ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. suche dringend eine ABE

suche dringend eine ABE

Themenstarteram 20. August 2010 um 11:38

hallo leutz...

suche dringend eine abe für meine 17 Zöller der Marke INXX. oder kann mir einer sagen wo ich selber sowas aus dem internet saugen kann???

Ähnliche Themen
20 Antworten

ruf

beim

hersteller

an

oder is das zu uncool? ausserdem wie breit? welches modell? welche breite? welche et? :rolleyes:

KBA Nummer?

Themenstarteram 20. August 2010 um 13:50

225/45ZR17, 7,5Jx17H2,

wo muss ich den anrufen??? bei d&W??? weil inxx keine eigene seite hat

schaue mal an die Felge, was dort für eine KBA-Nummer dran steht.

Themenstarteram 20. August 2010 um 17:18

die finde ich nicht

Muss drauf sein, heisst abnehmen, die Felge und evtl. innen schauen.

Ich weiß nicht genau wie das ist, aber ich glaube zu meinen, ohne KBA Nummer kein Teilegutachten oder ABE?

siehe Tragfähigkeitsnachweis.

Themenstarteram 21. August 2010 um 17:02

also, eine kba nummer steht da nicht drauf, das model lautet Rial viperd70 et ist 35 7,5R17H2

Zitat:

das model lautet Rial viperd70

Dann fordere doch einfach ein Gutachten bei Rial an.

http://rial.de/_rial/forms/de/gutachten/kontakt.php

Und komm jetzt nicht damit, das 25 € zu viel sind.

http://www.google.de/search?...

Direkt erster Link nen Treffer. :D

der Link bringt ihn nicht so weit, da es keine Teilegutachten oder ABE ist.

ABER da die Teile eh abgenommen werden müssen, fahr zu TÜV/Dekra und bitte das sie dir die Teile eintragen und auch gleich nach dem Gutachten schauen, mache ich eigentlich immer wenn es geht und der Kunde freut sich, dass er keine Rennerei hatte!

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Muss drauf sein, heisst abnehmen, die Felge und evtl. innen schauen.

Ich weiß nicht genau wie das ist, aber ich glaube zu meinen, ohne KBA Nummer kein Teilegutachten oder ABE?

siehe Tragfähigkeitsnachweis.

sorry DAS is totaler blödsinn!

die kba nummer bedeutet NUR das es eine ABE gibt/beantragt wurde. ich hatte seit 10 jahren keine felgen mehr mit kba nummer. alles was n bissle grösser als serie is hat KEINE kba nummer und is trotzdem legal fahrbar dank teilegutachten.

hm ok. Hatte zwar schon viele Felgen, aber NIE ohne KBA.

an der Größe kess es nicht liegen, habe nun 18" BBS und hat auch KBA.

wenn KBA Nummer dann liegt in jedem Fall eine ABE vor, eine ABE ist deutlich teurer als z.B. ein Teilegutachten!

Die ABE wird mit einem technischen Dienst und dem Kraftfahrtbundesamt gemacht, also schonmal zwei die bezahlt werden müssen, dann kann das KBA jederzeit die Produktion prüfen wie sie lustig ist und das auf die Kosten der Firma, welche geprüft wird, jeder Nachtrag zur ABE neue Fz.-Modell kosten wieder mehr Geld. Das lohnt alles nur wenn der Hersteller die Teile besser verticken kann.

bei einem Teilegutachten, bekommt der Technische Dienst den Auftrag was zu prüfen und das Gutachten zu erstellen, auch Änderungen können direkt ins Teilegutachten einfließen wenn die Firma mit dem Sachverständen welcher sie betreut gut klarkommt, da das Teilegutachten immer eine Eintragung erforderlich macht, werden mit unter eher KBA/ABE Teile verkauft muss der Hersteller für sich ausrechnen ob es passt.

Es gab vor paar Jahren mal Gespräche für jedes Teile zwingend eine ABE, also keine Gutachten mehr, habe darüber aber nie wieder was gehört.

und mal was zur ABE auch hier kann eine Begutachtung erforderlich sein, also nicht ABE vorhanden, ich darf die Felgen so fahren, kann auch mit unter für die BBS sein, wenn ich sie montiere bei meinem Bora muss es geprüft werden, beim R32 oder Jubi dann halt nicht vielleicht, also immer auch die ABE lesen!

also im Grunde ist es einfach eine Preisfrage seitens der Hersteller!

man könnte meinen du hast beruflich mit zu tun :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen