ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Dringend um hilfe Mercedes ML 320 CDI

Dringend um hilfe Mercedes ML 320 CDI

Mercedes ML W164
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 11:36

Hi liebe Mercedes Fahrer,

ich habe mal wieder ein paar Probleme mit meinem Mercedes ML 320 ist ein W164. Nun mal zum Problemen:

 

Problem 1:

beim anfahren und runter schalten vom 1 zum 2 Gang habe ich immer ein ruck als würde es vom getriebe kommen was ziemlich nervt beim fahren.

 

Problem 2:

das Fahrwerk ist seid zwei Monaten sehr sehr hart egal ob ich es auf Comfort schalte oder nicht. das Fahrwerk fährt ganz normal hoch und runter.

 

Problem 3:

wenn ich über schlechten Straßen fahre höre ich ein poltern vorne links. rechts hatte ich das fast gleiche Problem was am Schluss nach vielen Neuteilen erkannt worden ist das es der Stoßdämpfer ist.

 

Problem 4:

die Batterie meldet sich auch oft wenn ich das auto paar tage nicht bewege das ich es zur werkstatt fahren soll. nach ein paar Kilometer wenn ich das auto aus und anmache ist es weg.

 

Ich habe allerdings keine Fehler im Fehlerspeicher.

Getriebeöl Wechsel mit Filter wurde gemacht.

 

ich hoffe hier kann mir jemand helfen da ich bis jetzt bei vielen Werkstätten war und ich echt vieles reparieren lassen habe aber die Probleme nicht gelöst worden sind.

Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

@dexal schrieb am 13. März 2022 um 09:42:19 Uhr:

WIS Arbeitsanweisung gepostet

Habe ich nicht gefunden, aber das Bild von ihm sagt alles.

Das Automatische anfahren mache ich auch, aber es darf keine im Auto sitzen und es muss gerade stehen.

Das sollte man immer wider mal machen , den unterschied bemerkt man.

Kalebrieren

Werde berichten ob es geklappt hat. Wenn nicht geht der Wagen zu einem anderen Mercedes Werkstatt nach Lüdenscheid. Und ich werfe dann der jetzigen Werkstatt die Rechnung um die Ohren.

Zitat:

@dexal schrieb am 13. März 2022 um 10:53:35 Uhr:

Rechnung um die Ohren.

Warum wen es ein WIS Dokument gibt.

Der hatte ja einen 220 und ich einen 221, kann bei dir ja anders sein.

Glaube ich eigentlich nicht, aber das Automatische anfahren, merkst du auf jeden fall.

Themenstarteram 15. März 2022 um 12:01

Bin heute gespannt ob es beim dexal geklappt hat und es jetzt butterweich fährt

Ich auch

Hi Leute,

ich glaube, ihr wiest nichts über die Funktion der Airmatic.

Die Airmatic hat nur die Aufgabe, das Fahrzeug auf eine bestimmte Höhe/Niveau zuhalten.

Für die Härte des Fahrwerks sind die Dämpfer verantwortlich oder besser gesagt das ADS-System, was die Härte der Dämpfer einstellt.

Und das ADS-System arbeitet leider nur mit den originalen Dämpfer von MB zu 100% richtig.

Hallo,

 

so habe eben den Wagen wieder abgeholt. Ja das fahren ist nicht mehr so hart aber ich hatte mir mehr versprochen.

 

Gruß Dexal01

.jpg
Image-2.jpg
Themenstarteram 16. März 2022 um 7:21

Aber es ist also besser geworden? Was kostet sowas in Mercedes zu machen?

Zitat:

@ErvinH schrieb am 16. März 2022 um 08:21:54 Uhr:

Aber es ist also besser geworden? Was kostet sowas in Mercedes zu machen?

Lese doch alles richtig, bei ihm hat doch einer vorher, Fantasie werte eingetragen.

mein Bild zeigt auch wann es gemacht werden muss.

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. März 2022 um 09:57:34 Uhr:

Das Automatische anfahren mache ich auch, aber es darf keine im Auto sitzen und es muss gerade stehen.

Frage, machst du das mit laufendem Motor und wie speicherst du das dann ab?

Hallo, gekostet hat mich der Spass 196,35 €. Auch das "polltern" ist weniger geworden.

Zitat:

@tigu schrieb am 16. März 2022 um 08:58:15 Uhr:

 

Frage, machst du das mit laufendem Motor und wie speicherst du das dann ab?

du kannst nicht speichern, er fährt einfach in die Grundstellung und merkt sich diese wieder.

nicht im Auto sitzen und er muss gerade stehen, Motor kannst du laufen lassen.

So mache ich das, ob es richtig ist sei dahingestellt.

 

Das automatische Anfahren fährt nur das Auto auf die gespeicherten Winkelwerte. Wenn ich über Star Diagnose das kalibrierte Niveau anfahre ist das Auto rechts 3 cm tiefer wie links. Ob das an den neuen Stoßdämpfern oder den neuen Koppelstangen liegt kann ich nicht sagen.

Heute bin ich zum ersten Mal mit den neuen Dämpfern gefahren. Ich hatte noch ein paar andere Projekte am Auto wie neue Ventildeckeldichtung, Distronic nachrüsten, Alarmanlage nachrüsten ...

Vom Fahrverhalten ist es weder hart noch butterweich, es ist einfach so wie es sein soll. Und das Poltern, dass ich hinten rechts hatte wenn ich über einen Gullideckel gefahren bin, ist auch weg.

Morgen werde ich dann mal eine Fahrwerkskalibrierung machen damit er wieder gerade steht.

Wie bereits anderswo geschrieben, ich habe das Niveau autom. kalibriert und im Anschluss die Winkelwerte auf die im SD vorgegebene Range (min. Werte) VA und HA eingegeben. Mein GL federt butterweich. Ja ja ist schon klar, Winkel mit Romess einstellen... wenn man keins hat funktionierts auch so. Habe es auf einer U.S. Seite per Zufall entdeckt. Und mal ehrlich, die Winkelwerte müssen keine Präzision eines High-Tech NASA Planetariums haben. Wir betreiben hier kein Astrophysik ;)

Zitat:

@tigu schrieb am 2. Mai 2022 um 09:02:05 Uhr:

Wie bereits anderswo geschrieben, ich habe das Niveau autom. kalibriert und im Anschluss die Winkelwerte auf die im SD vorgegebene Range (min. Werte) VA und HA eingegeben. Mein GL federt butterweich. Ja ja ist schon klar, Winkel mit Romess einstellen... wenn man keins hat funktionierts auch so. Habe es auf einer U.S. Seite per Zufall entdeckt. Und mal ehrlich, die Winkelwerte müssen keine Präzision eines High-Tech NASA Planetariums haben. Wir betreiben hier kein Astrophysik ;)

Dass Du Glück hattest und das bei Dir funktioniert hat ändert nichts an der Tatsache, dass das Murks ist. Irgendwelche Werte einzugeben kann richtig in die Hose gehen und deshalb sollte man diese Vorgehensweise natürlich niemand hier im Forum empfehlen.

Auch sprichst Du irgendwie von 2 verschiedenen Dingen. Zumindest meine Star Diagnose bietet eine automatische Kalibrierung nicht an. Unter "Ansteuerungen" kann ich das Niveau automatisch anfahren und das war es dann. Das Steuergerät fährt auf das kalibrierte Niveau und im Anschluss kann man da keine Winkelwerte eingeben.

Die Winkelwerte werden bei der Kalibrierung eingegeben, da ist aber nichts mit automatisch kalibrieren.

Auf jeden Fall hatte ich heute 2 Stunden Spaß bis das gepasst hat und bin rund 30 Mal unter das Auto gekrochen. Laut der bereits geposteten Anleitung ist der Sollwert vorne 5,1° und hinten -1,5°. Da gibt es auch kein von/bis wie auf der von @Dexal geposteten Rechnung. Der von bis Bereich ist eigentlich nur bei Überprüfung ohne Einstellung gültig.

Das Problem ist halt, dass wenn man ein Rad verstellt, verändern sich die Werte aller anderen Räder mit. Man muss in kleinen Schritten gehen und die anderen drei Räder immer wieder anpassen. Ich kann verstehen, dass sich eine Werkstatt diese Zeit nicht nimmt und das dann eben so ungefähr macht. Deshalb mache ich das lieber selbst weil ich meine Zeit nicht zahlen muss und wenn ich 2 Stunden brauche bis es perfekt passt, dann ist das halt so.

Ich vermute, dass der Vorbesitzer die weichen Koppelstangen schon mal per Kalibrierung ausgeglichen hat und mein Auto deshalb schief stand als ich Neue eingebaut habe.

Auf jeden Fall passt das jetzt, das Auto steht gerade und fährt wie es sein soll.

 

 

 

X
X
X
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Dringend um hilfe Mercedes ML 320 CDI