ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Dringend Hilfe - Kaufempfehlung Mondeo 2.0TDCI Automatik

Dringend Hilfe - Kaufempfehlung Mondeo 2.0TDCI Automatik

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 16:09

Hallo,

ich überlege mir einen Ford Mondeo 2.0 TDCI mit Automatik zu kaufen.

EZ 11/2002, 103000 km gelaufen, GHIA-Vollausstattung bei einem sehr seriösen Vertragshändler, Mit Werkstatt-Check, 1 Jahr Garantie , TÜV und AU neu

Was könnt ihr mir zu dem Auto, dem Motor und dem Getriebe sagen.

Lohnt sich der Kauf? oder was gibts zu beachten etc.....

Hoffe auf schnelle Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Gruß,

also ich habe vor über 2 Jahren auch über Automatik nachgedacht und einen Probegefahren,überzeugt war ich nicht von der Motor-Getriebekombi aber man soll auch bedenken das der Technikstand des MK3-Automaten vor ca.7-8 Jahren aktuell war und man das nicht mit heute vergleichen soll.

Aus diesem Grund habe ich den 6-Gang Schalter bevorzugt und den Automatikkauf um ein Auto verschoben.

Es liegt an jedem selber wie er es sieht mit dem Getriebe,einen passt es,dem anderen ne und wem es ne passt der kauft keinen.

MfG

Hallo,

im Vergleich zu meinem 2.0 TDCi (96 kW) mit Durashift würde mich mal interessieren, wie schnell Deiner mit 6-Gang-Schaltung bei 2.000 und bei 3.000 UpM fährt und / oder welche Drehzahl Du bei 100 km/h und 130 km/h hast (idealer Weise mit serienbereifung).

Gruß

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich fahre einen 2004er mit Ghia X und der 5-Gang-Automatik in der gleichen Motorisierung und (fast) identischem Kilometerstand.

Den Wagen habe ich, nachdem ich bereits 2004 mal einen Mondeo Ghia mein Eigen nennen durfte, in genau dieser Konfiguration gesucht, daher bin ich von Ausstattung, Fahrverhalten, Nutzungsmöglichkeiten sowie Preis-Leistung überzeugt. Aber da kommen wir schon zum Punkt: es kommt wohl wesentlich auf den Preis an. Ich habe willentlich etwas "über Liste" gezahlt, weil das Angebot in unserer Region sehr überschaubar ist.

Das Fahrzeug selbst halte ich grundsätzlich für solide und zuverlässig, die Ausstattungslinie ist auf diesem Niveau in vergleichbaren Mittelklasse-Kombis anderer Marken fast nicht zu bekommen.

Wenn also der Preis stimmt - gegen die Technik und das Fzg.-Konzept kann ich persönlich nichts negatives sagen.

 

Gruß und viel Freude mit dem guten Stück, sollte er es denn werden ;-)

8332864c87

Kann mich da nur anschliessen.

Fahre genau das gleiche Model nur hat meiner schon 155 000 auf der Uhr.

Würde ich immer wieder kaufen.

Aber unbedingt auf gestempelte Rost durchsichten achten.

Habe selber noch Rost feststellen können.

Gruss Sera

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 17:47

Und ihr hattet überhaupt keine Probleme mit dem Getriebe???

No keine Probleme....

Das 5-Gang Jatco Getriebe macht keine Probleme.

Ich habe bei 4 TDCI-Automatik mit dem Getriebe und Lauflöeistungen von jeweils über 400 TKm nur eine kleine Getriebedefekt gehabt, der sich vom versierten Getriebebauer im eingebauten Zustand für damals 400,- € hat lösen lassen! Die Dinger sind eigentlich einfach nur gelaufen!

Getriebe hat lediglich in einer kurzen Phase nach dem Kauf im leichten Schubbetrieb die im Forum auch schon mehrfach behandelten Drehzahlschwankungen verursacht (zwischen 1000 udn 1500 U/min, bevor es sich entscheidet den niedrigeren Gang zu wählen).

Habe ein Softwareupdate auf Gewährleistung aufspielen lassen, danach ist eigentlich Ruhe. Ansonsten keine Probleme, weder kalt noch warm.

Das Ruckeln des Getriebes ist wohl auch beim MK4 schon in Tests aufgefallen (habe vor nicht allzu langer Zeit irgendwo einen Artikel dazu gelesen), das scheint also eher ein Abstimmungsproblem Motor-Getriebe bei Ford zu sein als ein wirklicher Defekt.

Gruß

am 28. Oktober 2010 um 10:46

ich hoffe noch ohne DPF, ansonsten fährt meiner ohne Propleme (gelogen einmal hat der Nockenwellensensor die Hufe hoch gemacht). Ich hab 08.09. für das Fahrzeug im Banner noch fast 'n 10er hingelegt, bei mehr km Reifendoppel inclusive. Alles was zu den angebotenen Konditionen darunter ist ist ein Schnäppele.

Die Automaten haben keinen (serienmässigen) Partikelfilter!

Hallo,

ich fahre einen 2.0 TDCi (96 kW) mit Durashift-Automatik (also 5-Gang).

Wenn jemand Automatik braucht oder will, dann soll er sie kaufen.

Wenn o.g. Gründe nicht der Fall ist, rate ich dringend von dieser Automatik ab. Sie hat folgende Mängel:

1.) Es bleibt zu viel Leistung im Wandler hängen. D.h., der an sich gute Motor bringt zu wenig Leistung auf die Straße.

2.) Gangsprünge sind nicht gleichmäßig.

3.) Schaltrucke sind deutlicher spürbar als bei Automaten der Premiummarken.

4.) Im Vergleich zu einem Schaltgetriebe ist das Drehzahl- und damit Geräuschniveau deutlich höher. Insbesondere bei kaltem Motor fährt die Automatik mit viel höherer Drehzahl als ich das manuell machen würde. Damit, dass bei kaltem Motor die Automatik viel zu spät hochschaltet, könnte ich notfalls noch leben, wenn sie wenigstens manuelle Hochschaltbefehle annehmen würde. Tut sie bei kaltem Motor aber auch erst viel zu spät. Es kann nicht sein, dass man einen eiskalten Dieselmotor auf 2.500 UpM drehen muss, nur damit endlich hochgeschaltet wird. Wenn man beim Schaltgetriebe bei 2.000 UpM. hochschaltet, ruckelt das Auto auch nicht. Und da der Wandler Vibrationen eher dämpft als ein Schaltgetriebe, müsste man mit der Automatik eher bei noch geringerer Drehzahl hochschalten können. Wann geschaltet wird bestimme immer noch ich und keine Automatik. Ich akzeptiere nicht, dass mir eine schwachsinnig programmierte Getriebesteuerung den Motor schädigt durch viel zu hohe Drehzahlen bei kaltem Motor.

Deswegen rate ich Dir von o.g. Automatik dringend ab. In jedem Fall müsstest Du eine Probefahrt machen um zu sehen, ob Dir der Automat behagt. Auf keinen Fall kannst Du die Durashift mit den Automaten von MB und ZF vergleichen. Letztere sind sind um Welten besser.

Gruß

Bei dem Automatik meines Vaters (Mondeo 2,0TDCI Ghia Bj 2002) war ich sehr über den Druck beim Beschleunigen im Verhältnis zu den 136 PS erstaunt. Da war kaum ein Unterschied zu unserem alten Zweitwagen Skda Superb V6 - 2,5TDI Tiptronic mit 156PS und 350Nm!

Lauter ist der Ford ebenfalls nicht.

Drehzahl bei kaltem Motor:

Die etwas höheren (eher gesagt mittleren) Drehzahlen sind bei fast allen Herstellern im Kaltlauf gewünscht. Das wird gemacht um die Motoren im Stadtverkehr schneller, aber noch schonend genug auf Temperatur zu bringen. Abgasverhalten wird in kürzerer Strecke besser. Die modernen 0W oder 5W Öle können das sehr gut.

Für die kalten Lager mit kaltem Öl sind hoher Druck bei zu niedrigen Drehzahlen auch nicht so gut - und das dann bei längerer Warmlaufphase...

Schon Ende der 80er Jahre waren in den großen LKW Aufkleber: "Motor zügig bei mittleren Drehzahlen warm fahren".

Ähnliches findet man heute auch in vielen Bedienungsanleitungen der PKW (egal ob Diesel oder Benziner).

Gruß

kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Hallo,

ich fahre einen 2.0 TDCi (96 kW) mit Durashift-Automatik (also 5-Gang).

Wenn jemand Automatik braucht oder will, dann soll er sie kaufen.

Wenn o.g. Gründe nicht der Fall ist, rate ich dringend von dieser Automatik ab. Sie hat folgende Mängel:

1.) Es bleibt zu viel Leistung im Wandler hängen. D.h., der an sich gute Motor bringt zu wenig Leistung auf die Straße.

2.) Gangsprünge sind nicht gleichmäßig.

3.) Schaltrucke sind deutlicher spürbar als bei Automaten der Premiummarken.

4.) Im Vergleich zu einem Schaltgetriebe ist das Drehzahl- und damit Geräuschniveau deutlich höher. Insbesondere bei kaltem Motor fährt die Automatik mit viel höherer Drehzahl als ich das manuell machen würde. Damit, dass bei kaltem Motor die Automatik viel zu spät hochschaltet, könnte ich notfalls noch leben, wenn sie wenigstens manuelle Hochschaltbefehle annehmen würde. Tut sie bei kaltem Motor aber auch erst viel zu spät. Es kann nicht sein, dass man einen eiskalten Dieselmotor auf 2.500 UpM drehen muss, nur damit endlich hochgeschaltet wird. Wenn man beim Schaltgetriebe bei 2.000 UpM. hochschaltet, ruckelt das Auto auch nicht. Und da der Wandler Vibrationen eher dämpft als ein Schaltgetriebe, müsste man mit der Automatik eher bei noch geringerer Drehzahl hochschalten können. Wann geschaltet wird bestimme immer noch ich und keine Automatik. Ich akzeptiere nicht, dass mir eine schwachsinnig programmierte Getriebesteuerung den Motor schädigt durch viel zu hohe Drehzahlen bei kaltem Motor.

Deswegen rate ich Dir von o.g. Automatik dringend ab. In jedem Fall müsstest Du eine Probefahrt machen um zu sehen, ob Dir der Automat behagt. Auf keinen Fall kannst Du die Durashift mit den Automaten von MB und ZF vergleichen. Letztere sind sind um Welten besser.

Gruß

Wer über die Schaltpunkte der Automatik im alten Zustand meckert, der sollte zumindest so fair sein, die Gründe dafür zu nennen.

Eine "schwachsinnige Programmierung" liegt hier nicht vor; vielmehr sagt sogar die Bedienungsanleitung aus, dass bei kalten Temperaturen die Drehzahlen leicht erhöht werden, um die Betriebstemperatur zügig zu erreichen. Das dauert bei mir im Winter, d.h. Minusgrade, auf der Landstrasse ca 2km, in der Stadt keine 5 min im Berufsverkehr.

Und wie oben bereits beschrieben - ist die Software auf dem aktuellen Stand, dann sind auch die Schaltübergänge i.O.

Ichh stimme aber zu: eine Probefahrt ist sinnvoll - und hat mich vom Antrieb überzeugt. Es ist kein Rennwagen, aber wer den sucht ist - so meine persönliche Einschätzung - bei einem Fahrzeug wie dem Mondeo ohnehin schlecht aufgehoben.

Nicht langsamer zu sein als ein VW / AUDI TDI mit 2,5 Liter Hubraum, heißt noch lange nicht spritzig zu sein. Ich habe früher bei VW / AUDI gearbeitet. Dort wir unter vorgehaltener Hand erzählt, dass der 2,5 Liter-TDI (egal ob mit 156 oder 163 PS und egal mit welchem Getriebe) leistungsschwach ist. Hinzu kommt, dass die VW / AUDI V6 TDI circa 100 kg schwerer sind als die R4-TDI von FORD. Auch deswegen sind die V6-TDI von VW / AUDI kaum schneller.

Anders sieht es bei den R4-PD-TDI von VW / AUDI aus. Ich hatte mehrere A4 1.9 TDI mit 96 kW (sowohl mit Schaltgertrieb als auch mit Multitronic) und gegen keinen von Ihnen hätte der Mondeo (96 kW) mit Durashift eine Chance gehabt.

Von Druck ist beim Mondeo 2.0 TDCi mit 96 kW und Dursahift wenig zu spüren. Druck ist für mich was anderes.

Dass und warum die überhöhten Drehzahlen vom Hersteller gewünscht sind ist mir klar. Nur ich wünsche sie nicht. Denn auch wenn ich selbstverständlich ein 0W40 fahre und selbstverständlich die neueste Getriebesoftware eingespielt habe, akzeptiere ich nicht, dass man einen eiskalten Dieselmotor auf 2.500 UpM und damit weit über 50 % der Nenndrehzahl drehen muss, bevor er schaltet.

Das widerspricht jeglicher Erkenntnis aus dem Motorenbau.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Bei dem Automatik meines Vaters (Mondeo 2,0TDCI Ghia Bj 2002) war ich sehr über den Druck beim Beschleunigen im Verhältnis zu den 136 PS erstaunt. Da war kaum ein Unterschied zu unserem alten Zweitwagen Skda Superb V6 - 2,5TDI Tiptronic mit 156PS und 350Nm!

Lauter ist der Ford ebenfalls nicht.

Drehzahl bei kaltem Motor:

Die etwas höheren (eher gesagt mittleren) Drehzahlen sind bei fast allen Herstellern im Kaltlauf gewünscht. Das wird gemacht um die Motoren im Stadtverkehr schneller, aber noch schonend genug auf Temperatur zu bringen. Abgasverhalten wird in kürzerer Strecke besser. Die modernen 0W oder 5W Öle können das sehr gut.

Für die kalten Lager mit kaltem Öl sind hoher Druck bei zu niedrigen Drehzahlen auch nicht so gut - und das dann bei längerer Warmlaufphase...

Schon Ende der 80er Jahre waren in den großen LKW Aufkleber: "Motor zügig bei mittleren Drehzahlen warm fahren".

Ähnliches findet man heute auch in vielen Bedienungsanleitungen der PKW (egal ob Diesel oder Benziner).

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Hallo,

ich fahre einen 2.0 TDCi (96 kW) mit Durashift-Automatik (also 5-Gang).

Wenn jemand Automatik braucht oder will, dann soll er sie kaufen.

Wenn o.g. Gründe nicht der Fall ist, rate ich dringend von dieser Automatik ab. Sie hat folgende Mängel:

1.) Es bleibt zu viel Leistung im Wandler hängen. D.h., der an sich gute Motor bringt zu wenig Leistung auf die Straße.

2.) Gangsprünge sind nicht gleichmäßig.

3.) Schaltrucke sind deutlicher spürbar als bei Automaten der Premiummarken.

4.) Im Vergleich zu einem Schaltgetriebe ist das Drehzahl- und damit Geräuschniveau deutlich höher. Insbesondere bei kaltem Motor fährt die Automatik mit viel höherer Drehzahl als ich das manuell machen würde. Damit, dass bei kaltem Motor die Automatik viel zu spät hochschaltet, könnte ich notfalls noch leben, wenn sie wenigstens manuelle Hochschaltbefehle annehmen würde. Tut sie bei kaltem Motor aber auch erst viel zu spät. Es kann nicht sein, dass man einen eiskalten Dieselmotor auf 2.500 UpM drehen muss, nur damit endlich hochgeschaltet wird. Wenn man beim Schaltgetriebe bei 2.000 UpM. hochschaltet, ruckelt das Auto auch nicht. Und da der Wandler Vibrationen eher dämpft als ein Schaltgetriebe, müsste man mit der Automatik eher bei noch geringerer Drehzahl hochschalten können. Wann geschaltet wird bestimme immer noch ich und keine Automatik. Ich akzeptiere nicht, dass mir eine schwachsinnig programmierte Getriebesteuerung den Motor schädigt durch viel zu hohe Drehzahlen bei kaltem Motor.

Deswegen rate ich Dir von o.g. Automatik dringend ab. In jedem Fall müsstest Du eine Probefahrt machen um zu sehen, ob Dir der Automat behagt. Auf keinen Fall kannst Du die Durashift mit den Automaten von MB und ZF vergleichen. Letztere sind sind um Welten besser.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ghiax2004

 

Wer über die Schaltpunkte der Automatik im alten Zustand meckert, der sollte zumindest so fair sein, die Gründe dafür zu nennen.

Eine "schwachsinnige Programmierung" liegt hier nicht vor; vielmehr sagt sogar die Bedienungsanleitung aus, dass bei kalten Temperaturen die Drehzahlen leicht erhöht werden, um die Betriebstemperatur zügig zu erreichen. Das dauert bei mir im Winter, d.h. Minusgrade, auf der Landstrasse ca 2km, in der Stadt keine 5 min im Berufsverkehr.

Und wie oben bereits beschrieben - ist die Software auf dem aktuellen Stand, dann sind auch die Schaltübergänge i.O.

Ichh stimme aber zu: eine Probefahrt ist sinnvoll - und hat mich vom Antrieb überzeugt. Es ist kein Rennwagen, aber wer den sucht ist - so meine persönliche Einschätzung - bei einem Fahrzeug wie dem Mondeo ohnehin schlecht aufgehoben.

O.g. ist allgemein bekannt.

Glaubst Du, dass den Motor interessiert, was in der Betriebsanleitung steht und er nicht so schnell kaputtgeht, weil ihm überhohe Drehzahlen ja offiziell "genehmigt" wurden? Da muss ich lachen. Auch eine offizielle "Genehmigung" für überhohe Drehzahlen setzt die Physik nicht außer Kraft. Und laut Physik und insbesondere Erkenntnissen des Motorenbaus sind überhohe Drehzahlen pures Gift für jeden Motor. Und 2.500 UpM sind für einen kalten Dieselmotor definitiv zu hoch.

Ich habe früher Motorsport gemacht und glaube ansatzweise zu wissen, wie man Motoren behandelt. Und deswegen sage ich Dir: Wenn Du bei Minusgraden in 5 Minuten Deinen Motor auf Betriebstemperatur bringst, dann erwähne ich hier anstandshalber nicht, wie ich Deine Ahnung vom Umgang mit Motoren einschätze. Zur Sache so viel: Fuhr früher einen "VW Corrado G 60", der serienmäßig auch einen Ölthermometer hatte. Bei einer Außemtemperatur von 10 ° C und Fahrt auf der Landstraße und sachgemäßem Warmfahren brauchte es bei diesem aufgeladenen Motor circa 20 km bis das Öl seine Betriebstemperatur von 80 ° C erreichte. Und das, obwohl der Motor schon im Normalbetrieb sehr warm wurde (weswegen er z.B. eine Kolbenbodenkühlung hatte) und deswegen viel Wärme abzuführen war. Ein DI wird wesentlich langsamer warm. Bei Minusgraden und Fahrt auf der Landstraße hat der seine Betriebstemperatur nicht ansatzweise nach 5 km, sondern frühestens nach 20 km, vermutlich jedoch eher nach 30 km.

Zur Automatikfrage: Ich hätte Bauchschmerzen.

Meine Erfahrungen beruhen allerdings nicht auf Ford-Aggregaten, sondern DB und VW.

Mein zweiter Benz hatte die alte Dreistufenautomatik drin, die fühlte sich nach 650000km etwas ausgeleiert an, fuhr aber.

Beim Sharan I hat das originale Getriebe 130000km gehalten (die Vierstufenautomatik von VW selber), das Austauschgetriebe 12000.

Scheint u.U. auch ne Glücksfrage zu sein....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Dringend Hilfe - Kaufempfehlung Mondeo 2.0TDCI Automatik