DRINGEND KAUFBERATUNG - MORGEN PROBEFAHRT

VW Caddy 3 (2K/2C)

LIEBE CADDY-GEMEINDE,

gestern bin ich noch über ein frisch eingestelltes Angebot gestoplert, und habe mir den Wagen heute angesehen:

CADDY 1.9 TDI

Hier, was ich dazu in Erfahrung bringen konnte, was nicht aus dem Datenblatt hervorgeht.

Es handelt sich um ein ehemaliges Fahrzeug der Daimler-Dienstwagen-Flotte. Der Pflegezustand ist, wie man auf den Fotos auch sieht, eher schlecht, allerdings nichts, was man mit einer entsprechenden Aufbereitung nicht wieder in den Griff bekommen könnte. An der Schwelle der Schiebetür hat er leichten, bisher oberflächlichen Rost angesetzt. Neben dem auf dem Bild sichtbaren Schaden vorne links, hat er recht hinter dem Kotflügel eine Minidelle, allerdings ohne, dass der Lack Schaden genommen hätte. Ich würde den mit Schaden kaufen, denn wenn der Händler das behebt, will er ihn für gut 1.000€ mehr verkaufen. Das bekomme ich privat günstiger hin.

Der Wagen war am 23.11.2013 bei VW (wahrscheinlich im Rahmen der Rückgabe von Daimler Fleet an den VW-Händler). Im Rahmen der Durchsicht wurden Zylinderkopfdichtung, Turbodichtung, Turboschlauch und Kleinkram erneuert. Bei der Gelegenheit wurde auch direkt TÜV neu gemacht.

Da der Wagen komplett VW-SCheckheftgepflegt ist, und aufgrund der TÜV-Belege, ist die Laufleistung mit 45.000km wohl realistisch. Die Frage ist dann vielleicht nur, warum bereits die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde. Verheißt das eher nichts gutes, oder kann man das auch so sehen, dass das dann halt jetzt gemacht ist und so schnell nicht erneut vorkommt?

Der Wagen könnte sicherlich in einem besseren Zustand sein, aber da in meinem Besitz dann 3 Kinder darin rocken, ist das nicht weiter dramatisch, zumal ich den Wagen länger fahren, eventuell sogar "auffahren" möchte.

Daher ja auch der relativ günstige Preis. 2009er-Modelle mit der Laufleistung sind i.d.R. ja nicht unter 10.000km zu haben, und wenn doch, dann haben die keine Klima oder ESP an Bord.

Eventuell lässt sich im Hunderter-Bereich noch was nachverhandeln, sieht aber eher schlecht aus.

Was ist Eure Einschätzung? Schnäppchen oder Finger weg?

DANKE!

30 Antworten

Hi.

Die BRT Motoren im Sharan sind davon betroffen.

Ölpumpen Ausfall wegen runder Sechskantwelle.
Schaden: von Turbotod bis kapitaler Motorschaden.

lg 🙂

Deine Antwort