Dringend!! Vectra B kurzschließen, Lenkradschloss
Hallo ihr Lieben,
Grosses Problem mit Zeitdruck- Vectra B (schön und rostfrei) 1.6 Automatik auf meinem Gelände stehen, ohne Schlüssel. AGetriebe ist schon entriegelt auf N, offen war er zum Glück noch.
Jetzt wollte ich ihn Kurzschliessen, also Alles abgebaut, und wow, viele Kabel…..rechts gehen ja drei blaue, drei braune, einmal rot und einmal schwarz an den Mechanismus schlüsselseitig ran. Habe mal versucht die drei braunen einzeln mit Plus zu verbinden (rot), um die gedrehten Zündungsstufen zu simulieren…Keine Funktion, bei zwei garnix, beim dritten ein Kurzer….also Falsch. Dann schwarz mit rot verbunden, warum auch immer, Zündung ist jetzt an (Lämpchen, Digitaldisplay etc.
Auf der anderen Seite ist ja links dieser Schalt-Spulenmechanismus (Das Wort ist mir nicht geläufig)- da gehen zwei dünne rote und ein dickes rotes ran. Habe jedes der drei linksseitigen Roten an mein schwarz/rot von rechts gehalten, keine Reaktion. Was mache ich falsch ??
Die Spule hängt übrigens geöffnet da rum, warum auch immer.
Auto würde ich gerne meinem Neffen schenken, wenn der seinen FS hat….hab da jetzt aber Druck wie wild, der steht voll im Weg uuuund….
Problem 2: Lenkradschloss- drin, wie bekomme ich das raus ? geht das bei Motorstart von allein ?
Vielleicht hat wer ein paar Bilder o.ä., Tue mir mit sowas in der Fahrzeugelektrik echt schwer…
Lg Gerrit
15 Antworten
Du glaubst doch wohl nichtv das es hier öffentlich eine
Anleitung zum Auto kurz schliessen gibt??????????????
Such den Schlüssel, ohne den kommste an der Wfs eh nicht vorbei.
Kurz und schnell wird da nichts.
Im Zündschlüssel ist ein Transponder welcher mit der WFS kommuniziert.
Da wirst Du zum FOH mit Teil 1 & 2 der Fahrzeugpapiere hin müssen.
Der kann dann gegen teure Geld einen Schlüssel nachordern.
Oder eben wie schon erwähnt, suchen, suchen suchen.
Gruß
D.U.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 11. August 2022 um 05:14:08 Uhr:
Du glaubst doch wohl nichtv das es hier öffentlich eine
Anleitung zum Auto kurz schliessen gibt??????????????Such den Schlüssel, ohne den kommste an der Wfs eh nicht vorbei.
Entspann dich mal. Wie das für 100e Autos frei geschrieben steht als „how to“., kann ich meine Frage jawohl stellen. Muss ja auch nicht öffentlich beantwortet werden, geht ja auch in privater Konversation wenn da wirklich wer was weiß.
Das mit dem Lenkradschloss wusst ich nicht, das ist wirklich ein biss blöd.
Schlüssel brauch ich net suchen, der ist weg, weg weg, da wo der hinging ist er nichtmehr aufgetaucht.
Wenn nicht halt doch Schrotthändler….
lg
Wenn es analog zum Astra G funktioniert dann könnte es mit einem passenden MSG, Schloss/Schlüssel, Ringantenne und Transponder klappen.
Allerdings könnte es schwieriger werden da ja das alte auch ausgebaut werden muss.
Fazit:
Dein 100€ Vectra fängt an Geld zu kosten.
Gruß
D.U.
Ähnliche Themen
nicht 100€…4free, Verwandschaft hat ihn bei mir abgestellt 😁 und jetzt isser da, weil ihn keiner mehr will….
kann ich wenigstens das Lenkradschloss zum rumschieben entschärfen ?
Jedes Schloss hat Rastnasen und Federn.
Wenn du es draussen hast kannst du diese ja ausbohren.
Dann würde sich das Schloss mit jeden Schlüssel oder dem Schraubendreher auch drehen lassen und du kannst die Sperre entriegeln um den Wagen z.b in deine Halle oder die Bühne zu schieben.
Starten wird erstmal nix. Dazu steht die WFS im Raum.
Man kann sie zwar auch auscodieren, aber das ist nur eine Lösung für ganz kurz.
Du brauchst auf jeden Fall entweder einen Schlüssel( dann darfste nicht am Schloss bohren. )
Oder ein neues Schloss mit Lesespule und Steuergerät von einem Spenderfahrzeug.
Ich bin aber fester Überzeugung, das du mit neuem Schlüssel bestellen eindeutig günstiger fährst.
Dauert zwar im Erstfall bis zu 6 Wochen aber naja.
okay, ich danke- nur dass ich das richtig verstehe, das Schloss beinhaltet den Sperrmechanimus, der ans Lenkrad geht ? Ich will das Ding nur wegschieben, mehr wird damit wohl nimmer passieren. Dann könnt ich das Schloss entfernen, und den Mechanismus gleich mit ?
Keine Gnade…
Lg
Nein das Schloss betätigt den nur den Mechanismus.
Ein neues Schloss (mit eigener Codierung incl Schlüssel) ist im bunten Kaufhaus ab ca15€ zu bekommen je nach Zündschlosstyp.
Das mit der kleinen rechteckigen Öffnung wo der Schlüssel reinkommt (Z Schließung) ist etwas teurer.
Brauchst dann aber noch einen Transponder, ein OPCOM oder Tech2 und den Security Code vom Fahrzeug damit die Kiste läuft.
Wenn es unkomplizierter sein soll, dann Schlüssel von FOH über die Papiere ordern.
Dann ist es reinstecken umdrehen und starten.
Wenn Du aber die Herausforderungen liebst machst Du das Schloss einfach kaputt.
Mein Tipp, frag beim FOH was Dich die Schlüssel Beschaffung kostet.
Könnten gut 200-300€ sein.
Das Experiment wird wahrscheinlich Zeitaufwendiger und kostspieliger.
Gruß
D.U.
Schlüssel Astra H im Mai bei meiner Schwägerin 87€ ... wurde einfach im Werk geordert und kam fertig codiert ins AH.
Reinstecken umdrehen freuen.
Zitat:
@Gerrit1105 schrieb am 11. August 2022 um 08:10:16 Uhr:
Wenn nicht halt doch Schrotthändler….
Einen angeblich rostfreien Vectra B schmeißt man nicht weg.
Kurzschließen und wegfahren funktioniert nur in miesen Filmchen und falls du das Auto zurück auf die Straße bringen möchtest, wäre der FOH von MVP-Cruiser die günstigste mir bekannte und wohl beste Variante. Bei mir bekannten FOH´s geht unter 120 - 140 € nix in Sachen neuen Schlüsseln. Und das pro Schlüssel !
Zitat:
Kurzschließen und wegfahren funktioniert nur in miesen Filmchen und falls du das Auto zurück auf die Straße bringen möchtest, wäre der FOH von MVP-Cruiser die günstigste mir bekannte und wohl beste Variante. Bei mir bekannten FOH´s geht unter 120 - 140 € nix in Sachen neuen Schlüsseln. Und das pro Schlüssel !
Zum Glück ist man niocht gezwungen bei dem teuren vor Ort zu kaufen 😉
Noch hat man freie Wahl bzw könnte direkt bei Opel selbst anfragen oder über eine Freie Werkstatt.
Bei dem Peugeot hat unsere freie Werke den Schlüssel geordert. Der kam auch so knapp über 80 Euro.
Ja aber kenne ich auch.
Unser Autoforum Audi hat Stundenlohn 160€ und auf der anderen Straßenseite Werbeplakat der freien Werkstatt die dort sitzt .. Stundenlohn 59€
Ja wer hat der Kann....
PS: noch nen kleiner Tip. Wer an der Grenze zu Polen , Tschechien oder so sitzt , Dort ggf über den Ausländischen Händler beziehen, dann zahlt ihr dortige Preise😉
Wenn man den CarPass besitzt können gewisse Schlüsseldienste anhand des Codes neue Schlüssel fräsen. Dafür ist nicht mal die Vorlage des eigenen Originalschlüssels erforderlich. Der für mich angefertigte Schlüssel hat sogar gepaßt! ;-)
Und der Preis war im Vergleich zu OPEL-Preisen minimal. Einen Chip hatte ich ohnehin noch übrig.
Zitat:
@Whobody schrieb am 15. August 2022 um 09:15:01 Uhr:
Wenn man den CarPass besitzt können gewisse Schlüsseldienste anhand des Codes neue Schlüssel fräsen. Dafür ist nicht mal die Vorlage des eigenen Originalschlüssels erforderlich. Der für mich angefertigte Schlüssel hat sogar gepaßt! ;-)
Ja dann solltest Du aber auch erwähnen das zu dem SecurityCode auch noch ein OPCom oder Tech2 benötigt wird damit der Transponder im Schlüssel richtig programmiert werden kann.
Wenn der SecurityCode nicht vorhanden ist kann der beim FOH gegen Vorlage der Fzg Papiere (Teil1 & 2) käuflich erworben werden.
Aktueller Preis (grade letzte Wochen einen angefordert) 30,00€ zzgl MwSt
Gruß
D.U.
Zitat:
@Whobody schrieb am 15. August 2022 um 09:15:01 Uhr:
......... Einen Chip hatte ich ohnehin noch übrig.
Ich bin halt nicht arm dran und verfüge über nehr als 3 funktionsfähige Transponder.
M. W. kann man bis zu 7 Stück programmieren. Habe - soviel ich weiß - aber nur 5!
Ich habe seinerzeit eim FOH m. W. nur den Pauschalpreis für einen bezahlt. Ist jetzt schon Jahre her.