Dringende Frage an die BMW 5er Community: Ölwechsel in 2000 km fällig - Was tun bei langer Fahrt?

BMW 5er G31

Hallo BMW 5er Experten,

heute bin ich von meinem BMW G31 (520d, BJ 2020, ca. 94tkm, regelmäßig bei BMW gewartet, bisher keine Probleme) etwas überrascht worden. Es wurde angezeigt, dass ich in 2000 km einen Ölwechsel benötige. Morgen plane ich eine längere Reise für mehrere Tage, sodass ich den Ölwechsel um etwa 1000 km überschreiten werde. Ist das kritisch? Sollte ich etwas Öl an einer Tankstelle kaufen und nachfüllen? Was meint ihr? Leider habe ich die Anleitung nicht zur Hand, um nachzulesen, ob dort etwas dazu geschrieben ist.

Zusätzliche Frage: Kann ich die Hinweise bezüglich des Ölwechsels in 2000 km "ausschalten"?

Viele Grüße aus Stuttgart

43 Antworten

Ich würde das nicht überbewerten. Es gibt viele, die fahren pro Woche über 1000 km und wenn der Servicetermin dann nicht unmittelbar möglich ist, wird halt überzogen. Da sind die Vertragswerkstätten entspannt. Ich habe bereits mal über 2000 km überzogen, da es nicht anders ging. Umgekehrt sind sie bei Full-Service nicht entspannt, wenn Du den Service 1000 km vorziehst. Ich brauchte da vor einem langen Urlaub extra eine Freigabe vom Werk.

Hallo BMW 5er Experten, hallo „Komiker“,

vielen Dank euch für die sehr schnellen Reaktionen auf meine Anfrage. Besonderen Dank an die wertvollen, ernstgemeinten und zielgerichteten Hinweise, aber auch an die, die meinen, andere belehren zu wollen, ohne einen echten Beitrag zu meiner Anfrage geleistet zu haben.

Damit sehe ich meine Anfrage als beantwortet an und erwarte somit keine weiteren Tipps.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Allzeit eine gute Fahrt....

@sommer57: fügen Sie auf keinen Fall zusätzliches Öl hinzu. Es besteht das Risiko, dass der Ölstand das Maximum überschreitet, was zu garantierten Motorschäden führt. Der Termin für den Ölwechsel steht an, nicht weil der Ölstand zu niedrig ist, sondern weil das Öl seine vorgesehene Funktion erfüllt und nun verbraucht ist.

Ich Wechsel grundsätzlich jedes Jahr das Motoröl, Das sind dann um die 12.000 Kilometer. Bei MC Oil eine Kleinigkeit und ohne Termin inkl. Eintrag ins elektronische Serviceheft. Gruß Gerry

Ähnliche Themen

@Gerry1962
Hat McOil einen Zugang in das AOS Portal bei BMW, so dass die Service auch dort hinterlegt sind?

Du hast 3 Möglichkeiten:
- Ölwechsel vor der Reise (wird bei Service Inclusive eher schwierig, wenn noch nicht fällig)
- auf der Reise
- nach der Reise und etwas überziehen

Such dir was aus 😉

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 10. Februar 2024 um 23:22:30 Uhr:

Einen Ölmessstab gibts nicht mehr.

Sicher? Der 30d (B57) hat noch einen. Würde mich wundern, wenn das beim B47 anders wäre.

Also mein 520dA Pre-LCI (gebaut 03/20) hat noch einen Messstab. Man muss nur die Motorabdeckung entfernen, um ihn zu finden ;o)

Zitat:

@StevenM schrieb am 11. Februar 2024 um 22:54:34 Uhr:

Also mein 520dA Pre-LCI (gebaut 03/20) hat noch einen Messstab. Man muss nur die Motorabdeckung entfernen, um ihn zu finden ;o)

Tatsächlich? Mein LCI ist von 07/2020 und ich meine gelesen zu haben, dass kein Messstab vorhanden sei. Werde ich überprüfen. Danke für den Hinweis!

Ob sich beim LCI ab BAUSTAND 07/ 2020 (nicht Ez) etwas bzgl Messstab beim B47- Motor geändert hat, weiß ich nicht.

Aber bei den 520ger G- Modellen sind die Motorenabdeckungen generell größer als beim F- Modell. Musste anfangs auch erst suchen bin aber echt froh, einen zu haben.

Zitat:

@Dragstarxvs1100 schrieb am 11. Februar 2024 um 00:01:57 Uhr:

Wie kann man von einer Meldung bezüglich Ölwechsel überrascht werden. Die leuchtet einen doch bei jedem Startvorgang aufdringlich an und erhellt das Wageninnere.

Das ist nicht ganz richtig: Bei jedem Startvorgang wird das als nächtes fällige Service-Event angezeigt. Wenn also was anderes auch nur einen Kilometer vor dem Ölwechsel kommt, würde das die ganze Zeit angezeigt werden.

Das ist schon richtig, aber zur Ehrenrettung muss man schon auch sagen, dass der Hinweis ab 2tkm und weniger dann so richtig präsent im Kombiinstrument nebst Hinweiston erscheint.

Da ich sehr viele km fahre muss ich in der Regel 2-3 mal jährlich Ölwechsel machen lassen. Zuletzt geschehen bei McOil (Mr Wash) in Nürnberg vor 5 Tagen. Hatte glaube ich 600 km überzogen was ich aber auch öffters an einen einziegen Tag fahre.

Wie gewohnt einfach hingefahren und musste dieses mal tatasächlich 3 Minuten warten. Ich mach seit Jahren Ölwechsel nur bei McOil... kein Termin nötig, Man kann das als Drive-In-Ölwechsel bezeichnen. Nix mit BMW Termin in 4...5 Wochen, hinfahren, reinfahren Motorhaube auf und in 20 Minuten ist das erledigt. Kostet 115 Euro, auf Wunch werden auch Luftfilter und Pollenfilter gewechselt.

Als Öl bekommt man Shell Helix und die Filter sind von MANN. Für den Eintrag in das digitale Serviceheft habe ich einfach was unterschrieben das die meine Daten verwenden dürfen. War am folgenden Tag over the Air im digitalen Serviceheft eingetragen. Top Sache, schnell und zum 1/3 vom Preis bei BMW wo man teils Wochen auf einen Termin wartet.

Ahso, Ölmesstab hat meiner auch 2019er 520d, muss aber die Motorabdeckung für runter.

Fazit: spart Zeit und Geld und super Service... was will man mehr?

Deine Antwort