ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. w164 320 cdi ein weiteres Ölleckgewinde

w164 320 cdi ein weiteres Ölleckgewinde

Themenstarteram 3. November 2020 um 21:31

Hallo allerseits, ich hoffe es geht euch gut. Seit der letzten Woche begann plötzlich mein w164 320 cdi zu lecken (wahrscheinlich Motoröl). Ich weiß, dass der Ölkühler ein bekanntes Problem ist, aber aus Foren habe ich gelesen, dass sich die Ablassöffnung für den Ölkühler auf der Fahrerseite befindet, wo der Motor auf das Getriebe trifft. In diesem Fall scheint die Fahrerseite trocken zu sein und das Foto wurde von der Beifahrerseite aufgenommen, so dass es höchstwahrscheinlich von irgendwo dort austritt. Auch wenn man vom PCV-Ventil aus betrachtet, scheint sich sogar auf DPF Öl zu befinden. Wird es am Wochenende auf einem Lift überprüft, aber hat jemand eine Ahnung, von wo dieses Öl kommen kann? Gibt es noch andere bekannte Leckstellen des om642-Motors, die in diesem Bereich angezeigt werden? Danke im Voraus

20201103_202121.jpg
20201103_201500.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 03. Nov. 2020 um 22:31:53 Uhr:

aber hat jemand eine Ahnung, von wo dieses Öl kommen kann?

Wie soll das gehen? Der Farbe nach ist es Motoröl aber die undichte Stelle kann doch nur durch Nachschau festgestellt werden. Also: Motorabdeckung runter, ein starke Taschenlampe und einen Spiegel und los geht's mit der Suche.

Themenstarteram 4. November 2020 um 11:12

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 4. November 2020 um 09:06:20 Uhr:

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 03. Nov. 2020 um 22:31:53 Uhr:

aber hat jemand eine Ahnung, von wo dieses Öl kommen kann?

Wie soll das gehen? Der Farbe nach ist es Motoröl aber die undichte Stelle kann doch nur durch Nachschau festgestellt werden. Also: Motorabdeckung runter, ein starke Taschenlampe und einen Spiegel und los geht's mit der Suche.

Danke für die Antwort. Aufgrund des Gezeitenplans musste ich das Auto an diesem Wochenende an einem Aufzug inspizieren. Meine einzige Sorge ist die Tatsache, dass das Leck auf der Beifahrerseite aufgetreten ist und was von dort austreten könnte. Höchstwahrscheinlich wird es heute inspiziert und zurückgemeldet

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 04. Nov. 2020 um 12:12:36 Uhr:

Aufgrund des Gezeitenplans musste ich das Auto an diesem Wochenende an einem Aufzug inspizieren

Sorry, ich tu mich schon mit dem Ölleckgewinde sehr schwer. Den Gezeitenplan kenne ich nur als Ebbe und Flut vom Atlantik und ein Aufzug sagt mir in diesem Zusammenhang gar nichts.

@Ha-Pe-85570 , ich versteh auch nur Bahnhof... vermutlich Google Translator!

Themenstarteram 5. November 2020 um 13:00

Habe das Auto überprüft. Das Leck scheint von der roten Turbodichtung zu kommen. Hatte den Motor gewaschen und werde am Wochenende erneut prüfen, ob das Leck von der roten Turbodichtung kommt.

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 05. Nov. 2020 um 14:0:26 Uhr:

Das Leck scheint von der roten Turbodichtung zu kommen.

Wenn da Ölsiff rausläuft hat das zwei Ursachen:

 

1. Es sammelt sich viel, was darauf schließen läßt, dass Du zu den Kurzstreckenkaltfahrern gehörst.

 

2. Die Dichtung ist hinüber, was immer dann passiert, wenn der Binder um den Ansaugstutzen viel zu fest angezogen wurde und die feinen Lamellen zerquetscht sind. Ganz leicht handfest heißt die Devise.

Themenstarteram 5. November 2020 um 15:01

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 5. November 2020 um 14:26:20 Uhr:

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 05. Nov. 2020 um 14:0:26 Uhr:

Das Leck scheint von der roten Turbodichtung zu kommen.

Wenn da Ölsiff rausläuft hat das zwei Ursachen:

 

1. Es sammelt sich viel, was darauf schließen läßt, dass Du zu den Kurzstreckenkaltfahrern gehörst.

 

2. Die Dichtung ist hinüber, was immer dann passiert, wenn der Binder um den Ansaugstutzen viel zu fest angezogen wurde und die feinen Lamellen zerquetscht sind. Ganz leicht handfest heißt die Devise.

Das Auto wird nur lange Strecken gefahren, kein täglicher Fahrer und fast nie in der Stadt. Die Dichtung wurde vor zwei Monaten ersetzt, aber ich vermute, der Mechaniker hat sie zu fest angezogen und so den Kunststoff-Lufteinlass gebremst. Ich denke, es ist Zeit für das Turbozentrum-Upgrade für die Kunststoffaufnahme.

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 05. Nov. 2020 um 16:1:01 Uhr:

Die Dichtung wurde vor zwei Monaten ersetzt, aber ich vermute, der Mechaniker hat sie zu fest angezogen und so den Kunststoff-Lufteinlass gebremst.

Also: Ob die Dichtung hinüber ist, sieht man sofort. Am Turbo-Eingang wird immer etwas Siff sein. Ausgenommen er wurde davor schnell gefahren. Wenn unten an der Dichtung bzw. am Ansaugrohr Siff ist, ist es die Dichtung, die sehr häufig zu fest angezogen wird.

 

Mit Kunststoff-Lufteinlass kann ich nichts anfangen.

Themenstarteram 5. November 2020 um 17:24

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 5. November 2020 um 17:43:40 Uhr:

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 05. Nov. 2020 um 16:1:01 Uhr:

Die Dichtung wurde vor zwei Monaten ersetzt, aber ich vermute, der Mechaniker hat sie zu fest angezogen und so den Kunststoff-Lufteinlass gebremst.

Also: Ob die Dichtung hinüber ist, sieht man sofort. Am Turbo-Eingang wird immer etwas Siff sein. Ausgenommen er wurde davor schnell gefahren. Wenn unten an der Dichtung bzw. am Ansaugrohr Siff ist, ist es die Dichtung, die sehr häufig zu fest angezogen wird.

 

Mit Kunststoff-Lufteinlass kann ich nichts anfangen.

Danke für die Hilfe. Ich werde Ihre Kommentare berücksichtigen und dieses Wochenende berichten, wenn ich das Auto erneut überprüfen lassen werde.

Hallo hole dir die Dichtung egal wo und bau das teil ein aber ganz vorsichtig anziehen. Oder warte noch dann kann es richtig kompliziert werden .Ich meine den EKAS Stellantrieb.

Themenstarteram 11. November 2020 um 6:45

Zitat:

@Olli240689 schrieb am 11. November 2020 um 06:10:22 Uhr:

Hallo hole dir die Dichtung egal wo und bau das teil ein aber ganz vorsichtig anziehen. Oder warte noch dann kann es richtig kompliziert werden .Ich meine den EKAS Stellantrieb.

Nachdem das Auto am vergangenen Wochenende überprüft wurde, ist es trocken und es gibt keine Anzeichen von Öl. Möglicherweise war das Leck auf angesammeltes Öl der vorherigen roten Turbodichtung zurückzuführen, das vom Mechaniker nicht korrekt installiert wurde. Bis heute ist kein Anzeichen von Öl vorhanden, wird aber weiterhin überwacht. Was das EKAS betrifft, habe ich eine Metallabschirmung zwischen dem Turbo und dem EKAS installiert und hatte keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. w164 320 cdi ein weiteres Ölleckgewinde