Dringend: Welche Motorenvariante kaufen?
Hallo zusammen,
will mir einen gebrauchten Golf IV kaufen. Welchen Motor würdet ihr mir hinsichtlich Langlebigkeit und Verbrauch empfehlen? Kennt ihr die realen Verbräuche? Habe mal ein paar Fahrzeuge heraus gesucht und nun die folgenden zur Auswahl:
Benziner:
1.4; 75PS
1.6; 105PS
2.0; 116PS
Diesel:
1.9TDI; 90PS
1.9TDI;101 PS
Fahre eher täglich kurze Strecken und am Wochende etwas mehr, aber fast nur Landstraßen. Laufleistung kommt pro Jahr aber trotzdem sicherlich auf locker 20.000km.
Brauche keinen Sportwagen - soll ruhig und ausdauernd fahren ;-)
Beste Antwort im Thema
Einen guten Einstieg bietet die Kaufberatung von Michael Neuhaus - falls Du die noch nicht kennst. Dort gibt es Beschreibungen zu den einzelnen Motoren sowie Leistungs- und Verbrauchsdaten.
Der 1.4er ist für das Gewicht des Golf IV eigentlich zu leistungsschwach und zeichnet sich zusätzlich durch einfrierende Kurbelgehäuse-Entlüftungen (--> Motorschaden), zu schwach dimensionierte Nieten im Differential (--> Getriebeschaden) und einen hohen Ölverbrauch ("bis zu 1 l / 1000 km ist laut VW noch normal"...) aus.
Der 1.6er hat - je nach Baujahr - dasselbe Getriebeproblem und dreht mir persönlich bei höheren Geschwindigkeiten zu hoch.
Der 90 PS Diesel hat eine Verteilereinspritzpumpe und bekommt daher keine grüne Umweltplakette. Gefahren bin ich diesen leider noch nicht.
Der 101 PSer (AXR) hat Pumpe-Düse-Einspritzung (EU3/D4) und bekommt die grüne Plakette ohne DPF. Gelegentlich hört man von Kupplungsproblemen, da die serienmäßige Leistung wohl nach oben streut und so das Nenndrehmoment der Kupplung überschritten wird. Scheint ab MJ2003 aber seltener aufzutreten. Der Motor ist - besonders untenherum - sehr durchzugsstark, und macht besonders auf der Landstraße Spaß, wo man Durchschnittsverbräuche < 5.0 l erzielen kann.
46 Antworten
Jeder gebrauchte wird kleinere Mängel bzw. Verschleisserscheinungen haben, also auf kleinigkeiten würde ich ein Auge zudrücken, aber bei ESp und Bremsen nicht. Zum ersten Auto ist zusagen, dass der Preis zu hoch ist, egal wie gut der ist, außerd er würde bei einer Vertragswerkstatt sein. Für 6000 Euro bekommt man Diesel mit ungefähr den gleichen Fahrleistungen. Wenn du Angst vor Reperatukosten hasdt, dann kauf dir nur ein Auto von iner Vertragswerkstatt, denn bei den freien Händlern isst es immer problematisch mit GArantie und Gewährleistung, da die keine eigene Werkstatt oft haben und bei der Reperatur gepfuscht wird.
War heute nochmal beim Vertragshändler. Der hat auch noch einen 4er Golf.
Hab jetzt noch eine Frage zu den ganzen verschiedenen Motoren:
Bj.2000, 1.6 mit 105PS
Bj.2003, 1.6FSI mit ebenfalls 105PS
Sind das die gleichen Motoren? Oder hat sich da einer verschrieben und das ist gar kein FSI?
EDIT: Hab es gerade gesehen - da hat sich der Händler sicherlich verschrieben. Wird ein 1.6 16V sein, da der 105PS hat und der FSI ja 110.