Ml 320 CDI, 4matic ruckelt beim beschleunigen
Hallo zusammen,
Vielleicht hat ja der Schwarm eine Idee.
Unser ML ruckelt seit kurzem, wenn man scharf beschleunigt.
Unser ML ruckelt seit kurzem, wenn man scharf beschleunigt.
Beim normalen fahren ist alles in Ordnung.
Ich hatte als erstes den Dieselfilter im Verdacht und auch schon ausgetauscht.
Dieselfilter im Verdacht und auch schon ausgetauscht.
Das brachte aber keine Besserung
die Motorkontrollleuchte zeigt nichts an
Hat jemand eine kluge Idee?
viele Grüße
6 Antworten
Injektoren mal mit Stardiagnose auf Mengenkorrektur prüfen, das wird aussagekräftig genug sein.
Ich bin mal selbst mit dem Wagen gefahren
ich kann den Motor bis in den roten Drehzahlbereich drehen ohne das es ruckelt- auch unter Last
Beim starken beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen geht auch alles wunderbar - jedoch nicht immer.
Das ruckeln ist extrem hart. Es fühlt sich an, als hätten die (alle) ESV kurzzeitig keinen Strom.
Bei einem Benziner würde ich das als Zündaussetzer betiteln.
Ein Turbo setzt m.E. nicht so hart aus
Ansonsten fährt der Wagen vollkommen unauffällig
Dein Ladedrucksteller gibt langsam den Geist auf vermutlich ist das ruckeln auch bei ca. 2 t Umdrehungen
Der Ladedrucksteller ist neu. Habe ich etwa letztes Frühjahr eingebaut.
Damals war das Fehlerbild gänzlich anders. Zu nicht nachvollziehbaren Momenten war die Leistung weg - und blieb es.
Wenn heute das Ruckeln auftaucht bekommt man es behoben, indem man leicht das Gas wegnimmt
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Zitat:
@carstene1 schrieb am 18. Juli 2025 um 23:19:55 Uhr:
Der Ladedrucksteller ist neu. Habe ich etwa letztes Frühjahr eingebaut.
Damals war das Fehlerbild gänzlich anders. Zu nicht nachvollziehbaren Momenten war die Leistung weg - und blieb es.
Wenn heute das Ruckeln auftaucht bekommt man es behoben, indem man leicht das Gas wegnimmt
fängt das auto bei volllast beschleunigen und ausfahren der gänge an zu ruckeln und es gibt ein klackern dabei ? Oder nur wenn du zwischen 20-40kmh versuchst zb. In der 30er zone konstant zu fahren?
Das lässt sich nicht klar definieren
wochenlang ist alles in Butter. Bis 150 auf der Autobahn ( schneller geht’s ja fast nicht mehr )
Starkes beschleunigen manuelles schalten mit höheren Drehzahlen … alles gut
dann fängt es zb beim überholen oder Bergfahrt mit kräftig Gas irgendwann an zu rückeln
wie zündaussetzer
keinerlei sonstige Geräusche
Gas etwas zurück und alles ist in butter