1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DRINGEND Hilfe wegen Zahnriemenwechsel

DRINGEND Hilfe wegen Zahnriemenwechsel

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

wollte an meinem Golf IV, 1,9TDI, Motorcode AHF den Zahnriemen wechseln.

Ist es möglich auch ohne Demontage des Zylinderkopfdeckels, Abnahme des Nockenwellenrades und der Arretierung der Nockenwelle durch das Einstelllineal den Wechsel vorzunehmen?
Ich bekomme die Schrauben des Zylinderkopfdeckels nicht auf. Demzufolge kann das Lineal nicht eingesetzt werden und das Nockenwellenrad nicht von Zylinderkopfseite her abgenommen werden.

Hoffe auf schnelle Hilfe.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jo64se

Tja was soll ich sagen da du die VOLLE AHNUNG Hast!

Was soll der Scheiß????? Da sagt mal einer wie es richtig gemacht wird und du kommst dem doof!

Mach es am besten wie du es willst aber heul nicht rum wenn etwas schief läuft.

Hatte schon mehrere TDI`s mit VEP die vom Besitzer in Eigenregie den Riemen gewechselt bekommen haben und danach leider nicht mehr liefen.

Ganz so unrecht haben nicht alle die auf eine korrekte Ausführung der Arbeit hinweisen.

@ H.L.

ich habe doch oben erklärt warum das NW Rad gelöst werden sollte, warum schreibst Du dann wieder diesen Quatsch mit der Arbeitserleichterung? 😕😕😕

Ich bin lange genug Kfz.-Mechaniker um zu wissen warum das Rad locker sein soll zum spannen des ZR.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

@ H.L.

ich habe doch oben erklärt warum das NW Rad gelöst werden sollte, warum schreibst Du dann wieder diesen Quatsch mit der Arbeitserleichterung? 😕😕😕

Ich bin lange genug Kfz.-Mechaniker um zu wissen warum das Rad locker sein soll zum spannen des ZR.

Ich hab bei allen meinen Fahrzeugen, die ich besessen habe, diese Reparatur ohne Probleme so durchführen können. Der Förderbeginn war auch nie verstellt. Da das NW-Zahnrad und das ESP-Zahnrad direkt nebeneinander sind, stimmen auch die Steuerzeiten von den Ventilen, wenn beim Förderbeginn kein Unterschied ist. Wenn das Nockenwellenzahnrad zum spannen unbedingt locker sein muss, warum muss das ESP-Zahnrad dann fest sein? Natürlich kontrolliert man alles noch einmal wenn der neue Riemen drauf ist. Ich drehe den Motor dann erstmal von Hand durch und prüfe die Spannung noch einmal. Natürlich ist es immer besser, wenn man alles genau nach Vorschrift und Anleitung macht, aber das ganze Werkzeug was man braucht amortisiert sich dann erst nach 40 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von H.L.

Zitat:

.

warum muss das ESP-Zahnrad dann fest sein?

Wo steht das? In allen mir zugänglichen offiziellen Unterlagen steht immer " lösen sie die Befestigungssschrauben der ESP..."

Ich drehe den Motor dann erstmal von Hand durch und prüfe die Spannung noch einmal.

So stellt man aber nicht die ESP ein

aber das ganze Werkzeug was man braucht amortisiert sich dann erst nach 40 Jahren.

Na so teuer ist die NW-Arretierung auch nicht.Der Absteckdorn für die ESP kann auch bei anderen TDI-Motoren verwendet werden.