion meines Fahrzeugs war. Dabei wurde natürlich auch das Motoröl gewechselt. Der Serviceberater von BMW meinte, dass eine Überschreitung des empfohlenen Intervalls um 1000 bis 2000 km für Langstreckenfahrer kein größeres Problem darstellt. Dies gilt insbesondere, da mein letzter Ölwechsel vor etwa einem Jahr stattfand.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps und wünsche euch allzeit gute Fahrt.
Zitat:
Zitat:
@noobontour schrieb am 20. Februar 2024 um 13:17:04 Uhr:
Mein Getriebeoel wurde in der oertlichen BMW NL fuer ~600€ vor zwei Jahren gewechselt und somit auch das Getriebe gespuelt.Gewechselt ist nicht automatisch auch gespült.
Schon klar. Deswegen hatte ich auch nochmal auf der Rechnung nachgesehen. Es wurde natuerlich auch gespuelt. BMW schickt, so wurde es mir damals gesagt, auch extra Mitarbeiter zu Schulungen.